WLAN stockt

B

basstscho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MBP 15" und einen D-Link DWL-900AP+ AccessPoint.
Leider funktioniert die ganze Anordnung nicht 100%.

Wenn ich eine Website aufrufen möchte, dauert es ewig, bis er anfängt die Seite zu laden. Es steht ewig: "Nachschalgen von..." am Browserfenster.
Ebenso sind die Pings nicht besonders schön:
Code:
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=4 ttl=64 time=1.795 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=5 ttl=64 time=1.825 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=6 ttl=64 time=1.937 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=7 ttl=64 time=1.942 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=8 ttl=64 time=1.805 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=15 ttl=64 time=153.887 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=16 ttl=64 time=132.345 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=17 ttl=64 time=1.808 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=18 ttl=64 time=1.904 ms
64 bytes from 169.254.100.2: icmp_seq=19 ttl=64 time=1.848 ms

Wie man sieht terten große Lückem im Bereich um icmpq_seq 8 ein. Und dann die anschließend hohen Pingzeiten. Diese Lücke tritt immer dann auf, wenn ich eine neue Seite öffnen möchte.

Parallel bin ich mit einem Suse-Rechner im Wlan. Der hat immer Pings um 2ms und das surfen geht super schnell, kaum ein Unterschied zum Kabel zu merken.
Bei meinem Mac ist das anders.
Ich habe testweise schon die Verschlüsselung deaktiviert, den Channel geändert, ...

Was kann ich noch probieren? Woran kann es liegen? An der Namensauflösung nicht, die IP hat er bei beispielsweise ping web.de nie...da pingt es sofort. Nur beim Surfen zickts!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen dank, Grüße Johannes
 
Hallo nochmal,

leider hat mir immer noch niemand helfen können. ich habe aber weiterhin einige sachen probiert:
Mit Windows auf dem MacBook Pro funktioniert das Wlan auch tadellos.
Ich hab trotzdem nochmal alle Umgebungen gelöscht und neu angelegt. Das hat leider auch nichts gebracht. Mir ist noch aufgefalle, dass immer wenn ich eine "Lücke" zwischen den Pings habe, steigen auch die dropped Packets beim AccessPoint an. Und zwar die bei Send.

Hat den wirklich niemand ein solches Problem?

Grüße Johannes
 
Was pingst du da? Das ist eine apipa Adresse. Das macht irgendwie keinen Sinn.
 
Hallo ente,

das ist ein Testnetzwerk. Deswegen hat es nicht die 192.168.0.*
Das sollte ja aber keine Rolle spielen...

die 169.254.100.2 ist hier der Router und DNS-Server...

Grüße Johannes
 
basstscho schrieb:
Das sollte ja aber keine Rolle spielen...

Das stimmt. Komisch ist dass das Pingen tadellos funktioniert - wie du sagst.
Das heisst dass das Problem auf einer höheren Ebene liegt.
Ich würd als erstes mal einen anderen Browser probieren und ev. testen ob das Problem bei einer ftp oder ssh Verbindung auch auftritt.
 
Hallo,

was heißt das pingen funktioniert. Wie du siehst, habe ich ja immer mal einige dropps. In dem obigen Beispiel ist beispielsweise von icmp_seq=8 bis icmp_seq=15 tote Hose...da kam also nichts an. Aber wieso ist das so? Das ist die Frage. Ich hab bereits versucht über Samba etc zu ziehen...auch hierbei treten unregelmäßig solche dropps auf, bei denen dann auch der AccessPoint einige Pakete droppt.
Browser verwende ich Firefox und Safari. Bei einer Anbdinung mit Kabel terten solche Probleme ja auch nicht auf...deshalb kann man denke ich den Nameserver, Router, Browser ausschließen.

Hast noch ne Idee? ich weiß nicht mehr weiter :(

Grüße Johannes
 
schlechter empfang? oder gibts vllt ne Stromsparfunktion in der AirPort Extreme-Karte, die zu viel strom spart?

tritt das ganze auch auf, wenn das notebook am Stromstecker hängt und/oder du auf das Stromsparprofil "Höchste Leistung" gestellt hast?

ich hab hier nen ibook und nen DWL-2000ap+ und damit keinerlei probleme (außer, dass der Lappie von meinem Vadder kein WPA kann...;))
 
Naja von 8 bis 15 ist - so wie ich das verstanden habe - nur tote Hose wenn du gleichzeitig über den Browser eine Seite anforderst?! In dem Fall ist der Router aus irgendeinem Grund so beschäftigt, dass er Pakete verwirft.
Komisch ist das alles schon da das ganze mit Windows ja funktioniert - also liegts nicht an der Hardware und ist auch keine Störung von aussen.
Von daher gehen mir die Ideen auch langsam aus.
Ist die MTU in den Netzwerkeinstellungen richtig eingestellt -> 1500 sollte da stehen?
 
Hi ente und hi jwessling,

hier hab ich euch mal die Ausgabe von ifconfig:
Code:
sudo ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet6 ::1 prefixlen 128 
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000 
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::216:cbff:fec1:d52%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4 
        inet 169.254.100.188 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
        ether 00:16:cb:c1:0d:52 
        media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active
        supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether 00:16:cb:b5:b2:82 
        media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
        supported media: autoselect
wlt1: flags=41<UP,RUNNING> mtu 1500
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
        lladdr 00:16:cb:ff:fe:52:4f:8c 
        media: autoselect <full-duplex> status: inactive
        supported media: autoselect <full-duplex>

Also das ganze läuft auch nicht unter maximaler Leistung und Netzteil...
Der Router verwirft denke ich keine Pakete...das ist ja dann der Accesspoint, der die regsitrierten Pakete registriert...

Grüße Johannes
 
Tja - laut der Ausgabe ist alles bestens. Wie ich zu erkennen glaube hast du den D-Link DWL-900AP über ein LAN kabel an den Mac angeschlossen - also quasi als Ersatz für eine WLAN-Karte oder?
 
Nein, hab ich net...

Also Notebook wählt sich am DWL über den Airport an. Dieser ist dann mit dem router etc. verbunden. Die Konfiguration, bei der die ifconfig ausgabe entstanden ist, war mit der direkten Anbindung des notebooks an den Switch, also über Kabel..

Was ist eigentlich die fw0 ?

Grüße Johannes
 
also ich würd eher sagen, dass er sein MBP per Kabel ans Lan angschlossen hat, weil das mitm AP net klappt (anders machts ja kein Sinn, AirportExtreme ist schließlich schneller)

mich würde allerdings mal interessieren, was passiert, wenn er den AP anpingt, während er im Internet surft...

//edit: fw0 ist deine FireWire-Netzwerk-Verbindung

//edit2: mir kommt grad innen Sinn, dass dein AirPort Extreme sich unter MacOsX vllt in der Geschwindigkeit verschätzt... die ist zwar auf Auto gestellt, aber vllt probiert der ja trotzdem 54MBit aus. Leider finde ich im Moment keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit manuell auf die 22MBit/s zu drosseln, ausser vllt über die Konsole, wär aber nen Versuch wert, find ich...

vllt könntest du nochmal die Ausgabe von ifconfig posten, während dein MBP per wlan verbunden ist...
 
Warum verbindest du dich nicht gleich mit der Airport Karte an die Airport Basisstation? Macht ja eigentlich auch keinen Sinn sich über 2 APs zu verbinden?!

Das mit der Geschwindigkeit - da könnte aber was dran sein.
 
iwconfig <interfacename> rate 22M müsste gehen
 
Sodele, hier die Ausgabe mit Wlan:
Code:
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet6 ::1 prefixlen 128 
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000 
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether 00:16:cb:c1:0d:52 
        media: autoselect (none) status: inactive
        supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::216:cbff:feb5:b282%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5 
        inet 169.254.100.99 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
        ether 00:16:cb:b5:b2:82 
        media: autoselect status: active
        supported media: autoselect
wlt1: flags=41<UP,RUNNING> mtu 1500
fw0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
        lladdr 00:16:cb:ff:fe:52:4f:8c 
        media: autoselect <full-duplex> status: inactive
        supported media: autoselect <full-duplex>

@ente: Das Notebook ost direkt über den Airport mit dem AccessPoint über Wlan verbunden...

stimmt der code zum begrenzen der Speed? Das könnte echt sein, weil ich war vor kurzem bei nem Freund, der nen 54Mbit AP hatte, bei dem ging ohne Probleme...

Grüße Johannes
 
sudo ifconfig en1 rate 11M
ifconfig: rate: bad value
 
hmm... also wenn man ein kabelgebundenes NEtzwerk hat, kann die Geschwindigkeit wohl mit ifconfig en0 media <medientyp> umgeschaltet werden, der Befehl "ifconfig" gibt ja auch für jede Netzwerkschnittstelle auch die supported media aus, allerdings erscheint da bei meinem iBook lediglich "autoselect"

es gibt n widget namens AirTrafficControl an, damit kann man sich anzeigen lassen, wie schnell du mitm Wlan-netzwerk tatsächlich verbunden bist, probier doch mal aus, zu schauen, was das anzeigt (sollte höchstens 22MBit/s sein...)

greetz
 
Hallo,

ich glaube da haben wir ins Schwarze getroffen. Bei einer Verbindung von 11Mbit geht alles wunderbar. Wenn er probiert hochzustellen, dann hängts. Komisch...ich hab jetzt den AccessPoint auf 11Mbit heruntergereglt. Jetzt läuft alles wunderbare juhuuu...ich dank euch!
Daran hab ich echt nichtmehr geglaubt :)

Nochmal danke,
Grüße Johannes
 
jwessling schrieb:
hmm... also wenn man ein kabelgebundenes NEtzwerk hat, kann die Geschwindigkeit wohl mit ifconfig en0 media <medientyp> umgeschaltet werden, der Befehl "ifconfig" gibt ja auch für jede Netzwerkschnittstelle auch die supported media aus, allerdings erscheint da bei meinem iBook lediglich "autoselect"
greetz

Stimmt natürlich - der Befehl müsste iwconfig heissen, hab mich verschrieben.
Bei ifconfig müsste es dann 10baseT oder 10base2 heissen.

lg
ente
 
Zurück
Oben Unten