WLAN-Schwankungen

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

ist das normal, dass mein WLAN stark schwankt?

Mal 1Mbit/s, dann 54, nach dem Aktualisieren der Anzeige der Fritzbox 7390 wieder 36Mbits/s... usw.

Dadurch ist das gewohnte Streamen aus dem Internet nicht möglich, weil es zu Stockern kommt.

Das Problem tritt nicht beim Mac auf, sondern durchweg bei den iDevices (iPhone5, iPad3 und ATV).

Gibt's da Lösungsansätze?

Cu und Gruß
tk
 
Testhalber kannst Du, je nach Router, mal den Kanal wechseln. Kann was bringen, muss es aber nicht.
 
Das habe ich schon gemacht. Hat leider nichts gebracht.
 
Schnurloses Telefon mal zum stromlosen Telefon machen.
Sonstige Dinger in der Bude, die drahtlos arbeiten?
 
Vielleicht hilft es den Routerstandort zu ändern. Gibt es im Haushalt andere Geräte, die strahlen? Mikrowelle, DECT-Telefon etc? Hast du vor dem Umstellen des WLAN-Kanals überprüft, welcher Kanal am wenigsten von ev. vorhandenen Nachbarn verwendet wird (mittels iStumbler)?
 
Also DECT-Telefon hab ich nicht, weil schnurgebunden. Meine Microwelle ist aus. Den neuen Kanal habe ich laut Fritzbox-Störanzeige ausgewählt. Habe sonst nichts anderes, was nicht über das gleiche WLAN-Netz läuft. Zwar sind so zirka 6 WLAN-Netze in der Umgebung angezeigt, aber das war sonst nicht auffällig.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Streamen der Anbieter von entscheidender Bedeutung ist. Die Mediatheken des ÖRR, Watchever funktionieren meist ohne Unterbrechung. Auch das Streamen vom Mac zu ATV.

Streamen über MySpass bereitet Ärger. Videos wurden heute nicht geladen. Daraufhin sind mir die WLAN-Schwankungen aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten