OS X El Capitan WLAN streikt nach jeder Ethernet Benutzung

S

siminon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe seit Monaten das gleiche Problem:

Zuhause verbinde ich mein MacBook mit dem Router über WLAN - was auch problemlos funktioniert.

Bei meinen Eltern kann ich mein MacBook allerdings nur über Kabel mit deren Router verbinden, also Ethernet.

Habe ich nun mein MacBook mal wieder mit Ethernet statt mit WLAN benutzt und will mein MacBook nun zuhause wieder mit WLAN benutzen, so kommt immer die gleiche Fehlermeldung: "Verbindung zu WLAN Netzwerk konnte nicht hergestellt werden". Das trifft dann übrigens auf jede drahtlose Internetverbindung zu - auch mein Handy kann ich dann nicht mehr als Hotspot nutzen.

Nach einem kompletten Neustart komme ich dann in der Regel wieder normal ins WLAN rein.

ABER: Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal einen kompletten Neustart machen muss, nur weil ich von WLAN auf Ethernet und dann wieder zurück zu WLAN wechsle. Das geht so einfach nicht weiter.

Was ich schon vergeblich versucht habe: Löschen folgender Dateien

  • com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Mein System:
10.11.6
MacBook Pro Retina 13, Anfang 2015

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag! Ich bin am verzweifeln!

LG
Simon
 
Das löschen der Konfigurationsdateien kann auch nix bewirken. Das Neustarten des Netzdienstes hingegen schon (was Du mit dem Neustart ja implizit machst). Laut Google/Apple geht das für unterschiedliche Umgebungen und Netzwerkkarten so:

https://support.apple.com/de-de/HT202480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siminon
Versuche mal Ethernet aus der Liste in den Netzwerkeinstellungen zu löschen und dann neu hinzuzufügen. Vielleicht nützt es auch etwas wenn Du zwei Umgebungen anlegst. Eine für WIFI, dort hast Du nur den WIFI Treiber. Eine mit Ethernet, dort hast Du nur Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siminon
@wegus
Danke für die Antwort.
Ich habe mir nach Anleitung 2 Umgebungen angelegt: eine ausschließlich mit Ethernet, eine ausschließlich mit WLAN.
Mit der WLAN Umgebung kann ich trotzdem nach wie vor "keine Verbindung zu dem Router" herstellen.
Die Ethernet Verbindung klappt natürlich. Es bleibt also dabei - sobald ich Ethernet benutze, komme ich in kein WLAN mehr rein, auch wenn ich nun die WLAN Umgebung wähle.

Was genau meinst du mit "Neustart des Netzdienstes"? Einfach das Wechseln der Umgebung?
Das hätte dann jedenfalls nicht den gewünschten Effekt gebracht, den ein Neustart wohl bringen würde...
 
Ist beides DHCP? Könntest auch mal DHCP mit manueller IP versuchen. (Musst einfach schauen, dass die IP ausserhalb des DHCP Bereiches und innerhalb des Subnetz Bereiches liegt) Ach ja, schau Dir mal die erweiterten Einstellungen des WLAN an, vielleicht gibt es dort einen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siminon
Was genau meinst du mit "Neustart des Netzdienstes"? Einfach das Wechseln der Umgebung?

:jaja: ich bin davon ausgegangen, dass genau das in dem Moment passiert. Schade, dass es nicht hilft. Liest sich nach einem Bug!
 
ALSO: Danke für die schnellen Antworten.
Ich konnte das Problem lösen:

1. Nochmal komplett neu 2 Umgebungen angelegt, eine Ethernet, eine WLAN
2. Die Ethernet Verbindung hat sich automatisch konfiguriert
3. Alle Parameter aus den erweiterten Einstellungen der funktionierenden Ethernet Verbindung manuell in die erweiterten Einstellungen der WLAN Umgebung übertragen (TCP/IP und DNS Server)
4. et voilá, das WLAN läuft - und zwar ohne Neustart

Seltsam daran bleibt, dass meine isolierte WLAN-Umgebung sich nicht automatisch konfigurieren konnte - was ohne Benutzung von Ethernet immer problemlos geklappt hat. Es bleibt also dabei, dass die Ethernet Verbindung - trotz getrennter Umgebung - irgendeinen Einfluss auf das WLAN zu haben scheint.

Dennoch - es läuft mit etwas Ausprobieren wieder - vielen Dank also für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und wegus
Wenn man ARP Binding im Router aktiviert und dem WLAN und Ethernet die gleiche IP gibt, funktioniert es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten