WLAN schnell auf "aus" stellen vielleicht mit AssistiveTouch?

ulibea

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.679
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
es ist ja bekannt, dass man seit iOS11 im Kontrollzentrum WLAN nicht mehr "richtig" ausschalten kann, so wie es bis iOS10 war. Gibt es vielleicht mithilfe des AssistiveTouch die Möglichkeit mit einer so genannten "eigenen Geste" die Einstellung "WLAN aus" durchzuführen.
Meine Versuche sind gescheitert, ich bekomme es nicht hin.
Danke.
*Uli*
 
Nö. Nur über das Menü.
 
Ich gehe immer über 3D Touch auf die Einstellungsapp. Darüber geht es einigermaßen gut.

Mir gefällt das aber auch absolut nicht. Besonders schade, finde ich, dass wenn man den Flugzeugmodus einschalten, Bluetooth und WLAN nun auch immer an bleiben. Verstehe wirklich nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Sinnvoll ist es für mich jedenfalls nicht.
 
Ich gehe immer über 3D Touch auf die Einstellungsapp. Darüber geht es einigermaßen gut.

Mir gefällt das aber auch absolut nicht. Besonders schade, finde ich, dass wenn man den Flugzeugmodus einschalten, Bluetooth und WLAN nun auch immer an bleiben. Verstehe wirklich nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Sinnvoll ist es für mich jedenfalls nicht.

Konnte ich jetzt nicht glauben. Ist zum Glück auch nicht so. Flugmodus = WLAN und BT Aus
 
Ist zum Glück auch nicht so. Flugmodus = WLAN und BT Aus

Hier liest es sich so, als wenn man den Flugmodus aktivieren und dennoch WLAN und/oder Bluetooth nutzen könnte.

Zitat: "Wenn die Fluggesellschaft es gestattet, können Sie im Flugmodus WLAN und Bluetooth verwenden."
Dann wäre nur GPS aus, oder welchen Sinn ergibt es dann noch?

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT204234

Hängt demnach von der letzen Einstellung im Flugmodus ab, was aktiviert bzw deaktiviert wird.
 
Hier liest es sich so, als wenn man den Flugmodus aktivieren und dennoch WLAN und/oder Bluetooth nutzen könnte.

Zitat: "Wenn die Fluggesellschaft es gestattet, können Sie im Flugmodus WLAN und Bluetooth verwenden."
Dann wäre nur GPS aus, oder welchen Sinn ergibt es dann noch?

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/HT204234

Hängt demnach von der letzen Einstellung im Flugmodus ab, was aktiviert bzw deaktiviert wird.

Bei Aktivierung des Flugmodus ist alles aus. Du kannst WLAN und BT dennoch aktivieren.
 
wozu gibt es denn den Wlanbutton im Kontrollzentrum wenn das Wlan anbleibt? Ich kapiere das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
wozu gibt es denn den Wlanbutton im Kontrollzentrum wenn das Wlan anbleibt? Ich kapiere das nicht...
Es wird die aktuelle Verbindung getrennt. Das kann sinnvoll sein, wenn die Verbindung schlecht ist. Apple will zudem offenbar, dass das WLAN möglichst oft an ist.
 
Dann mach ich Wlan aus wenn die Verbindung schlecht ist... das klingt zumindest für mich logischer. JA was Apple will... Pustekuchen :p

PS: ich liebe den Maulwurf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Dann mach ich Wlan aus wenn die Verbindung schlecht ist... das klingt zumindest für mich logischer. JA was Apple will... Pustekuchen :p

PS: ich liebe den Maulwurf!
Ja, ich auch. Weiß der Teufel was Apple da geritten hat.
 
Bei Aktivierung des Flugmodus ist alles aus. Du kannst WLAN und BT dennoch aktivieren.

Und wenn man es aktiviert hat, ist es bei der nächsten Aktivierung des Flugmodus' auch (noch bzw wieder) aktiviert, oder erneut deaktiviert bis man WLAN aktiv wieder einschaltet?
Dachte alle Funkverbindungen nach außen werden unterbunden im Flugmodus. Bin wieder etwas schlauer geworden heute Abend. ;)
 
Verstehe wirklich nicht, was sich Apple dabei gedacht hat. Sinnvoll ist es für mich jedenfalls nicht.
Es ist sinnvoll für Apple, die Werbepartner und all die App-Anbieter, die den Aufenthaltsort des iOS-Gerätes bestimmen und evtl. aufzeichnen möchten. Sie speichern alle WLANs, die alle Geräte finden und merken sich deren Positionen in einer großen Datenbank. Wenn Dein Gerät mit aktiviertem WLAN, aber ansonsten inaktiv, durch den Raum bewegt wird, dann können sie über die ständigen Kontakte Deines Gerätes mit den andern WLANs (deren Position bekannt ist) auch Deine Position ständig ermitteln.
 
Konnte ich jetzt nicht glauben. Ist zum Glück auch nicht so. Flugmodus = WLAN und BT Aus

Also das trifft nicht auf mein iPhone 7 zu. Wenn ich im WLAN bin und Bluetooth anhaben habe und anschließend den Flugzeugmodus einschalte, bleiben beide Verbindungen bestehen. Das alles aus geht wie bei iOS 10 habe ich nicht mehr.

Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, außer, dass keine Anrufe mehr durchkommen. Oder kann man in den Einstellungen was ändern?
 
Du musst einfach nur bei aktiviertem Flugmodus BT und WLAN im Kontrollzentrum ausschalten.
iOS merkt sich die Einstellungen vom letzten Mal als der Flugmodus aktiv war.

Der Sinn dahinter ist, dass viele Airlines inzwischen WLAN und/oder BT in Flugzeugen erlauben. Daher gibt es nun die Einstellungsmöglichkeit beispielsweise das WLAN trotz Flugmodus immer aktiv zu lassen.
 
Finde es gut, dass das WLAN bei Unterbrechen der WLAN-Verbindung über das Kontrollzentrum eingeschaltet bleibt. So kann z.B. Geofency bei mir problemlos im Hintergrund weiter arbeiten. Ich hoffe, Apple behält die jetzige WLAN-Konfiguration bei.

Allerdings frage ich mich, was das alles mit der Watch zu tun hat?
 
Übrigens wurde bei einem Lufthansa-Flug vorgestern bei mir durchgesagt, dass man Geräte ausschalten oder in den Flugmodus stellen solle, wobei Bluetooth-Verbindungen zwischen den Geräten erlaubt seien. Ist also schon auf die aktuelle iOS-Situation angepasst.

Meines Erachtens ist der Hauptgrund für die Änderung bei Apple die Aufrechterhaltung der Verbindungen zu Apple Watch und Bluetooth-Kopfhörern. Aber wenn man natürlich Apple und Google grundsätzlich als eine große böse Weltverschwörung sieht, wird man wohl bei der These bleiben, dass das nur wegen der Werbung ist. Dass Apple ein völlig anderes Geschäftsmodell als Google hat, ist dabei ja eher unwichtig, denn "die da oben" sind ja eh alle böse.
 
Zurück
Oben Unten