WLAN Stress mit iBook

DonPhilippe79

DonPhilippe79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Morgen.

ich war gestern mit nem Kumpel in der Stadt, er hat Zugangsdaten (Benutzer + Kennwort) für nen T-Com HotSpot bekommen.
Also er sein iBook (933MHz, OSX 10.3.9) ausgepackt und wollte per nachgerüsteter AirPortExtreme Karte einloggen.

Die Karte hat das Netz auch gleich gefunden.
Einfach ausm AirPort-Menü das Netzwerk anwählen ging aber natürlich nicht.
Ich hab ihm immer bissl über die Schulter geschaut und geholfen, weil er nicht reinkam.
Auch mit aktivierter Verschlüsselung war nix zu machen, man konnte überall immer nur ein Passwort eingeben, keinen Benutzernamen.
Ich hab dann endlich (bin switcher und brauch am mac noch bissl länger) einen Menüpunkt gefunden,
mit dem man ein neues 802.1xer netz einrichten kann. Da geht auch Benutzername UND Kennwort.
Alles eingegeben, als Netz das T-Com Netz gewählt, einloggen.
Fehlermeldung, "...beim Verbinden mit (...) ist ein Fehler aufgetreten..." oder so.
Ich hab keine Ahnung mehr.
Firewall und die Sachen sagt er sind ausgeschaltet.

Lustigerweise hab ich dann mein neues MacBook ausgepackt.
Es kam sofort ein Popup "...Wollen sie stattdessen mit "T-Com lalala" verbunden werden?"
Einmal auf JA geklickt, schwupp, kommt Safari mit der T-Com HotSpot Seite, wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben kann.

Mein Kumpel war ja sowas von verärgert...
Kann jemand helfen??
 
Klingt, als wäre das ganze irgendwie über ein VPN oder so verschlüsselt.
Versucht mal, euch mit den Daten vom MacBook einzuloggen.
Wird ein unverschlüssseltes Netzwerk sein, so wie's sich liest...

/edit: evtl. auch mal gucken, ob die Airport DHCP benutzt - mit fester IP wirds nicht klappen!
 
sammler schrieb:
Klingt, als wäre das ganze irgendwie über ein VPN oder so verschlüsselt.
Versucht mal, euch mit den Daten vom MacBook einzuloggen.

VPN hab ich am macbook keins eingerichtet, das teil ist ne woche alt und noch fast blank.
Was meinst du mit "... euch mit den Daten vom MacBook einzuloggen."??
Aufm iBook? Welche Daten jetz genau?
Ich hab ihm gestern auch vorgeschlagen, einfach ne neue Umgebung mit Standardwerten anzulegen und es nochmal zu versuchen...

Wird ein unverschlüssseltes Netzwerk sein, so wie's sich liest...
Hab ich gar nicht gekuckt, kann ich heut nochmal machen. KisMAC zeigt ja alles an...

evtl. auch mal gucken, ob die Airport DHCP benutzt - mit fester IP wirds nicht klappen!
Stimmt... in der PC Umgebung wärs mir gleich eingefallen.
Verdammte alte Fahrwasser...:D
 
*zwinkert*
das mit den alten Fahrwassern kenn ich nur zu gut...
Ich sitze zu 80 % vor nem PC, das iBook verwende ich meist nur für Vorlesungen, oder um im Bett noch nen Film zu gucken/zu surfen.
Das mit VPN kannst du vergessen, wenn du nix eingerichtet hast.
Evtl. ist's auch einfach ein Proxy, der die Benutzerdaten verlangt. Sowas kann man über ein Script im Browser abfragen, denke ich.

Mit den Daten meinte ich vor allem die Netzwerk-Daten:
SSID & Verschlüsselung;
alles weitere kommt ja im Browser...
 
Hmm, Euch beiden war schon bewusst, das man einfach auf beiden Maschinen die Einstellungen im Bereich Netzwerk hätte vergleichen können ???

HIlfreich ist es, eine neue Umgebung anzulegen, damit man dann genau die passenden Einstellungen hat...

..weiss der Smurf

P.S. Das mit dem "Netzwerk anlegen..." ist ein sogenannte "Ad-Hoc-Netzwerk", also ein Computer macht ein eigenes Netzwerk auf, das hat nichts mit Eurem Problem zu tun...
 
Smurf511 schrieb:
Hmm, Euch beiden war schon bewusst, das man einfach auf beiden Maschinen die Einstellungen im Bereich Netzwerk hätte vergleichen können ???

HIlfreich ist es, eine neue Umgebung anzulegen, damit man dann genau die passenden Einstellungen hat...

Genau das war ja der Vorschlag, haben wir heut nachmittag gemacht.

Ergebnis: Sein iBook findet das Netz, Verbinden, er bekommt ne IP, nach 10s Verbindung weg, Netz unauffindbar.

Einstellungen wie bei mir, nur dass ich die ganze Zeit daneben saß und rumgesurft bin...
 
Zurück
Oben Unten