Wlan-Technik im MacBook Pro 13

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
Hallo,
Morgen ist es endlich soweit und ich bekomme meine Fritzbox 7490.
Hab da jetzt mal ne frage zu den Wlan einstellungen.
Im 5GHz bereich soll nur mein MacBook Pro 13
Handys usw sollen alle im 2,4 GHz bereich laufen weil ich so für das MacBook auf 5 GHz beste vorraussetzungen habe.

Jetzt habe ich gelesen das die Fritzbox dieses 3x3 MIMO kann.
Kann das mein MacBook Pro 13 mid 2014 auch?

An der Fritzbox selber ist dann noch die Synology DiskStation und mein iMac per Lan Kabel angeschlossen.

Auf der Synology läuft eine cloud die daten vom iMac und MacBook sync. soll. Daten größe ca. 2GB
und da möchte ich halt beste leistung erreichen.
Per Kabel bekomme ich ca95MB beim lesen und schreiben.
Was wird da beim Wlan möglich sein.
Es sind alle Geräte im gleichen Raum (25m2)

Sind 60 MB über wlan realistich?

Danke für eure Hilfe
 
60 MB könnten drin sein.
Ich hab der FritzBox eine QNAP hängen und bekomme über WLAN zum MacBook 12" (nur 2 Antennen) ca. 50 MB beim Lesen und 35 MB beim schreiben.
Wenn die 13" Pro 3 Antennen haben sollten 60 MB also gehn.
 
wieviel atennen das MBP13 mid2014 hat weis ich halt leider nicht
 
Wir haben in unserem Haushalt ein 13" und ein 15" Late2013 im Einsatz, ebenfalls an einer FB 7490.
Beide Geräte unterstützen den WLAN-ac Modus mit bis zu 1300Mbit/s brutto im 5GHz Netz.
Demnach dürfte es dein Gerät ebenso unterstützen.

Die Reichweite für die volle Bandbreite ist aber auf wenige Meter beschränkt. Sodass relativ schnell auf 867Mbit/s heruntergestuft wird.

Wir haben hier ebenso eine Synology DS im Einsatz und beim Verschieben von großen Dateien kommt man auf deutlich über 60MB/s.
 
ok das klingt ja schon mal richtig gut.
 
Hi, ich hab jetzt auch ein MacBook 13" Late 2013 :)
Leider bekomme ich nur eine Verbindung von 876 mbit/s zur Fritzbox 7490.
Die Datenrate zur an der Fritzbox angeschlossen QNAP-NAS ist selten über 40 mb/s, meine MacMini kommt auf über 50 mb/s (beide nutzen SMB als Protokoll).
Sollte sich mein MacBook nicht mit 1.300 Mbit/s mit der Fritzbox verbinden und dann über 60 mb/s kommen?
 
Sollte sich mein MacBook nicht mit 1.300 Mbit/s mit der Fritzbox verbinden und dann über 60 mb/s kommen?
Auch nicht wenn du in unmittelbarer Nähe zur Box bist?
Die maximale Datenrate wird wirklich nur auf kurze Distanz erreicht.
Teilweise 1-3m und mit Sichtverbindung zur Box.
 
Sitz gerade keine 2 m von der Fritzbox entfernt.
Tx Rate wurde kurz mit 1170 MB/S angegeben... ist aber gleich wieder auf 867 MB/S gefallen.
Laut Blackmagic Disk Speed Test kann ich auf meine NAS gerade mit knapp 35 mb/S schreiben/lesen.
Mein MacMini schafft mit 2 Antennen locker 50 mb/s...
 
Zurück
Oben Unten