WLAN-Sicherheit testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

kennt jmd eine Möglichkeit, die Sicherheit meines WLAN-Netzes zu testen? Ich habe 128 bit WEP Verschlüsselung, aber man kann sich ja nie sicher genug sein...:D
 
Dann eröffne einen Hacker-Wettbewerb, wirst ja dann sehen, wie sicher es ist. ;)
 
simmie schrieb:
Hey,

kennt jmd eine Möglichkeit, die Sicherheit meines WLAN-Netzes zu testen? Ich habe 128 bit WEP Verschlüsselung, aber man kann sich ja nie sicher genug sein...:D
Anscheinend wäre das relativ leicht zu knacken, nicht allerdings WPA und WPA2 personal. Hast du die Möglichkeit nicht?
LG
 
Sehr witzig, aber mal im Ernst, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit. Ich habe so das dumpfe Gefühl, da ich manchmal einfach keine Verbindung zu meinem pop3.arcor.de bekomme, daß das auch an meinem WLAN Netz liegen könnte. Mir fehlt vor allem auch eine Möglichkeit den Datenaustausch zu verfolgen, wie das bei dem guten alten Remote Access möglich war
 
moranibus schrieb:
Anscheinend wäre das relativ leicht zu knacken, nicht allerdings WPA und WPA2 personal. Hast du die Möglichkeit nicht?
LG

Ich versuche mal, in WPA zu verschlüsseln... WLAN ist bei mir wirklich Neuland...hatte vorher immer nur einen Kabelrouter. Ich guck mal nach wie das mit WPA ist...
 
Also ich hab mir das jetzt angeguckt und ich kann mein Netzwerk WPA-PSK verschlüsseln... In meinem Router-Setup steht zum Thema Gültigkeit:
Kürzere Zeiträume sorgen für bessere Sicherheit, wirken sich jedoch negativ auf die Leistung aus. Den Standardwert können Sie nach Wunsch ändern.

Standart ist bei mir 60 Minuten...soll ich das ändern, was ist dort der ideale Wert?

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Also ich würde sagen 60 Min sind ok, weniger ist besser aber du willst ja kein Hochsicherheits Gefängnis eröffenen ;). Innerhalb von 60 Min einen solchen Schlüssel zu knacken ist sehr schwer… Fazit 60 min reichen!
MFG
 
Also wie schon erwähnt ist 128Bit WEP nicht sonderlich sicher (ok besser als nix … aber wenn man wirklich sicher sien will…) WPA ist besser… der MACFilter ist so gut wie sinnlos, da man die MAC-Addresse einer WLAN KArte sehr einfach ändern kann … und dann muss man nur ein Paar pakete abfangen und eine funktionierende MAC auslesen.
Wirklich sicher wird es wenn man noch einen VPN laufen lässt, aber das ist aufwendig.
Ich hab zuhause meine SSID versteckt (bringt zwar nix aber sonst haben wir im haus immer 10 WLANs und man muss immer suchen welches man will ;) ), ausserdem hab ich WPA, und auch en MacFilter … aber das ist nur weil hier halt soviel WLAN sind ;)
demnächst kommt noch ein VPN … aber der Server rennt noch nicht ganz.

FAZIT: WPA an wer das kanckt hat es sich verdient ;) … und nachdem du keine Firma bist die Lebenswichtige Daten besitzt wird sich wohl keiner die Mühe machen.

MFG
 
hallo... ich wollt da noch eine frage einwerfen...
wie kann ich mit bord (system) mitteln meine airportkarte im ibook auf wpa verschlüsselung setzen?
bisher habe ich wep128 genutzt...

vielleicht kann mir wer helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten