WLAN "stottert" alle paar Minuten - MacBook Pro 16" M1 Pro

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.440
Reaktionspunkte
13.862
Vorweg, das Thema hatte ich auch schon mit dem 16" Intel MacBook Pro.
Nun fällt es mir heute auch mit dem M1 16" MacBook Pro auf.

Wenn ich das Macbook per Airplay mit meinem AppleTV verbunden habe (Bildschirm erweitern) dann stottert
das Video und der Ton regelmäßig alle 3-4 Minuten.
Das dauert dann ca. 10 Sekunden, danach ist alles wieder ok.

Jetzt kommt aber das komische. Aktiviere ich das Airport Menü in der Menüleiste ist das Stottern direkt weg.
Lasse ich das Airport Menü offen, kommt das Stottern nie :kopfkratz:

Da ich mit dem 16" Intel auch Probleme hatte wenn das Entsperren mit der AppleWatch aktiv war, habe ich das mal deaktiviert.
Das Problem besteht aber weiterhin.

Das Macbook ist direkt mit einem FritzRepeater 3000 im 5GHz Netz verbunden. Der Repeater per LAN mit der Fritz!Box im Keller.
Da das Problem jetzt durch Aufrufen des Airport Menüs verhindert wird, gehe ich jetzt erst mal nicht von einer äußeren Ursache aus.

Konnte das noch jemand beobachten?
 
Ich kann zu Deinem Setup nichts sagen.
Fakt ist aber: ich habe den Router (Fritzbox) eine Etage tiefer. In meinem Arbeitsraum funktioniert das 5GHz-Netz... und mal nicht.
Auch, wenn ich mit einem Repeater arbeite - das 2,4GHz-Netz ist "rock solid", das 5er läuft und läuft (Anzeige zeigt vollen Ausschlag!) - und plötzlich ist die Verbindung weg. Dann dauert es auch so zehn Sekunden - und plötzlich ist es wieder da.
Das ist so bei zwei verschiedenen Fritz-Repeatern und ebenso bei der Time Capsule als Repeater.
Ich tippe deswegen ganz stark darauf, dass das 5GHz-Netz einfach zu weit weg für eine stabile Verbindung ist.

Das mit dem Airport-Menü habe ich natürlich nicht getestet, aber ansonsten passt das ganz gut zu meinen Beobachtungen.
Ich bleibe deswegen beim 2.4GHz-Netz, reicht mir.
 
Der Repeater steht in 1 Meter Entfernung. Daher würde ich das ausschließen da es, wie gesagt, funktioniert wenn das Menü offen ist.
Das AppleTV ist ebenfalls per LAN verbunden. Das hatte ich oben als Info vergessen.
Allerdings scheint es auch so, dass MBP und ATV sich direkt per WLAN verbinden und nicht den Weg über mein Netzwerk gehen.
Zumindest findet über die "normale" Netzwerkschnittstelle kein merkbarer Datenstrom statt.
Das ATV steht ebenfalls knapp 1 Meter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat... das sollte nahe genug sein. :D
 
Unabhängig von der Tatsache, dass es mit offenem Menü funktioniert: hast Du es mal mit 2,4 GHz probiert? Das 5 GHz ist in der Tat wesentlich störungsanfälliger.
 
Zurück
Oben Unten