WLAN Störung durch USB 3 Laufwerke an Mac mini

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.165
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich habe an meinem Mac mini eine USB 3 Platte (2,5") angeschlossen und habe danach auf einmal nur noch WLAN Verbindungen von 1-11 MBit/s. Wenn ich das Kabel der Platte herausziehe, geht es auf 65 Mbit/s hoch. Das ist immer noch nicht viel im Vergleich zu einem WLAn Stick, der ca. 108 MBit/s an etwa der gleichen Stelle schafft, aber doch schon einiges mehr.
Es ist definitiv die Festplatte. Wie ich im Netz gelesen habe ist das wohl auch kein seltenes Problem von USB 3.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen könnte?
Versucht habe ich schon die Platte möglichst weit weg zu stellen, aber da das Kabel recht kurz ist, ist der Radius sehr begrenzt. Und bisher hat es nicht geholfen. :-(

Danke!
 
Moin,

das liegt ja nicht an der HD, sondern am USB3-Kabel, das den Frequenzbereich überlagert.

Mit den 1 TB HDs von Western Digital habe ich das Problem bsw. nicht.
Besorge dir alternativ mal ein anderes, besser abgeschirmtes, USB3-Kabel für deine externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
sondern am USB3-Kabel, das den Frequenzbereich überlagert.

Aha.

Mit den 1 TB HDs von Western Digital habe ich das Problem bsw. nicht.

Ich habe das Problem hier mit einer 2TB Western Digital My Passport (WDBY8L0020BBK-EESN).

Besorge dir alternativ mal ein anderes, besser abgeschirmtes, USB3-Kabel für deine externe Platte.

Oh, ja das wäre eine Möglichkeit. Danke!
 
Die Western Digital Elements 1TB (USB3) kommen mit einem recht dicken USB3-Kabel.
Zusätzlich verwende ich diese USB3-Verlängerungen: google-link

edit:
wenn's dich nicht stört, dann umwickel dein jetziges USB3-Kabel der HD einfach mit Alufolie. :D
 
Die Western Digital Elements 1TB (USB3) kommen mit einem recht dicken USB3-Kabel.

Das ist eine 3,5" Platte, oder? Die 2,5" Version hat ja diesen neuen breiten Mini/Micro oder sonstwas Stecker an der Platte.

Zusätzlich verwende ich diese USB3-Verlängerungen

Würde es denn durch eine Verlängerung besser? Ich weiß ja auch nicht, ob die Kabel für die Platte extra so kurz ist, weil es sonst zu Problemen bei der Datenübertragung kommt.

wenn's dich nicht stört, dann umwickel dein jetziges USB3-Kabel der HD einfach mit Alufolie. :D

Das wäre die schnellste Lösung. Ein Ferrit Kern würde wahrscheinlich auch helfen, oder?
 
Hatte das Problem auch (zumindest bilde ich mir ein, dass es daran lag).
Gut geschirmte Kabel bietet der Hersteller Lindy oder die Belkin Premium-Serie.
 
Falls Du Dir ein USB-Kabel kaufst, nimm eines mit Ferritkern. Das sollte dann gut abschirmen. Eventuell reicht es aber auch schon, wenn Du an Dein vorhandenes Kabel einen Klappferrit dranmachst.
 
Das ist eine 3,5" Platte, oder? Die 2,5" Version hat ja diesen neuen breiten Mini/Micro oder sonstwas Stecker an der Platte.
2,5" > http://www.amazon.de/gp/product/B005A97APO/

Würde es denn durch eine Verlängerung besser? Ich weiß ja auch nicht, ob die Kabel für die Platte extra so kurz ist, weil es sonst zu Problemen bei der Datenübertragung kommt.
Naja, die USB3-Verlängerungen nutzte ich in erster Linie am TV-Set, damit ich da einfacher die HDs wechseln kann.
Am Mini selbst hängt noch permanent eine "alte" WD-USB2-HD-2,5", wo meine Musik drauf ist.

Wlan bzw. Wifi nutzte ich auch nur für iPad, PS3, TV & Co im WoZi.
Mein Mini und andere Rechner sind ethernet-verkabelt.
 
Das abgeschirmte Kabel sollte da schon helfen...
 
Sicherlich eine ärgerliche Sache. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit die Wlan-Quelle (Router, TC etc.) so zu positionieren, dass man die Störung mindern kann. Anderer Raum, ich würde es mal probieren.
Oder mal den 5Ghz Bereich testen.
 
Zurück
Oben Unten