WLAN - Signalstärkeanzeige

D

DrOMM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Nach dem Upgrade auf Tiger zeigt mein Powerbook plötzlich eine wesentlich höhere Signalstärke meines WLAN an (volle vier Striche anstatt vorher zwei). Ist das ein Bug oder hat Tiger die Empfangsleistung des PB verbessert?

Olaf
 
Hm, eine direkt Antwort auf deine Frage kann ich dir jetzt nicht geben - ich kann jedoch sagen, dass ich nach dem Tiger-Update einen Datendurchsatz von ca. 3,8 MB/s habe - bei Panther hatte ich so 1,2 MB/s...

Gruß

::TheMagnificent::
 
hier berichten verschiedene Leute, dass Airport mit Tiger tatsächlich schneller geworden ist. Wie das angestellt wurde, hat aber noch keiner sagen können.
 
Ich bemerke den selben Effekt, im garten hatte ich unter panther nur ein bis zwei Striche beim airport .... jetzt hab ich drei bis vier ...

Ich hab kurzerhand macstumbler angeworfen und die Signalstärke ist wie eh und jeh auf 27 und somit schlecht, also geh ich davon aus das die anzeige ein wenig großzügiger geworden ist :)
 
Ist bei mir auch der Fall und was ich geil finde ist, das die das Signal weiter geht. Wo ich vorher kein WLan mehr hatte geht es nun plötzlich. Das ist schon eine gute Sache!!
 
ch hab kurzerhand macstumbler angeworfen und die Signalstärke ist wie eh und jeh auf 27 und somit schlecht, also geh ich davon aus das die anzeige ein wenig großzügiger geworden ist

wenn das stimmt, bin ich aber megamässig enttäuscht von Apple! Werde den selbsttest auf der Dachterrasse vornehmen, sobald ich Tiger auf dem PB hab.

Ist bei mir auch der Fall und was ich geil finde ist, das die das Signal weiter geht. Wo ich vorher kein WLan mehr hatte geht es nun plötzlich. Das ist schon eine gute Sache!!

das lässt hoffen!!
 
hab grad was lustiges festgestellt .... wenn das mal wer bei seinem book überprüfen könnte: ...

nach den Ruhezustand also zuklappen warten (hab ca. 15 min zugehabt) und wieder aufmachen habe ich wieder wie sonst auch nur noch ein bis zwei Striche .... ich hab dann airport ausgeschaltet, ein wenig gewartet und wieder gestartet ... danach hatte ich wieder volle Leistung ....

ich lass das mal so im Raum stehen :) ...
 
Evtl. ist auch einfach der Strom für den Adapter angehoben worden, womit sich seine Empfangsreichweite natürlich erhöht, bzw. die aktuelle Empfangsstärke angehoben wird. Wenn die Signalstärke sich allerdings nicht ändert (wie oben beschrieben), dann ist es einfache Schummelei und wenig praxisnah, denn was bringt es mir, wenn ich 4 Striche habe, aber trotzdem "nur" 27dB!?
 
Das mit dem Empfangspegel kann ich nur bestätigen. Wo es vorher noch kaum Empfang hatte habe ich jetzt Vollausschlag.

Gruß Ralph
 
Bei Macworld UK gibt es eine Erklärung.
If you're using Airport, you may think that the reception has suddenly improved because it shows more bars in the menu icon. Not so. Apple says "we revised the Airport indicator so it better indicates the performance you should get with your current connection. In this case more bars means faster throughput." My tests suggest the signal strength remains the same, but there's less noise.
;)
 
"strength the same but less noise." Das könnte hinkommen. Stelle nämlich keine signifikante Veränderung fest. Den Dachterrassentest muss ich allerdings noch durchführen. :)
 
Es wurde nur die Anzeige angepasst, da diese vorher nicht korrekt war. An der Empfangsleitungs kann sich eigentlich nichts geändert haben ...
 
Kann ich auch nur bestätigen...
Mein Imac hatte vorher im oberen Stock des Hauses immer "nur" 3 von 4 Strichen.

Jetzt sind es 4 von 4...
 
Wenn ich aus einem beinahe gleich lautenden Fred (Klick mich! ) zitieren darf:

"Apple hat offiziell bekannt gegeben, die Airport-Anzeige „verbessert“ zu haben, wenn ich mich nicht irre, soll sie jetzt die Geschwindigkeit (im Verhältnis) anzeigen. Ich finde diese Änderung allerdings auch idiotisch, weil mich eigentlich die Signalstärke interessiert – Und die ist definitiv nicht immer perfekt, also wie es die Anzeige suggeriert …"

Bei mir zeigt sich das gleiche Phänomen. Aus zwei Balken werden vier :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten