WLAN Setup mit extierender HW

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.988
Die Frage wurde wahrscheinlich der einen oder anderen Form schon mal gestellt - suche hat aber keine zufriedenstellende Treffer geliefert.

Ich bekomme die Tage FTTH mit 350/50Mbit/s-Geschwindigkeit und habe folgende Hardware zur Verfügung:
Timecapsule A1470
Mehrere AP Xpress A126x (1st Gen mit Draft n)
Powerline System TP Link TL-PA4020P (lt Spec bis zu 500Mbit/s)

Die TC soll/wird das Haupt-WLAN aufbauen.
In die entlegenen Gegenden im Haus möchte ich mit Powerline und den APX das Netzwerk erweitern (gleiches SSID), sprich APX via Powerline mit Modem verbunden und bauen WLAN auf.

Meine Fragen:
A) Funktioniert n-Draft mit der neuen TC zusammen?
B) „Kastrieren“ die APX mit n-Draft mein Netzwerk, so das ich zB unter die 300MBit komme?
C) Reicht die TC aus oder ist diese (alleine) auch zu langsam?
 
A) Funktioniert n-Draft mit der neuen TC zusammen?
B) „Kastrieren“ die APX mit n-Draft mein Netzwerk, so das ich zB unter die 300MBit komme?
C) Reicht die TC aus oder ist diese (alleine) auch zu langsam?

A: Ja
B: Ja, wenn du mit den APX-Basen direkt das WLAN der Time Capsule erweiterst.
Nein wenn du die APX-Basen über Powerline verwendest und diese ihr eigenenes WLAN aufspannen.
C: Du wirst mit keinem WLAN der Welt einen professionellen Gigabit LAN-Anschluss ersetzen weil
50% jeder beliebigen WLAN-Werbung eine rein marketingtechnische Lüge ist.
Apple hat die Physik auch nicht neu erfunden sondern nur als neu verkauft.


https://www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Du wirst mit keinem WLAN der Welt einen professionellen Gigabit LAN-Anschluss ersetzen weil...

Wlan hat das Lan-Kabel mittlerweile abgehängt...
https://www.heise.de/ix/heft/Perfekte-Welle-2822771.html
Der Durchsatz von Wave-2-APs überschreitet jedoch deutlich die Kapazität der Gigabit-Ethernet-Schnittstellen, die den Traffic anliefern.

Das war 2015... boards mit mehr als gigabit ethernet (die den weg zum massenmarkt ebnen) sind selbst jetzt noch sehr dünn gesäht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Grundsätzlich bin ich da bei dir... nix geht über ein gescheites Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Erstmal Danke für die Infos
Noch eine weitere Frage:
Welche Frequenz stelle ich ein?
TC unterstütz Dualband, die APX entweder 2,4 oder 5.
Muss ich mich für das ganze Netzwerk auf eine Frequenz einigen oder kann TC in Dual-Mode und die APX's dann z.B. in 5GHz laufen und alle unter der gleichen SSID (Roaming)
 
Erstmal Danke für die Infos
TC unterstütz Dualband, die APX entweder 2,4 oder 5.
Muss ich mich für das ganze Netzwerk auf eine Frequenz einigen oder kann TC in Dual-Mode und die APX's dann z.B. in 5GHz laufen und alle unter der gleichen SSID (Roaming)

Wenn du bei allen Basen die gleiche SSID / Passwort verwendest und die Basen so oder so jeweils ein eigenes WLAN produzieren spielt das keine Rolle. Deine Teilnehmer nehmen so oder so das was sie am besten empfangen können. Du musst nur darauf achten was deine Teilnehmer wirklich können.

Wirklich interessant ist das jede Basis auf einem anderen Kanal sendet und das dann von Basis zu Basis mit 3 Kanälen abstand um die gegeseitige beeinflussung der Basen untereinander so klein wie möglich zu halten.
 
Zurück
Oben Unten