Wlan Signal verstärken und drucken

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo liebe Leute,

hatte einen vigor 2500 adsl router und habe nun mit meiner stratoflatrate eine fritzbox bekommen.
Gleichzeitig habe ich für sohnemann einen iMac hergerichtet. Er sitzt einen stock über meinem büro, ein zimmer seitlich versetzt. das Signal erreicht das direkt über dem router liegende signal sehr gut (habe router an die Wand gebaut, denn das signal wird wohl bevorzugt horizontal ausgestreut). Der iMac aber kriegt nix ab.
Frage: Kann ich den alten vigor (igor the vigor) als "verstärker" irgendwie dazwischenkoppeln? Geht das theoretisch und wenn ja, auch praktisch?

Außerdem: Kann ich meinen CanonPixmaip4000 irgendwo anschließen, damit wir dann alle (meine Frau hat auch noch einen iMac mit os 9.) übers Netzwerk drucken können? Denn die Fritzbox hat einen usb anschluss...


Na, wer weiss was?

Danke schonmal!

af
 
du kannst bei deinem iMac den airprt auf internet sharing stellen dann bekommt er vielleicht dein dignal und kann ins netz, du musst allerdings per kabel verbinden sein

usb drucker einfach an der fritzbox anschließen und dann auf den geräten nach einem netzwerkdrucker suchen ... würfte kein problem sein


PS: Es gibt aber auch reichweiten expander (habe so einen) den steckst du irgendwi in der wohung an, er fängt das wlan signal und sendet es verstärkt weiter
 
hi,

die fritzbox kann wds, wenn der vigor das auch kann, kannst du darüber die reichweite eröhen. mit dem drucker dürfts probleme geben, da canon treiber nicht netzwerkfähig sind. an der fritzbox läuft der nicht von macs aus, ich hab nen ip2000 und selbes problem. eigentlich wäre eine airport express ideal für dich, die lässt sich per wds an die fritzbox binden und stellt den drucker per bonjour bereit, so dass der auch im netzwerk läuft.
 
Wobei der Härtner bei diesen Tipps ja die Nummer 10 ist: "Alternative Firmware aufspielen".
Da drehen die Leute dann solange an der Sendeleistung, bis der Messwagen der Telekom vor der Tür steht und der Betrieb des Gerätes wegen Überschreitung der zulässigen Höchstwerte und daraus resultierenden Störungen verboten wird.
 
@Mitterneun: Aha. Wie oft is' sowas schon vorgekommen? Hab' da noch nie was von gelesen/gehört/gesehen.

@berbel01: Guter Link. Kannste ja mal in die Netzwerk FAQ-Linkliste einbauen.

@adrian_frutiger: Lade dir mal z.B. ap-grapher runter und schaue damit mal nach, ob du den Router damit nicht vom iMac aus "siehst". Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass über ein Stockwerk kein Empfang mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Härtner bei diesen Tipps ja die Nummer 10 ist: "Alternative Firmware aufspielen".
Da drehen die Leute dann solange an der Sendeleistung, bis der Messwagen der Telekom vor der Tür steht und der Betrieb des Gerätes wegen Überschreitung der zulässigen Höchstwerte und daraus resultierenden Störungen verboten wird.

Ich bestrahl mit meinem Linksys das halbe Dorf und hab das FBI bisher noch nicht zu Hause gehabt ;)
 
Zurück
Oben Unten