WLAN Stick (HAMA) wird nicht automatisch erkannt

E

Einherjer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin moin Ihr Wissenden,

Bin seit vier Tagen "switched" und habe nahezu autodidaktisch 10.3 auf den G4 gezaubert und mittels HAMA USB WLAN Stick auch eine Verbindung zum Router eingerichtet (Mann, waren die Softwareaktualisierungen ermüdend :D ) Nu gibbet aber noch ein Problem: Nach jedem Neustart steht keine WLAN-Verbindung zur Verfügung (der Netzwerkadapter ist weg!); irgendwie erkennt der den Stick nicht. Wenn ich den Stick kurz rausnehme und erneut einstöpsle - ist auch meine Verbindung wieder da...

Woram kann das nur liegen?

Danke
Ralf
 
Moin moin nochmal,

hier eine "optimierte" Fehlerbeschreibung:

Nach Neustart und Einschalten des G4 habe ich keine Verbindung nach außen. Stöpsle ich den WLAN-Stick raus und rein, meldet sich der WLAN-Treiber (bei HAMA heißt der WLAN-Utilities) und ich muss ein paar Minuten warten, bis er Netze findet. Dann muss ich wieder in die Umgebeung/Netzwerkeinstellung wandern um das WLAN zu aktivieren. Jetzt funzt alles und ich bin glücklich. Nur nach dem nächsten Start des G4 geht wieder alles von vorn los...
Muss das Programm WLAN-Utilities eigentlich vom Start weg im Dock aktiv sein?

Ralf:rolleyes:
 
Moin,

ja das solltes es. Such´doch mal, ob du für deinen Stick keinen aktuelleren Treiber findest. Bei einem D-Link Stick hat das geholfen, da war das gleiche Problem.

Gruß Th.
 
Danke für die Info! Werde ich versuchen... Vielleicht hab ich bei der Installation auch was verbockt und den Treiber aus dem Dock geschmissen:confused:


Happy Eastern

Ralf
 
Vielleicht hab ich bei der Installation auch was verbockt und den Treiber aus dem Dock geschmissen
... was völlig unerheblich ist, da Treiber und Programme nie-nie-nie "im Dock" installiert werden.

Im Dock ist immer nur ein "Link" mit nettem Bildchen auf das eigentliche Programm.

Ist der Hama-Stick denn auch ein Ralink-Modell? (Wie sieht denn die Konfigurationssoftware dafür aus?). Wenn ja, dann würde es unbedingt mit dem neusten Treiber von Ralink (das ist ein Chipsatzhersteller) probieren.
 
Mit dem neuen Treiber tut er´s! Danke für die Hilfe!

Allerdings muss ich nach dem Hochfahren sehr lange warten und dann startet nervigerweise auch noch das WLAN-Utility. Ich muss das Teil dann händisch ausblenden. Gibt´s da nich einen Trick?

Und ja, lt. Forum (anderer Fred) ist das ein Ralink-Treiber!

Ralf:)
 
wlan stick

hallo, wollte grad ein neues thema starten, aber ich glaube, hier bin ich richtig.
also ich habe ein powerbook g4 und seit neustem aber auch ein wlan modem. und weil ich kein airport hab möchte ich das nachrüsten. jetzt die frage: geht nachrüsten? oder sollte ich lieber son stick von dem hier die rede ist mir fürs erste zulegen? und wenn ja, wo krieg ich denn son stick? und vor allem wie teuer...?
wäre dankbar für tips.
(warum hab ich eigentlich kein airport? ist mein laptop zu klein?)

lieben dank und hoffentlich gute tips
 
Mit dem neuen Treiber tut er´s! Danke für die Hilfe!
Freut mich.
Über einen Klick auf den "Danke"-Button des betreffenden Beitrags freu ich mich immer ;)

dann startet nervigerweise auch noch das WLAN-Utility. Ich muss das Teil dann händisch ausblenden. Gibt´s da nich einen Trick?
Das WLAN-Utility dürfte doch unabhängig vom Treiber sein, nehme ich an.
Sprich: Der Treiber und der Stick laufen auch ohne das Utility, oder?


Entweder gibt's in den Programmeinstellungen des Utilities einen Punkt, wo man das Starten des Programms nach dem Booten unterbinden kann, oder in den Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte sollte man das deaktivieren können.
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der Stick auch ohne gestartetes Utility laufen sollte. Hab dieselbe Software und einen Stick auch bei mir, aber der Rechner ist nicht immer an. Probier's mal, ich bin gerade zu faul dafür. ;)
 
also ich habe ein powerbook g4 und seit neustem aber auch ein wlan modem. und weil ich kein airport hab möchte ich das nachrüsten. jetzt die frage: geht nachrüsten?
Airport nachrüsten sollte gehen (Ob bei hundertprozentig JEDEM PowerBook-Modell weiß ich nicht, denke aber doch..?)

Interne Airport-Karte:
- Sie ist intern. Außen guckt nichts raus.
- Konfiguration mit Apples Systemeinstellungen bzw. OS X-Bordmitteln, stabile unproblematische Treiber, die auch mit 10.5 sicher noch funktionieren werden.
- Vermutlich teurer.

Externer Stick:
- Vermutlich billiger (vermutlich oft sogar deutlich!)
- Auch an anderen Rechnern verwendbar
- Konfiguration meist (immer?) mit mitgeliefertem Utility-Programm
- Je nach Modell auch recht problemlos mit anderen Betriebssystemen wie Linux, OpenBSD, etc...
- Treiber sind nicht immer so hundertprozentig "toll".
Bei Ralink-Chipsätzen sind oder waren insbesondere die mitgelieferten oft veraltet, wohingegen die kostenlos downloadbaren meist verbessert sind (wurde hier ja schon angesprochen). Auch kann es vorkommen, dass ein Stick mit einer neuen Revision des Betriebssystems nicht mehr unterstützt, und kein neuer Treiber mehr entwickelt (wird bei Ralink sicherlich nicht in absehbarer Zeit passieren)
- Nicht von Apple unterstützt (wozu gibt's dieses Forum?)

Letzter Hinweis:
Nicht nur auf die Modellbezeichnung beim Kauf gucken, sonder immer-immer auch die Revision beachten.
Viele Hersteller haben die Unart, unter einer Modellbezeichnung verschiedene Modelle zu verkaufen, die äußerlich gleich aussehen, im Innenleben aber unterschiedliche Chipsätze verwenden - und damit völlig andere Treiber/Software brauchen. Was unter Windows noch nicht so problematisch ist (da es im Grunde für alles Windows-Treiber gibt), kann unter OS X den Unterschied zwischen "Läuft problemlos" und "Geht nicht, kann gar nicht gehen" ausmachen.

Hier ein guter Thread:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=122261
 
hm...

ja also danke zwar, aber ich versteh nur bahnhof...
ich benutze zwar n mac, weil ich grafikerin bin, aber alles was dazu / daneben / dahinter mit dazugehört... davon hab ich keine ahnung.

also was ich verstanden habe ist, das ich airport wohl recht teuer nachrüsten lassen könnte. aber auch ein stick wäre ausreichen.
von ralink chipsätzen hab ich noch nie was gehört... und den link den du mir genannt hast... das versteh ich auch alles nicht, sorry.
vielleicht wärst du so nett und sagst mir als laie auf was ich achten sollte bei stick kauf.

pappnasi (im wahrsten sinne des wortes....)
 
hallo? es wäre so wunderbar wenn jemand was dazu sagen könnte! würde gerne morgen auf stick suche gehen!
 
ja also danke zwar, aber ich versteh nur bahnhof...
ich benutze zwar n mac, weil ich grafikerin bin, aber alles was dazu / daneben / dahinter mit dazugehört... davon hab ich keine ahnung.
Dann erzählst du uns/mir am besten erstmal, was für ein PowerBook G4-Modell du genau hast.

Wenn eine Airport Extreme-Karte reinpasst (Betonung auf "Extreme", die ältere ist teurer), dann kaufst du dir am besten eine solche.
Gibt's schon für ca. 35 EUR bei eBay.
Teurer als ein Stick.
Aber einmal eingebaut für die Ahnungslosen, die's gern unkompliziert haben das richtige. ;)



PS:
Sag doch, dass du nicht so der Typ bist, der sich mit seinen Computern beschäftigt und auskennt, oder das überhaupt will. Dann drück ich mich einfacher aus.

PPS:
Aber du bist dir ganz sicher, dass du wirklich kein Airport hast? ;)

PPPS:
Es ist so: Beim Kauf eines WLAN-Sticks kannst du als Macuser sehr leicht einen falschen kaufen, der dann gar nicht läuft.
Es laufen nicht alle unter OS X, sogar viele nicht.
Es laufen manche noch unter alten OS X-Versionen, nicht aber mehr unter neueren.
Es laufen viele dennoch unter OS X, auch obwohl der Hersteller es nicht so angibt/bewirbt/kennzeichnet/verspricht
Das ist nicht immer so auf den ersten Blick erkennbar.

Es gibt aber auch ein paar "idiotensichere" Modelle, die auf jeden Fall mit OS X arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen

und diese idiotensicheren sticks wären?

Hardware-Übersicht:
Computermodell: PowerBook G4 12"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.5f1

das ist meiner und wenn ich auf airport karte drücke gibt er an keine informationen zu haben - also, ja ich bin mir sicher das ich kein airport habe.
 
und diese idiotensicheren sticks wären?
Der Asus WL-167G meines Wissens beispielswäre.
Da wurde AFAIK immer Ralink verbaut.

Allerdings: Bevor du den "neu" (bei eBay oder anderswo) kaufst, würde ich dir doch eher eine Airport-Karte empfehlen. Den Asus-Stick gibt's neu für ca. 25 EUR.
Airport Extreme-Karte ab ca. 35 EUR gebraucht bei eBay.
Und die ist für 10 EUR mehr wesentlich eleganter. ;)

Einbauanleitung gibt's hier:
http://manuals.info.apple.com/de/pbg4-12in-apc.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich hab n stick bekommen von hama, vielleicht der um den es hier in diesem tread eigentlich ging. Keine ahnung. aber ich sitze sehr weit weg vom router und die installation war sehr leicht, hat alles wunderbar geklappt. am anfang wollte der Utility Dings da immer nicht, dauernd war connect dann disconnect und wieder an und wieder aus, das war nervig, aber dann bin ich weiter weg gegangen und schwupp die wupps - läuft.
und wie gesagt, ich hab so gar keine ahnung von solch dingen und habs geschafft.

liebe grüße, vielen dank und schöne ostern
 
Na dann ist ja gut. ;)

Du verwendest aber hoffentlich auch das neuste Utility von Ralink (www.ralinktech.com), oder?
 
ähm

keine ahnung. mal wieder. hab halt das von der cd genommen...
sollte ich was aktualisieren? wäre nett wenn du dazu nochmal was sagen könntest, da du ja was von
hoffentlich auch das neuste Utility von Ralink
benutzen gesagt hast.
Aber ich verspreche besserung und werde mich mehr mit dieser materie befassen.
 
keine ahnung. mal wieder. hab halt das von der cd genommen...
sollte ich was aktualisieren?
Insbesondere bei Geräten mit Ralink-Chipsatz hat es sich in der Vergangenheit erfahrungsgemäß immer wieder gezeigt, dass es sich lohnt, mit den neusten Treibern des Chipsatzherstellers zu arbeiten, wo kleinere Fehler und Unanehmlichkeiten behoben wurden. Dieser Thread ist nur ein weiteres Beispiel dafür.

www.ralinktech.com - Support - Macintosh.
Gibt nur zwei Pakete - glaube, es müßte der untere ("mit dem USB") sein, kann ich allerdings zuhause noch mal checken, heute Abend/am Dienstag
 
Zurück
Oben Unten