WLAN-Stick f. PowerMac G3 (7500) mit 10.2.8

Schaggi

Schaggi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich benutze den G3 Powermac im Fitnessraum im Keller f. iTunes/Musikhören.

Nun würde ich gerne die iTunes-Library-Freigabe des iMac aus dem Arbeitszimmer (1 Etage höher) ansprechen, und zwar kabellos, per WLAN also.

Welcher WLAN-Stick funktioniert am betagten G3 mit Mac OS X 10.2.8 ?
(Als Erweiterung ist eine 3-port-USB-Karte eingebaut)

Danke für hilfreiche Antworten im voraus.

mfG
Ulf
 
Vielleicht klappt's mit diesem.
 
Ich fürchte, Du wirst nicht fündig werden.
Alle mir bekannten WLAN-Sticks benötigen mindestens 10.3.3.

Vielleicht kannst Du auf 10.3.x updaten? Wenn Du nicht gerade einen beigen G3 besitzt, ist grundsätzlich sogar der Tiger (10.4.x) möglich.
 
Wenn Du nicht gerade einen beigen G3 besitzt, ......

Doch, es ist der beige G3 Mac ...

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit für's WLAN, evtl. eine PCI-Karte??

Ich kenn mich nicht aus, aber könnte auch ein Accesspoint mit USB funktionieren? Gibt es da Geräte , die mit meiner Konfiguration funktionieren?
 
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit für's WLAN, evtl. eine PCI-Karte?


Probiere es mal mit der ASUS WL-138g V2 PCI-Karte.
Die sollte unter 10.2 laufen, wenn ich das richtig lese.
Es muss aber die Karte mit genau(!) dieser Typbezeichnung sein.

Artikel "Reader report on ASUS WL-138G V2 PCI card (Airport 3.x compatible)" –> http://www.xlr8yourmac.com/archives/dec06/120406.html

Angebote siehe hier –> http://geizhals.at/deutschland/a200889.html


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist der beige G3 Mac ...

Unter Verwendung von XPostFacto stehen die Chancen gut, dass Du 10.3.x installiert bekommst. Manche Modelle mögen es, andere nicht.

Es gab schon früher eine Reihe von Karten, die unter G3 und sogar OS9 liefen, Farallon (ich weiss die genaue Schreibweise nicht) war da ein Hersteller, aber die sind natürlich verdammt teuer weil selten.

Ab Panther 10.3.3 hast Du freie Auswahl an Sticks, die auch Mac-Kompatibel sind.
 
"Ab in die Tonne"....

Tja, das war es wohl. Trotzdem Danke für die Tipps bis hierher.
XPostFacto4 geladen, laufen gelassen, Panther CD1 reingeschoben, entsprechend der XPostFacto-readme gehandelt...
...G3 bootet...warten ... warten .... nix geht mehr.
So ein Sch...

Da ich eine Stereoanlage mit MegaLautsprechen ebenso dort stehen habe, werde ich mir wohl die Airport Express holen und die Musik mit meinem iPhone steuern.
Hatte gehofft, ohne Extrakosten > 30 Euro auskommen zu können.
Pech gehabt.
(Ich habe leider keine 10.2 discs, auch keine 9.x, um das System evtl. neu aufzusetzen. Beim Booten kommt z.Zt. nur der Apfel und nix geht mehr)
 
Hatte gehofft, ohne Extrakosten > 30 Euro auskommen zu können. Pech gehabt.


Komisch, ich hatte den Eindruck, als läge mein 10.2-tauglicher Vorschlag deutlich unter der 30,– EUR Grenze.

Aber mal im Ernst: Wass erwartest Du, was passiert, wenn Du anfängst zu basteln, ohne die Systemsoftware-CDs oder zumindest ein Backup zu haben?

"Mal eben" 10.3 'draufhauen mit XPostFacto. Bei manchen gehts, bei anderen wieder nicht ... tirili, tirila. Man schreddert doch nicht "mal eben" sein System hin auf die vage Hoffnung, dass das – vielleicht – funktioniert.

Mit Pech hat als dies IMHO wenig bis gar nichts zu tun ...


MfG, Peter
 
XPostFacto war eben halt schneller zu besorgen als die Asus.
Jammern tu ich um den beige G3 nicht wirklich.
Waren eh nur 2Gig Songs drauf.
Backupbelehrungen und soweiterundsofortundandereSchlaumeiereien ... pfff!

Ich hatte den PowerMac vor 4 Jahren mal günstig bekommen und er diente eh nur als Lernnrechner für meine Kids, so what!?

Wenn die Kiste an der Software verrreckt, nehme ich nun ne andere Lösung.

Chrischi, danke für den Tipp, aber Du kannst nix dafür wenns doch nicht geklappt hat.
Gruß nach Kiel aus Quickborn.

Dieser Thread könnte nun geschlosssen werden. Ciao
 
Zurück
Oben Unten