WLAN Sicherheit...und andere Fragen

P

Powerfrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin erst kürzlich von IBM auf Apple umgestiegen - zumindest privat zu Hause- und bin (noch) recht verwirrt und unbeholfen. Ich bin ohnehin keinesfalls "nur ein einfacher USER", keine EXPERTIN, die sich mit den Tiefen des Systems befaßt und auch gar nicht beschäftigen möchte. Es soll einfach funktionieren...
Da mir die Umgewöhnung zugegebenermaßen nun doch schwerer fällt als erwartet, bitte ich hier nun um etwas Hilfe bei einigen Fragen:

1) WLAN
Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich berücksichtigen?
Ich habe die Firewall im MAC OS aktiviert. Keinerlei Sharing Dienste erlaubt.
Mit Erstaunen finde ich nun ab und zu unter meinem Airport neben meinem "default"-Netz noch ein anderes Netz "WLAN" - mit einer anderen Basis-Stations ID und anderer IP. Kann darüber aber durchaus in's Internet und auch eMailen?!
Ich bin mit dem Vigor DrayTek 2500We und "1&1" im Internet unterwegs.

2) Gibt es neben der "Rückwärts-Löschtaste" (<- Pfeil) auch die "Vorwärts-Löschfunktion" oder Taste? Oder muß ich tatsächlich immer erst mit dem cursor zurück zu der Text-Stelle, ab der ich etwas Löschen möchte?

3) Chance für rechte Maustastenfunktionen: "Einfügen".."Kopieren"
Das hab ich auch gerade in dem threat "Maus feeling" gefragt.
Die Frage nach den Maustasten- und Scroll-Funktionen scheint hier eine heilige bzw. grundsätzliche Weltanschauungsfrage zu sein....
Ich möchte darüber nicht philosophieren, sondern suche Hilfe für meinen privatpersönlichen Bedarf nach einer multi-funktionsfähigen Maus.

Hoffe, Euch nicht mit meinen Anfängerfragen genervt zu haben.
Danke.
Ines
 
zu 1.

verschlüssel dein wlan, mach mac adressen authentifizierung (= die geräte mit den mac adressen die deine wlan station nutzen dürfen eintragen)

und bluetooth nicht vergessen, wenn du es immer anhast, dann stell wenigstens ein, das es für andere nicht sichtbar ist und verlang eine identifizierung, verschlüsselung.

zu 2.

drück die "fn+backspace" taste und du hast eine wie auf pc tastaturen übliche "entf" taste und kannst den cursor vor das zu löschende objekt stellen.

zu 3.

wenn du eine andere maus, sprich mit mehr tasten möchtest empfiehlt sich eine logitech, da hast du mehrere tasten die du individuell einstellen kannst.

hoffe das hilft dir weiter.

gruss

chris :)
 
Was kann mir eigentlich schlimmsten Falles bei Wlan passieren? Mitsurfen ist klar. Vielleicht auch meine gerade angezeigten Seiten ansehen (pikant bei Online-Banking). Habe selber von Wlan nicht so die Ahnung, obwohl ich Ende nächster Woche Wlan haben werde.
 
Hallo,

bin auch gerade erst umgestiegen und stehe vor den gleichen "Problemen" wie du.

1) hier in der Umgebung finde ich auch mehrere "WLAN"s und wie sich herausgestellt hat ist das immer dieser T-Online WLAN Router und offenbar ist da standardmaeszig keinerlei Sicherheit eingestellt so dass jeder darueber zumindest surfen kann. Bei meinem Nachbarn konnte ich sogar darueber drucken. Soweit ich das bisher gesehen habe kannst du dein MacOSX auch einstellen, dass es sich immer nur in dein Netz einbucht. Du solltest uebrigens deinen WLAN Router so einstellen, dass er nur bestimmte MAC Adressen (darueber laeszt sich deine WLAN Karte eindeutig identifizieren) zulaesst.

2) so eine Taste gibt es nicht, aber du erreichst das gleiche indem du "Fn" und Ruecklauf gleichzeitig drueckst.

3) das mit der Maus ist so eine Sache ich haenge immer meine MS Intelli dran, fuers normale Arbeiten reicht mir aber mittlerweile die eine Maustaste, die mein Powerbook hat. Das "Kontextmenu" erreichst du meist ueber "Ctrl" + "Maustaste".

Ansonsten noch viel Spasz mit deinem Apple, das gibt sich schon alles ;).

Bye
 
Original geschrieben von Q54
zu 1.

verschlüssel dein wlan, mach mac adressen authentifizierung (= die geräte mit den mac adressen die deine wlan station nutzen dürfen eintragen)

und bluetooth nicht vergessen, wenn du es immer anhast, dann stell wenigstens ein, das es für andere nicht sichtbar ist und verlang eine identifizierung, verschlüsselung.

chris :)
&nbsp;

Wie mach ich das??
(Wie gesagt, ich bin nur ein einfacher User...)
Danke!
Ines
 
@toaster

im schlimmsten fall, ist nicht so einfach zu beantworten. es kommt darauf an wie abgesichert dein system ist, welche ports du offen hast und welche freigaben du eingerichtet hast.

aber mal so grob im schlimmsten fall klaut dir eine unbekannte person daten die du auf deinem computer hast, adressen, emails, kontodaten, passwörter, etc.
eine andere möglichkeit ist, jemand surft über deinen internetzugang (sprich deinen provider mit der dir zu verfügung gestellten ip adresse). wenn dieser jemand dann illegale daten kopiert, viren in umlauf bringt oder der ähnlichen fällt das auf dich zurück und wenn du nicht anhand von log files und anderen inhalten beweisen kannst, dass du nichts mit der sache zu tun hast, kann das schnell viel ärger bzw. aufwand bedeuten.

also immer alles so gut wie möglich absichern gegen missbrauch von aussen und auch von innen.

gruss

chris
 
...wie mach ich die Ports zu und das System dicht??
Habe bei Heise.de versucht, mich schlau zu machen.
Hoffnungslos für mich wegen mangelnder Grundkenntnisse.
Cheers!
Ines
 
@powerfrau

sry, aber ich kenne das gerät nicht mit dem du arbeitest, aber normaler weise kannst du dich entweder über eine telnet verbindung oder http mit dem gerät verbinden (versuch einfach einmal mit safari und als link gibst du die ip adresse der wlan station ein).

dort kannst du dann auch diverse einstellungen vornehmen, nimm dir am besten dazu das mitgelieferte handbuch und lies dir die beschreibung durch.

sry das ich an dieser stelle nicht mehr helfen kann, aber wie gesagt kenn das gerät nicht.
 
Die Konfiguration nimmst du direkt am Router vor - auch die Verschlüsselungen wie z.B. WEP.
Die meisten WLan-Router lassen sich heute direkt über einen Browser konfigurieren (http://ip-adresse des routers). Wie es bei deinem Modell aussieht weiß ich jetzt leider nicht. Vielleicht mal die Installations-CDs bzw. das Handbuch nach Hinweisen bzw. Anleitung durchsuchen. Ansonsten werden auch auf der Hersteller-Seite des Wlan-Routers im Internet FAQs und Anleitungen zum jeweiligen Modell angeboten.
 
Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt zum Thema Wlan und Online-Banking. Wer von den Mac-Usern benutzt beides. Insgesamt hängt es wohl von der eigenen Paranoia ab, oder?
 
Original geschrieben von toaster
Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt zum Thema Wlan und Online-Banking. Wer von den Mac-Usern benutzt beides. Insgesamt hängt es wohl von der eigenen Paranoia ab, oder?
&nbsp;

naja man sollte zumindest über die gefahren die diese technology mit sich bringt bescheid wissen und wie man dagegen etwas machen kann.

ich selber benutze online banking und wlan und ich bin mir sicher das so schnell keiner in unser netz hier eindringt, dazu müsste er schon viel ziet mitbringen. :D
 
Original geschrieben von Q54
&nbsp;
ich selber benutze online banking und wlan und ich bin mir sicher das so schnell keiner in unser netz hier eindringt, dazu müsste er schon viel ziet mitbringen. :D
&nbsp;
Worauf muß nochmal ich achten?
Wep aktivieren und Macadresse zuweisen? Wo ist denn die Macadresse bei Wlan USB-Sticks? Werde ansonsten hier im Forum nochmal die Suchfunktion benutzten. Würde mich trotzdem interessieren was Du so eingestellt hast, da du dich ja anscheinend sicher fühlst.
 
Ist fast Ansichtssache.
Kommt auch auf den Standort drauf an. Ich wäre da trotzdem vorsichtig - kann man überhaupt vorsichtig genug sein? Muss aber jeder für sich entscheiden...

Mir kann es eigentlich egal sein, da ich wohl der einzige in meiner Straße bin, der überhaupt Internet hat. ;)
Bei Reihen- oder gar Hochhäusern in dichteren besiedelten Gegenden sollte man dies allerdings beachten.

My 2 cents.
 
@toaster

wie gesagt ich leb zum einen in einem etwas kleineren ort nicht direkt in einer grossstadt also beduetet das, es ist hier schon einmal eher unwahrscheinlich, dass ein wirklich professionieler hacker versucht in unser netz hier einzudringen und vor den script kiddies hab ich keine angst.

- wep verschlüsselung
- 128 bit key
- passwort aus verschiedenen buchstaben, zahlen, zeichen wählen (das übliche halt)
- channel nicht auf dem standard stehen lassen, besser einen anderen nicht so oft genutzen wählen
- mac adressen authentifizierung
- logfiles sichern und immer mal wieder kontrollieren/auswerten
- firewall am client einschalten
- keine standard c-class ip adresse verwenden (nicht 192.168.0.x oder 192.168.1.x)


das wars eigentlich schon, mehr kannst du nicht machen.
 
Mir ist genau solch eine Adresse vorgegeben worden: 192.168.1.X ?!
Danke, Chris, http und router IP - ja so war das.
Verschlüsselung hatte ich damals bei der Erstinstallation gemacht (noch mit dem IBM Laptop). Werd mich durchwursteln zwecks MAC adresse..

Ines

Übrigens hatte ich auch ganz fest geglubt, hier in diesem Haus ist niemand anderes "Internet-fähig" geschweige, mit WLAN unterwegs. Man sollte sich nicht täuschen!!!

Wie lösche ich nun den Logitech Treiber? Dieses "Logitech Control Center" hat keine Uninstall Funktion...läßt sich nicht aus den Systemeinstellungen in den Papierkorb befördern...?
 
Wo stelle ich den beim PowerBook die WEP-Verschlüsselung ein??
 
Hi Powerfrau,
ich habe den gleichen Router und werde mal versuchen, dir ein wenig zu helfen.



Original geschrieben von Powerfrau
Hallo!
1) WLAN
Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich berücksichtigen?
Ich habe die Firewall im MAC OS aktiviert. Keinerlei Sharing Dienste erlaubt.
Mit Erstaunen finde ich nun ab und zu unter meinem Airport neben meinem "default"-Netz noch ein anderes Netz "WLAN" - mit einer anderen Basis-Stations ID und anderer IP. Kann darüber aber durchaus in's Internet und auch eMailen?!
Ich bin mit dem Vigor DrayTek 2500We und "1&1" im Internet unterwegs.

Die anderen Netze, die du siehst, sind die deiner Nachbarn! Natürlich kannst du dich da ggf einbuchen und mitsurfen :D

Aber deinen Router machst du wie folgt sicher:

1. Melde ich bei deinem Router an – also http://192.1681.1.1 (oder ggf anders, wenn du die Grundeinstellung geändert hast). Ich hoffe, du hast ein Passwort vergeben?

2. Klicke in Basiskonfiguration auf "Funknetz …"

3. Klicke auf "Grundeinstellung".
3a. Klicke auf "Funknetz aktiv", wenn du drahtlos surfen willst. Ansonsten deaktiviere es (kein Haken) und vergiß das Folgende.
3b. SSID: hier kannst du einen Namen für dein Netz vergeben.
3c. Kanal: hier wählst du einen Kanal aus, auf dem du funken willst (kannst du ändern, wenn z. B. dein Nachbar auf dem selben funkt oder es andere Störungen gibt).
3d. SSID verdecken: solltest du ankreuzen – so sieht niemand dein Funknetz (ja, es gibt Programme, die mache es trotzdem sichtbar, aber normalerweise sieht man es nicht :)). Denn du weißt ja deine SSID und das das Netz funkt.

4. "OK" klicken.

5. Klick auf "Zurück".

6. WEP (Verschlüsselung) anklicken.
6a. Verschlüsselung: WEP 128 Bit auswählen.
6b. Key 1 (oder einen anderen) auswählen und dort in das Feld 13 ASCII-Zeichen eingeben (Buchstaben oder Ziffern ohne Sonderzeichen) – und merken bzw. aufschreiben! Ist notwendig für das Sende-/Empfangsteil am REchner/Powerbook, wo der gleiche Schlüssel eingetragen werden muß :)

7. "OK" klicken.

8. "Zurück" klicken.

9. "Zugriffskontrolle" klicken.
9a. Aktiviere die Liste – klicke "Liste aktiv". Damit können nur die Sender/Empfänger auf deinen Router per WLAN zugreifen, deren MAC in der Liste stehen. Die MAC ist eine einmalige Adresse, die die Sender/Empfänger mit übertragen. Findenst du z. B. bei externen Sendern/Empfänger auf einem Aufkleber an der Unterseite.
9b. Trage die MAC deines Senders/Empfängers in die Liste ein, indem du sie in die Felder unter "MAC-Adresse:" einträgst und auf "Hinzufügen" klickst.
9c. Nachdem du die MAC aller Geräte, die den Router per WLAN nutzen dürfen eingetragen hast, klicke auf "OK".

10. Klicke zweimal auf "Zurück". Dann bist du wieder auf der ersten Seite der Router-Konfig.

11. Klicke auf "Konfiguration sichern/laden".

12. Klicke nun auf "Sichern" im Bereich "Speichern".

Damit sicherst du dir diese Konfiguration, damit du diese Einstellungen nicht noch einmal mühevoll wiederholen mußt, falls du den Router mal hardwareseitig resetten mußt.




3) Chance für rechte Maustastenfunktionen: "Einfügen".."Kopieren"
Das hab ich auch gerade in dem threat "Maus feeling" gefragt.
Die Frage nach den Maustasten- und Scroll-Funktionen scheint hier eine heilige bzw. grundsätzliche Weltanschauungsfrage zu sein....
Ich möchte darüber nicht philosophieren, sondern suche Hilfe für meinen privatpersönlichen Bedarf nach einer multi-funktionsfähigen Maus.
&nbsp;

Da funktioniert in fast jedem Programm die Kombination

Apfel+C für kopieren
Apfel+V für einfügen
Apfel+X für ausschneiden




Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

gruss
ed
 
Original geschrieben von psykodady
Wo stelle ich den beim PowerBook die WEP-Verschlüsselung ein??
&nbsp;

die wep verschlüsselung wird am host eingerichtet, der client nutzt dann diese.
du brauchst an deinem client nichts dergleichen einstellen.
allerdings sollte deine wlan station über eine solche verschlüsselung verfügen, die apple airport station unterstützt dei wep verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten