WLan + Strahlung?

  • Ersteller think_different
  • Erstellt am
Zizat von Think Different:
Ich versuche schon lange, meine Eltern davon zu überzeugen, Wlan anzuschaffen. Nur wollen die nichts davon wissen. Wegen der Strahlung...

Strahlenwerte hin oder her - ich glaube nicht, dass es Sinn macht, Deine Eltern überzeugen zu wollen. Sie haben sich doch schon konsequent entschieden, keine Geräte in ihrem Haushalt einzusetzen, die in irgendeiner weise Elektrosmog produzieren. Und das musst Du akzeptieren.
Es bringt nichts, Argumente zu sammeln, warum gerade WLAN vergleichsweise harmlos ist. Auch WLAN produziert Elektrosmog. Ein Vegetarier würde auch keine Fleischbrühe essen, nur weil sie weniger fleischig ist als ein blutiges Steak...

Gruß,
Sven

P.S.: Ich selbst benutze übrigens WLAN, ein DECT-Telefon, ein Handy und esse gerne Fleisch...
 
wir bzw. ich hatte(n) das gleich Problem. Meine Mutter ist überaus strahlenempfindlich, wesw. nachts auch bei uns im Haus der Strom ausgeschaltet wird. (ihr könnt das für noch so nen Quatsch halten) Bei uns an der Schule wurden Statistiken erstellt. demnach sind die Klausuren, die in einem Raum geschrieben wurden über dem die ganzen Radioantennen Aachens aufgestellt sind weil unsere Schule halt hoch ist doppelt so schlecht oder schlechter ausgefallen als ein raum im Erdgeschoss...ohne Ausnahmen. Auch einzelne Schüler schreiben in diesem Raum immer unter ihrem Durchschnitt.
Na ja jedenfalls haben wir das Ding unter der Premisse gekauft, dass es nur die Zeit angeschaltet wird, während ich im Internet bin. Als wir es dann hatten hat mein Vater mit meiner Mutter vereinbart es doch mal probeweise eine Nacht laufen zu lassen da ihm das ständige an/ausschalten zu viel wurde. Und siehe da es funzte...meine Mutter schlief so gut wie lange nicht mehr...und seitdem läuft die Box Tag und Nacht über einen externen Stromkreislauf (weil der Strom immer noch ausgemacht werden muss). und da ich ein iBook hab, das auch mal ohne Strom läuft kann ich auch ins Internet wenn alles schläft.
Und wir haben auch kein schnurloses Telefon, keine Mikrowelle, und einen Fernseher mit nur drei sendern...insofern kenne ich deine Situation.

Greetz Pupsi
 
Macverehrer schrieb:
wir bzw. ich hatte(n) das gleich Problem. (...) Und wir haben auch kein schnurloses Telefon, keine Mikrowelle, und einen Fernseher mit nur drei sendern...insofern kenne ich deine Situation.

Ist euer Haus auch aus Stahlbeton oder mit einem Drat-Käfig umspannt (der natürlich in die Wände eingelassen ist) oder die Räume mit Farbe, wo Metallspäne drin sind, gestrichen worden? Wenn nein, dann frage ich mich, wiso dann die Strahlung im Haus tagsüber von deiner Mutter ausgehalten wird und nachst nicht. Wenn ja, dann ist eine Mutter wirklich sehr arm dran. Ich weiß nicht, wie oft so etwas vorkommt, aber ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass so eine Sensibilität sehr störend ist.


Ich habe zwar kein WLAN, aber die Strahlung ist eh überall. Selbst extrem hochfrequente Strahlung ist überall, also welche, über 40ghz, z.B. kosmische Stralung. Genau so die radioaktive Stralung ist überall. Z.B. ist in Kellern die radioaktive Stralung höher, als z.B. im 1. OG, einfach weil es radioaktive Gase in der Erde gibt, die "einfach ausdampfen". Von daher kann man eh nicht viel dagegen machen. Es ist da viel schlimmer z.B. selbst Obst und Gemüse anzubauen, einfach weil man nicht weiß, wie das Grundwasser etz. verschmutzt ist, in der Gegend wo man den Kram anbaut. Was viel schlimmer als die WLan Strahlung ist, ist falsche oder billige Ernährung. Man nimmt jeden sch... über die Nahrung auf. Egal ob Pflanzengifte o.ä.. Genau so darf man eigentlich nur Klamotten tragen, die man selbst hergestellt hat, aus der Wolle von den eigenen Schaafen. Denn wenn man irgendein T-Shirt kauft, dann wurden sehr oft die Baumwollpflanzen mit irgendwlechen höchst schädlichen Pestiziden besprüht. Diese Pestizide bleiben in den Fasern selbst nach dem Waschen drin und die Haut nimmt langsam die Pestizide auf. Damit vergiftet man sich quasi selbst und das Krebsrisiko steigt extrem. Ich weiß nicht, ob es soo sinnvoll ist, dieses Spiel weiter zu machen, aber wenn man aufpasst, dass man auch die anderen, schädlichen Quellen möglichst meidet, dann sollte man schon recht gesund leben können. Das fängt bestimmt nicht dabei an, an der Microwelle o.ä. zu spaaren, weil man sich nicht der so gefährlichen Strahlung aussetzen möchte. Dann muss man schon konsequent genug sein und sich auch entsprechend ernähren und kleiden. Wenn man krank ist, dann ist es was anderes, aber aus Überzeugung zu sagen, die Strahlung ist zu gefährlich, deswegen verzichte ich eben auf den Kram, sehe ich als einfach falsch an. Selbst die Glühbirnen senden ein elektromagnetisches Feld, sowie Leuchstoffröhren etz. Dann dar man auch keine Glühlampen und Leutstoffröhren benutzen.

Ausserdem sendet ein altes Gerät oft mehr, als ein modernes Gerät, einfach weil das moderne oft besser geschirmt ist, als das alte. Vielleicht sollte man dann einfach Alu-Folie um die Microwelle wickeln, dann kommt auch keine Strahlung aus der Microwelle raus.
 
Ist euer Haus auch aus Stahlbeton oder mit einem Drat-Käfig umspannt (der natürlich in die Wände eingelassen ist) oder die Räume mit Farbe, wo Metallspäne drin sind, gestrichen worden? Wenn nein, dann frage ich mich, wiso dann die Strahlung im Haus tagsüber von deiner Mutter ausgehalten wird und nachst nicht.

Weil sie nachts schlafen muss!

Sie kriegt nicht gleich Herzattacken wenn sie nur das Wort Sendemast hört...sie kriegt nur kein Auge zu. Und mit dem Ausschalten unseres Stromnetzes geht schonmal ein erheblicher Teil flöten.

Natürlich bekommt man nicht alles weg...das ist klar aber man kann, wie du schon sagtest, die "Gefahr" minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. Wenn ich mir wegen solcher Dinge pausenlos Gedanken machen müsste, wäre mein Leben sehr unglücklich glaube ich...
Mein Vater hat das Dach seines Miethauses an E-Plus und O2 vermietet, damit die da Sendeantennen drauf bauen können. Natürlich kamen gleich Beschwerden von den Hausbewohnern.. Als sie dann aber bemerkt haben, dass selbst im Kirchturm um die Ecke auf jeder Hausseite 2 Sendemasten angebracht sind (natürlich farblich angepasst an den Kirchturm und gut versteckt), waren die Meisten ruhig..
Ich finde es ziemlich unsinnig, sich wegen sowas aufzuregen.. Strahlen solcher Art ist man doch sowieso ständig ausgesetzt..
 
Da so ein Sender meist gezielt auf einen bestimmten Bereich ausgerichtet ist, oder rund um sich herum strahlt ist man direkt unter der Antenne vor Strahlen ziemlich sicher. :D
 
mobiltelefone
kabellose haustelefone
WLAN
Terrestisches TV
Sat TV
militärfunk
zivilfunk
radar (militär und zivilluftfahrt)
mikrowelle
radioaktivität
usw

Jaja, der MENSCH© hat wieder seine böse STRAHLUNG© verbreitet, diese ganze Technik ist aber auch der Untergang des blauen Planeten, also echt...

Ich weiß ja nicht, aber irgendwie finde ich es immer faszinierend, wie GEFÄHRLICH© künstliche Strahlung sein soll und wie HARMLOS© natürliche Umgebungsstrahlung ist. Denn aus dem Weltall kommt wesentlich mehr als nur Sonnenlicht... zusätzlich zur Strahlung, die unser schnuckliger Planet so absondert. Darüber redet nur komischerweise kein Mensch...

Das ist ungefähr genauso geil wie die Ansicht vieler Leute, dass NATUR© besser als Chemie ist... Knollenblätterpilze sind zum Beispiel arschmässig gesund.
Wusstet Ihr nicht?

Solltet Ihr auch besser nicht ausprobieren *LOL*

Gruß,
Christian
 
Lieber Christian,

auch CO2 kommt in der Natur vor.
Es kommt aber immer auf das Gleichgewicht an.
Je weniger CO2 und Strahlung und etc. wir produzieren, desto besser.
Ich sehe die Welt nicht untergehen, finde aber eine kritische Auseinandersetzung mit allem, was wir mit der modernen Technologie produzieren, sehr wichtig.
Wer sich dafür entscheidet, so wenig "Müll" wie nur möglich zu produzieren hat in meinen Augen Respekt verdient.

Gruß,
Sven
 
Ich glaub n Lan Kabel quer durch die Bude legen is auf jeden Fall wesentlich gefährlicher als die 0.2 Watt die nen Wlan Router und 0.1 Watt pro Wlan Client am PC /Mac. Das behaupte ich mal so ganz ohne Studie und wissenschaftlichen Beweisen :D
 
CRen schrieb:
Jaja, der MENSCH© hat wieder seine böse STRAHLUNG© verbreitet, diese ganze Technik ist aber auch der Untergang des blauen Planeten, also echt...

Gruß,
Christian

da muss ich dir aber auch widersprechen. ich habe die natürliche strahlung keinesfalls verharmlost, lediglich versucht zu erklären das künstliche strahlung durchaus seine gefährlichkeit hat, genauso wie die "natürliche".

die künstliche strahlung ist insofern diskutabel, weil sie vermeidbar ist, und ausserdem zu der natürlichen hinzuaddiert werden muss.

stichwort: mutagenen
 
Ador Pazzo schrieb:
nach zwei seiten voller berichte über "strahlungsverseuchung" ist mir plötzlich so schummerig. ich muss mir überlegen, ob ich macuser.de nicht den rücken kehre. dieses forum kann ja nicht gesund sein. ;)

Ja evt wirst du wie meine Lehrerin und wenn du erst mal vor einem Angst hast dann kommen noch schön viele Dinge dazu... Meine Lehrerin meinte auch schon mal ob ich ein Handy habe, Ich "Ja hab ich in meiner Hosentasche" und sie "Machen sie das aus sonst gehen ihre kleinen mänchen noch kaputt" und das war mal wieder peinlich!

Ich hab auch gehöert das Handy jetzt aufjedenfall schädlich ist und bei jindern wegen des kleinen kopfes schlimmer wirkt und was bitte soll ich jetzt machen?Genau gar nix weiter telefonieren, denn so oft ist es nicht und im notfall kauft man sich ein headset und steckt sich das handy zurück in die hose damit man keine kinder kriegen kann!!!!! Wozu auch die welt ist es böse und es strahl von überall!
 
pixelpunk schrieb:
...schon mal ein Handy mit in die Deutschstunde gebracht und dann gab es "Strahlenfrei"??? Is ja arschkomisch so eine Lehrerin!!
:D
hehehe...ich finde es kling so ein wenig nach Waldorfschule :D
 
Pharell schrieb:
hehehe...ich finde es kling so ein wenig nach Waldorfschule :D

Ja Thema Waldorschulen!
Das hat sich mein Politik Lehrer für die nächste std als Thema für mich ausgedacht, sehr geil und so leicht zuverstehen ;) !
Ich solls mir alles ausm Inet saugen zu dem Thema und hier mal eben ein kleiner Beitrag von deren Seite :

Der Unterricht in der Waldorfschule ist breit gefächert: Neben der wissenschaftlichen Arbeit machen die Schüler Erfahrungen in handwerklichen, technischen und künstlerischen Bereichen. So werden die Kräfte des Denkens entwickelt, das fühlende Wahrnehmen geschult, und es wird der Wille durch vielseitiges Üben entfaltet.
Schon im ersten Schuljahr beginnen die Kinder mit Stricken, Malen, Eurythmie, Flöten- und Harfenspiel (Kinderharfe) und fangen mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen an.

Edit: Ganz wichtg Das Lesen und schreiben wird erst nach dem Flöten gelernt ;)

Ey Kiffen die da?
 
Zuletzt bearbeitet:
CRen schrieb:
Das ist ungefähr genauso geil wie die Ansicht vieler Leute, dass NATUR© besser als Chemie ist... Knollenblätterpilze sind zum Beispiel arschmässig gesund.
Wusstet Ihr nicht?
Solltet Ihr auch besser nicht ausprobieren *LOL*
Gruß,
Christian
Die Menge machts. Das Schlangengift in entsprechender Dosierung gegen bestimmte Krankheiten hilft, weiß Du ja bestimmt... :cool:
 
Wenn man sich mal die Strahlenbelastung oder die Zusammensetzung der natürlichen Strahlung ansieht, dann wird einem sehr schnell klar, dass man nicht viel machen kann und dass die natürliche Strahlenbelastung in Deutschland doch viel eher zum Denken anregt.

Genau so ist es auch mit der ESmog Belastung in einem durchschnittlichen Raum oder die Belastung eine Mobilfunkantenne. Wem das alles nicht genug ist, kann sich z.B. Tips zum Abschirmen ansehen.


Oft sind solche Sachen einfach nur im Kopf vorhanden, bzw. enstehen aus Überzeugung. Dennoch gibt es sehr tolle Experimente mit Hochfrequeng und Hochspannung. Wenn ich z.B. nur an Tesla-Transformatoren denke :) ... Da ist bestimmt sehr viel mehr ESmog vorhanden, als man sich vorstellen kann. Dann kann man auch die Strahlung vom Handy, WLan etz. vernachlässigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Menge machts. Das Schlangengift in entsprechender Dosierung gegen bestimmte Krankheiten hilft, weiß Du ja bestimmt...

Ja, das weiß ich. Und ich stelle hiermit die Theorie auf, dass das für Strahlung genauso gilt.

Heisst: Sind die 0,2 Watt einer WLAN-Basis nicht möglicherweise gesundheitsförderlich?

Aber Spaß beiseite: Ich glaube, diese diffuse Angst vor wie-auch-immer gearteter Umgebungsstrahlung ist weniger ungesund als ein Leben in Angst.

Wenn jemand, der ständig Schiss vor unsichtbaren Dingen hat, früh abnippelt oder ein Geschwür bekommt, sehen sie Strahlen-Verfechter das als Beweis, dass die Strahlung schädlich ist. Ich persönlich würde das eher auf den Grundzustand "ANGST" zurückführen, in dem die Person gelebt hat. Angst ist nämlich auch nicht gesund.

Übrigens: Ich bin durchaus kein Müll-Mensch, der meint, die Industrie könne machen, was sie will. Aber mich stören diese irrationalen Angst-Menschen. Ich weiß, wovon ich rede, war lange genug mit so einer Person zusammen :-D

Gruß,
Christian
 
In der Homöopathie geht es nicht um die Stärke, sondern und das Vorhandensein von Wirkstoffen.

Beispiel: Ersetzen wir mal den Elektrosmog durch jemanden der dauernd Zahlen sagt, z.B. Lottozahlen vorliest.
1.) Davon werde ich nicht taub = Es ist ungefährlich
2.) Ich werde nicht blöd = Es ist harmlos
3.) Es stört nicht beim Spielen, Kochen, schreiben oder Schleifen (um nur ein paar Beispiele zu nennen)

4.) Es stört aber beim Hausaufgaben machen, Rechnungen kontrollieren oder Statistiken aufstellen
5.) Es stört sehr beim Schlafen

Nun wird aber Punkt 4 von Punkt 2 aufgehoben.
Und Punkt 5 wird von Punkt 1 ebenfalls aufgehoben!


Oder vergleichen wir die tägliche Strahlendosis mit einem Fass:
-Die kosmische Strahlung war von Anfang an da, damit kann der Mensch umgehen, obwohl es das Fass etwas füllt.
-Elektrizität ist für die Biologie relativ neu, aber das Fass ist noch nicht voll
-Radio+Fernsehen kam dazu, auch damit ist das Fass nicht voll
-Dann kamen Entwicklungen und es wurde immer mehr Strahlung:
Satelliten, Handy, Schnurlose Telefone, BlueTooth, WiFi und einige haben Funkkopfhörer oder gar Funktastaturen usw.

Warum läuft denn nun das Fass über und der Mensch wird krank?
BlueTooth alleine wurde doch im Labor getestet und war harmlos...

Jetzt geht's dann erst richtig los "Der Angeklagte hat wissentlich die Gesundheit seiner Nachbarn mit Funkwellen verletzt" bis hin zur öffentlichen Verbrennung von Funkgeräten.

Mit einem Zitat aus der Armee schliesse ich das Plädoyer: "Funk wo nötig aber Kabel wenn möglich !"
 
Warum läuft denn nun das Fass über und der Mensch wird krank?

Aldi-Gemüse?
Schokolade?
Mayonaise?
Viren?
Pilze?
Zuwenig Licht?
Zu viele Vitamine?
Autounfälle?

Gerne wird argumentiert, dass die Krebsraten steigen, weil die Zahl der Krebsauslöser steigt, WLAN, Rauchen, Umweltverschmutzung und so weiter.

Dabei wird gerne vergessen, dass Krebs eine Alterskrankheit ist, die dann auftritt, wenn der Selbstheilungsprozess der des Körpers und der Teilungsprozess der Zellen nicht mehr ordentlich funktioniert.

Die Leute werden immer älter, der Anteil alter Leute an der Gesamtbevölkerung nimmt ständig zu.
Somit steigen auch die Krebs-Raten.

Aber im Zusammenhang mit "Umweltgiften" wird da nur selten drauf hingewiesen. Es heisst nur "Krebsraten steigen" und alle Welt denkt: "Scheiße, ich bin der nächste!"

Krebs wird öffentlich ja gerne als allgegenwärtige Bedrohung aufgefasst. Dabei ist er kein böses Karma oder teuflische Schweinerei, Krebs ist einfach eine Zelle, die sich bei der Teilung bösartig verändert hat und sich so weiter teilt. Das passiert IMMER, vom Babyalter an. Normalerweise kümmert sich das Immunsystem drum, beseitigt die Zelle, gut ist.

Erst wenn das versagt (entweder, weil es geschwächt ist oder weil es dank hohem Output kranker Zellen nicht nachkommt), entsteht Krebs im klassischen Sinne. Das passiert eben besonders oft bei Kindern und alten Leuten. Bei Kindern, weil die Zellteilungsrate extrem hoch ist (Wachstum) und deshalb die Chance, dass sich Zellen "falsch" teilen wesentlich höher ist.
Und bei alten Leuten, weil sich die Zellen sehr oft "falsch" teilen, einfach weil die Teilungsinformationen "verschlissen" sind.

Begünstigt wird das natürlich bei "mutagener" Strahlung. Strahlung zerstört DNA-Material. Wenn man jetzt in einem verstrahlten Gebiet, beispielsweise Tschernobyl lebt, kommen dadurch wesentlich häufiger falsche Zellteilungen zustande, wodurch Krebs begünstigt wird.

Aber die "normale" Strahlung innerhalb einer Wohnung mit WLAN und Funktelefon mit einem Gebiet wie Tschernobyl zu vergleichen, ist mehr als zynisch. Zumal es auch dort durchaus gesunde Leute gibt. Denn wenn gemeldet wird, dass immer noch tausende jährkich in dieser Region an Krebs erkranken sind, heisst das gleichzeitig: Hunderttausende sind es nicht.

Ergo: Strahlung erhöht das Risiko, irgendwie an Krebs zu erkranken, in den Bereichen, in denen WLAN und Co funken dürfte dieser Risiko-Zuwachs allerdings sehr gering ausfallen.

Allerdings würde ich ein WLAN auch nicht gerade in einem Altenheim oder im Kinderzimmer aufbauen. Man muss es ja nicht drauf anlegen, auch wenn mit 99,99-prozentiger Wahrscheinlichkeit NIX passiert. :D

Mit einem Zitat aus der Armee schliesse ich das Plädoyer: "Funk wo nötig aber Kabel wenn möglich !"
Das dient aber glaub' ich eher der Datensicherheit als der Krebs-Prävention und ist in diesem Zusammenhang wohl eher fehl am Platze :)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Flupp schrieb:
In der Homöopathie geht es nicht um die Stärke, sondern und das Vorhandensein von Wirkstoffen.
...

Oder vergleichen wir die tägliche Strahlendosis mit einem Fass:
...
Warum läuft denn nun das Fass über und der Mensch wird krank?
BlueTooth alleine wurde doch im Labor getestet und war harmlos...

Der Vergleich ist genau das selbe wie wenn Du einen Masskrug Bier nimmst, ihn halb voll mit Bier machst (schon vorhandene Hintergrundstrahlung) und dann versuchst, mit einem Fingerhut (WLAN) den Rest aufzufüllen...
 
manche sind hier wirklich mensch bis zum geht nicht mehr:

das was man sehen und anfassen kann ist real, alles was man nicht sieht...usw

das stimmt nicht, es gibt so viele gefahren die in kleinster dosierung schon gefährlich sind. zB weibliche hormone in kunststoffen, sehr geringe dosierung-> messbar aber wirkung kaum nachweisbar.
die optimisten können sich bestrahlen lassen soviel sie wollen, mich haben sie nicht überzeugt.
in den 60ern war es üblich röntgengeräte in schuhgeschäften aufzustellen, damit man die passgenauigkeit seiner schuhe überprüfen kann. genau daran muss ich bei den optimisten hier denken.
 
Zurück
Oben Unten