WLAN: sendet die Box auch, wenn keine Peripherie im WLAN ist?

knollibolli

knollibolli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
193
Hallo miteinander,

weiss von Euch jemand, ob meine Fritz-Box WLAN 7050 auch Daten sendet, wenn kein anderes Gerät im WLAN vorhanden ist? Ich frage um zu entscheiden ob es sinnvoll ist, in Hinblick auf Elektrosmog, das WLAN der FritzBox zu deaktivieren, wenn ich es nicht brauche.

Grüsse,

der knolli
 
das tut sie tatsächlich, u.a. den beacon, mit dem sich die geräte zur basis syncen. generell würde ich mir bezüglich elektrosmog aber keine großen sorgen machen, die sendeleistung eines handys ist um ein vielfaches höher...

wenn du die box nicht getunt hast, dann sollte sie im "standby" sicher keinen großen smog veranstalten. wenn du dir unsicher bist, zieh nachts einfach den stecker... :)

grüße
cb
 
hallo cbdig.,

danke für die Antwort. Die Basis ist ja die FritzBox. "Sucht" sie denn im aktiven WLAN-Modus auch ständig nach anderen Geräten? Stecker ziehen ist denke ich nicht die optimale Lösung, da ich die FritzBox fürs VoIP brauche. Deaktivieren kann ich den WLAN Modus ja auch per Telefon mit der #96*0*.

Gruss,

knolli
 
Meine Fritzbox lässt sich per kurzwahl über das dort angeschlossene Telefon steuern:

#96*1* und dann "wählen" WLAN ein
#96*0* WLAN aus

Ich bin selbst eigentlich per Kabel drin, aber wenn mal jemand mit Laptop schnell Internet braucht oder ich mich aufs Sofa verziehen will, ist es eine ganz bequeme Steuerungsmöglichkeit.
 
hallo fichtelelch,

danke für die Antwort. Mir gehts eigentlich nur darum: Sendet die FritzBox noch gepulste Mikrowellen aus, wenn das WLAN gar nicht mehr verwendet wir, z.B. wenn ich das Notebook ausgeschaltet habe und ins Bett gegangen bin?

Gruss,

MAtthias
 
knollibolli schrieb:
hallo fichtelelch,

danke für die Antwort. Mir gehts eigentlich nur darum: Sendet die FritzBox noch gepulste Mikrowellen aus, wenn das WLAN gar nicht mehr verwendet wir, z.B. wenn ich das Notebook ausgeschaltet habe und ins Bett gegangen bin?

Gruss,

MAtthias
Ja tut sie - wie sonst soll Dein Notebook sonst wissen, dass das WLAN in der Nähe ist?
Wenn Du Angst vor Strahlen hast, sag Deinen Nachbarn, die sollen ihr Handy ausmachen, denn von denen bekommst Du sicher mehr Strahlung als von der FritzBox ;)
 
Hallo BalkonSurfer,

ist klar. Danke für die Antwort. Ich denke nun, es ist besser, das WLAN zu deaktivieren, wenn man es nicht benötigt.

Ciao,

Matthias
 
Dafür gibt's die Nachtschaltung ;)
 
@BalkoinSurfer: Super, das ist genau, wonach ich gesucht habe. Ist mir bisher entgangen. Vielen DAnk!
 
wie kann man feststellen ob viel oder wenig strahlung rumstrahlt in der wohnung?

ich weiss ja nicht wieviele der 10 nachbarn um mich rum ihre 20 handies und 30 dect-telefone anhaben.

schlecht einschlafen tu ich schonmal ab un zu..
neben dem bett is mein airprt express und direkt daneben mein schnurloses dect telefon. direkt daneben das dect der mitbewohnerin. unsere handies sind aber aus in der nacht.
 
Da gibts nette Leute mit Messgeräten, die dann auch gleich Schutzhüte mitverkaufen :D
Strahlung ist heute überall und keiner kann sich davor verstecken. Selbst auf absolutem Landgebiet ist man vor Stahlung nicht mehr geschützt.
 
peppermint schrieb:
schlecht einschlafen tu ich schonmal ab un zu..
neben dem bett is mein airprt express und direkt daneben mein schnurloses dect telefon. direkt daneben das dect der mitbewohnerin. unsere handies sind aber aus in der nacht.
Also wenn Du 2 Dect-Telefone neben dem Bett hast, musst Du Dir um weitere Strahlenquellen wirklich keine Gedanken mehr machen ;)..... (Dect-Telefone sind so ziemlich die größten Strahlenschleudern)
 
hehhehhe

echt am land? in einem eigenen haus am land? echt?
 
Zurück
Oben Unten