WLAN Selbstabschaltung bei iMac

T

TBLINE67

Also das ist mir doch nun etwas unheilich. Folgendes passiert:
Mein iMac CD 1.83 ist über WLAN mit einem Router verbunden. Normalerweise läuft der Netzwerkverkehr problemlos.
Die Ruhezustandsoption ist off. Lediglich der Monitor schaltet ab. Dennoch ist nach ca 30 min das WLAN weg und wird auch vom Mac nicht mehr gefunden. Erst ein Neustart bringt etwas.

Wer weiss Rat ?
 
Wie...WLAN ist weg?? Ist dann der Router aus oder Airport aus??
 
Nein, eben nicht ! Der Router ist an, andere Rechner könen drauf zugreifen nur der iMac von jetzt auf gleich nicht mehr. Erst der Neustart bringt eine erneute Verbindung.
 
Dann liegt es sehr wahrscheinlich an Airport.
Sieh dir mal dessen Konfiguration an...und rühre nochmal die "Werbetrommel" für diesen Thread...bei Airport kann ich dir noch nicht weit genug helfen...da muss ein Experte her...
 
TBLINE67 schrieb:
Nein, eben nicht ! Der Router ist an, andere Rechner könen drauf zugreifen nur der iMac von jetzt auf gleich nicht mehr. Erst der Neustart bringt eine erneute Verbindung.

Ich habe zwar das Problem nur, wenn ich den iMac in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke.. es reicht dann, WLAN zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (oben rechts über den Airport-Button) - neustarten muss ich nicht.

Keine Hilfe für Dein Problem, aber probier mal das deaktivieren/aktivieren, wäre zumindest eine Erleichterung..
 
Danke für die Info. Das passiert nicht nur im Ruhezustand. Aktivieren udn Deaktivieren bringt gar nichts. Nur Neustart. Ich frag mal bei den Mods nach, ob die den Thread verscheiben können....
 
Ins Netzwerkforum verschoben
 
im airport-admin programm kannst du einstellen, wann er die verbindung trennen soll. hast du da schonmal reingeguckt? vielleicht ist da zufälligerweise der haken gesetzt bei: verbindung nach 30 minuten trennen.

vielleicht hilft`s. viel erfolg.
 
Hi,
du meinst die Verbindung von deiner AirPort-Karte zum Router, nicht? Das hier ist dein Thread. Mach' mal genau, was ich in Post #5 geschrieben habe.
Hope this helps!
LG
 
Danke für all dei guten Tipps. In der Tat hat der Tipp von moranibus etwas gebracht, aber das war es nicht allein: So seltsam es klingt, das Problem trat jedesmal mit der Nutzung von Firefox auf. Ich nutze nun wieder Safari und es läuft jetzt ohne Abschaltung. Weiß der Geier was das ist ...
 
Zurück
Oben Unten