Wlan SSID abschalten

Mike3172

Mike3172

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
990
Reaktionspunkte
11
Alle schreiben immer man soll die Ausstrahlung der SSID beim WLan abschalten. Mein PRoblem : Wenn ich das mache ist auch die Netzverbindung weg. Muss dann immer mit dem Netzkabel an den Router (TSinus 111) und die Ausstrahlung wieder aktivieren. Woran liegts ?
 
Naja, man kann das machen, aber besonders wirkungsvoll ist es nicht, bzw. in manchen szenarios (z.b. café mit wlan) unsinnig.

nach dem abschalten des SSID broadcast, musst du unter umstaenden unter systemeinstellungen -> netzwerk -> airport manuell den namen deines netzes eintragen, damit er es findet.

gruesse,sbx
 
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe 2 WinXP PCs mit Wlan bei mir "angeschlossen" und nach deren Erstanmeldung beim Router SSID deaktiviert.

Als dann das iBook kam, musste ich es immer anlassen. Denn auch wenn die Verbindung auf "automatisch" stand und ich mich im Radius meines Heimnetzes befand, hat sich der Mac nicht verbunden.

Habe allerdings auch nicht wirklich weitergeforscht. Aber wenn Jemand eine Antwort kennt....

MfG Florian
 
Wenn Ihr das SSID unterdrückt, müsst Ihr Eure Geräte eben einmal manuell anmelden. Dafür braucht Ihr dann a) den genauen Namen des Netzwerks und b) den WEP-Schlüssel. Finde ich bisschen unpraktisch und lasse deswegen SSID an, man kann dem WLAN so schöne Namen geben.... :)
 
Zurück
Oben Unten