WLAN-Stärke innerhalb des Hauses verbessern - wie?

addictive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
291
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus im Wohnzimmer im Erdgeschoß eine 50.000er-Leitung von Unitymedia, welche mit einer Fritzbox 6360 Cable genutzt wird.
Diagonal nach oben, ein Stockwerk höher, liegt mein neues Arbeitszimmer. Dort kommen lediglich noch max 4.000 an, des Öfteren reißt die Verbindung mit meinem MBPr 15" auch mal ganz ab.
Ein nicht zu ertragender Zustand, zumal dort auch unser WLAN-Drucker steht (Canon Pixma 895)

Was kann ich tun, um dort einen besseren Empfang zu erhalten? Bringt mir der Kauf einer aktuellen Apple Time Capsule etwas? Kann ich sie als Repeater nutzen? Oder wäre das von ihr generierte WLAN stärker, wenn ich sie direkt ans die Fritzbox anschließe?

Drahtloses Sichern per Time Machine wäre schon toll, bis dato ist jeder Mac bei uns mit einer externen Festplatte verbunden.

Oder wäre zum Beispiel eine Airport Express die bessere Wahl?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Oliver
 
Schon wieder ein "Mein WLAN reicht nicht weit genug"-Thread. *seufz*
Tschuldigung.

AFAIK ist die Abstrahlleistung bei WLAN genormt. Einen anderen Router einzusetzen, in der Hoffnung, der ist "stärker" ist da erstmal der falsche Ansatz.
Eine Möglichkeit, mehr Reichweite herauszukitzeln ist die Verwendung einer Antenne mit mehr Gewinn. Dieser wird aber meist mit einer gleichzeitigen Richtwirkung erkauft. Ist die Antenne bei den Fritz!Boxen immer noch fest? Dann fällt diese Möglichkeit aus. Andere Router haben hier üblicherweise eine Steckverbindung.
Einen Repeater würde ich auf halben Wege positionieren. Jedoch kann man dafür keine Erfolgsgarantie geben. Jedes Stahlbeton-Element schirmt die Funkwellen ab.
Am besten wäre eine Kabel-Lösung. Ggf. ist PowerLine hier ein guter Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Ich würde Dir auch zu einem Powerline Produkt raten! Mit Repeatern bist Du oft schlechter beraten...
 
Wenn du die TC als Repeater nutzen kannst (was ich nicht weiß), dann hast du mit dem drahtlosen TM Backup eher wenig Freude. Denn wahnsinnig schnell wird das nicht sein.
Wenn es dir nur um das eine Zimmer geht, würde ich Powerline testen. Die gibt es mittlerweile auch als Adapter mit integriertem WLAN Accespoint. Sprich, du hast dann einen zweiten WLAN Zugangspunkt mit eigner SSID im Haus. Kann aber auch sein, dass Powerline genauso gut/schlecht funktioniert.

In der WLAN Reichweite gibt es bei den verschiedenen Routern durchaus Unterschiede. Mitunter recht deutliche. Auch wenn die maximale Sendeleistung auf 100mW begrenzt ist. Prinzipiell sind die Modelle mit externen Antennen etwas im Vorteil. Auch das wäre ein Versuch wert.

Einen Repeater würde ich, wenn es irgendwie anders geht, meiden.
 
>Was kann ich tun, um dort einen besseren Empfang zu erhalten?

Die beste und sicherste Lösung:

Ein Netwerkkabel verlegen. Unten mit der FB verbinden - oben mit einer neuen Time Capsule.
Die TC stellt ein drahloses Netzwerk ihrerseits dann eben oben bereit.

http://www.doitarchive.de/airport.html

>Kann ich sie als Repeater nutzen?

Mehr oder weniger. Schneller wird dadurch aber nichts, denn es bleibt immer noch eine offensichtlich so schon nicht gute WLAN Verbindung von unten nach oben.
"Erweitern" eines drahtlosen Netzwerks erfolgt immer am besten mit Geräten vom gleichen Hersteller.
Da du eine FB benutzt wäre das dann z.B dann das hier:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E/index.php
(Auch abhängig davon wie gut die WLAN Verbindung zwischen den beiden Geräten sein wird!!)


>Oder wäre das von ihr generierte WLAN stärker, wenn ich sie direkt ans die Fritzbox anschließe?

Eher nicht.

>Drahtloses Sichern per Time Machine wäre schon toll, bis dato ist jeder Mac bei uns mit einer externen Festplatte verbunden.

Das ist nur wirklich toll wenn es a.) schnell ist und b.) dann auch wie gewünscht funktioniert.


>Oder wäre zum Beispiel eine Airport Express die bessere Wahl?

Du kannst sicherlich versuchen eine drahtlose Verbindung von unten nach oben zu schaffen, in welcher Form auch immer.
Es wird oben nicht das ankommen das du dir vorstellst.

Alternativ unter Vorbehalt gibt es natürlich auch Netzwerk über die Steckdose von verschiedenen Herstellern.
Aber auch das ist stark davon abhängig wie gut oder wie schlecht die Verbindung zwischen den beiden
nötigen Adaptern sein wird.

An dem oberen Adapter könnte dann halt z.B auch eine Time Capsule angeschlossen sein die ihrerseits dann oben
ein drahtloses Netzwerk zu Verfügung stellt. Zugriff darauf hat man bei einem gemeinsamen Netzwerk von oben
und unten.
 
So, ich habe mir vorhin eine Apple Time Capsule 2TB und eine Apple Airport Express gekauft!

Werde die TC per Ethernetkabel an die FB klemmen und irgendwo zwischen TC und Schreibtisch die APE als Repeater schalten. Ich denke, dies ist für mich die beste Lösung - wenn sie funktioniert!

Oder hat jemand einen effektiveren Tipp für den Einsatz der nun vorhandenen Hardware?

Ich hab mir heute einen AVN-Repeater und Powerline-Kits angesehen, ist nicht so mein Fall.
Bin auch kein Fan von diesen billig wirkenden Fritz!Box-Kisten. Vielleicht wird die 6360 auch noch ersetzt.

Ist es möglich, die TC mit einer höheren Kanalbreite zu nutzen, indem man als Land die USA oder die Schweiz auswählt?
 
Du kannst nichts tweaken an der TC.

Was meinst du powerline mit "ist nicht mein fall"?
Das siehst du doch im Idealfall nicht und einen Versuch ist das Wert, wenn du keine Kabel ziehen willst.
 
Die Reichweite eines WLAN Roters vergrößert man am einfachsten und effektivsten über eine überlegte Aufstellung.

Ideal ist ein zentraler Ort in der Mitte der Wohnung/Haus und eine möglichst hohe Anbringung (oberhalb der Türen/Schränke). So kann sich das WLAN Signal am einfachsten ungehindert ausbreiten.
 
Danke für den zweiten Link. Das klingt sehr interessant, ich müsste nur noch jemanden finden, der mir die Antenne einbaut!

Ich habe leider BWL studiert und nicht Elektrotechnik! ;) Ganz im Ernst, das bekomme ich alleine nicht hin.
 
In Deinem Eingangspost schreibst Du, das "oben" nur noch 4000 ankommen.
Heißt das, das Du nur auf etwa auf 350 kbyte/sec kommst?
 
Es kommen noch 4.000 kbit/s an,ja! Manchmal! Oft ist es aber 10-30 Sekunden lang eingefroren und irgendwann dann wird die Seite geladen.

Macht einen wahnsinnig!
 
Klicke doch mal mit gedrückter Alt-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Was steht da bei Senderate? Dieser Wert ist aussagekräftiger über die Leistung deines WLANs als ein Internet-Speedtest.
 
Ok, ich wollte nur sichergehen, das Du kBits und KByte pro sec nicht verwechselst.
4000 KByte pro sec wären für ne 50000 im Rahmen.
 
So, ich habe nun an der FB das WLAN deaktiviert, die TC per Ethernetkabel angeschlossen, um Dualband zu testen. Jetzt blinkt die TC orange und im Airport Dienstprogramm steht:"Double-NAT", es wird mir empfohlen, den Bridgemodus zu wählen, da die FB auch NAT nutzen würde. Soll ich dies tun oder den Hinweis ignorieren?

Senderate derzeit am MBPr in Routernähe 450, am iMac im Nachbarraum 130 ( dort sieht das WLAN-Symbol oben in der Leiste so aus, als würde er dauernd versuchen, sich zu verbinden, dabei ist er verbunden, Surfen geht auch), im Büro messe ich später.

Edit: Im Problemraum liegt die Sendeleistung bei 52!
 
Die 52 sind ungefähr das was ich bei so einer Konstellation erwarten würde (ohne natürlich die Räumlichkeiten zu kennen).
An der TC solltest du in der Tat den Bridge-Modus einstellen. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was du nun mit TC und AEX vorhast. An deiner Stelle hätte ich statt der AEX besser zwei Powerline-Adapter genommen. Davon würde ich mir mehr versprechen.

Wenn du die AEX als Repeater verwenden willst, dann solltest du sie halt irgendwo zwischen Basissitation und dem Rechner im Stock drüber positionieren, wo sie selber noch einen guten Empfang hat. Den optimalen Ort musst du austesten – je nachdem wieviele Möglichkeiten es räumlich bedingt überhaupt gibt.

[…] ( dort sieht das WLAN-Symbol oben in der Leiste so aus, als würde er dauernd versuchen, sich zu verbinden, dabei ist er verbunden, Surfen geht auch)
Das ist normal. Dein Mac aktualisiert beim Aufruf des Menüs nur die Liste der verfügbaren WLAN-Netze.
 
Bei 52Mbit Wlan müsstest Du im Idealfall auf etwa 2000-3000 KByte/sec kommen.
 
In der FB hängen die DECT-Telefone, die TC soll den kompletten WLAN-Part übernehmen, da sie Dualband gleichzeitig kann. Die AEX soll in der Mitte zwischen TC und Problemraum aufgestellt werden.

Für diese Konstellation wäre der Bridge-Modus dann die richtige Wahl?
 
Ich habe es mit alufolie geschafft
Immer in senderichtung unter hinter neben router
Oder kabel an die usb vom rechner dann wlan stick und alu Darüber richtung router

Kostet nichts und wenn es klappt ....
 
Zurück
Oben Unten