WLAN schaltet sich bei Bewegung aus und lässt sich nicht aktivieren

simhinz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass sich das WLAN meines Macbook Pro 15" Mid 2012 ausschaltet, sobald ich es bspw. vom Schreibtisch in die Hand nehme und auf das Bett lege - d.h. bei minimalen "Erschütterungen".

Daraufhin lässt es sich nicht mehr aktivieren bis ich das Macbook neugestartet habe.

Würde mich freuen wenn jmd. von euch einen Rat hätte - bin im Auslandssemester in Afrika und habe leider keinen Zugang zu einem Apple-Shop.

Vielen Dank!
Simon
 
Das klingt für mich nach einer defekten Lötstelle.
Schnelle Abhilfe: WLAN-Stick besorgen und nach dem Semester in Deutschland reparieren lassen (oder günstiger: Stick weiter benutzen).
Alternativ: In Afrika nach nem Repair-Shop suchen (Apple Authorized Service Provider gibt es in einigen afrikanischen Ländern: https://locate.apple.com/amei/en/).
 
Das klingt für mich nach einer defekten Lötstelle.
Schnelle Abhilfe: WLAN-Stick besorgen und nach dem Semester in Deutschland reparieren lassen (oder günstiger: Stick weiter benutzen).
Alternativ: In Afrika nach nem Repair-Shop suchen (Apple Authorized Service Provider gibt es in einigen afrikanischen Ländern: https://locate.apple.com/amei/en/).

Vielen Dank für den Hinweis. Aber wieso funktioniert dann alles wie gehabt sobald ich das Macbook neustarte - bis zur nächsten "Erschütterung"?
 
Vermutlich tritt nur bei Erschütterung ein kurzer Kontaktabbruch an der Lötstelle auf. Dadurch schaltet das WLAN-Modul ab und wird erst wieder erkannt, wenn die Treiber neu geladen werden, was eben beim Neustart passiert. Eventuell hilft es auch, das MacBook vorsichtiger zu bewegen oder nur mit zwei Händen, eine an jeder Seite, hoch zu heben.
Der Hintergrund ist, dass jede Krafteinwirkung auf eine Struktur, und sei die Kraft auch noch so klein, immer eine Durchbiegung der Struktur erzeugt. Wenn man die Kraft aber minimiert wird dann natürlich auch die Durchbiegung geringer. Und ist dann eventuell klein genug, um das Abbrechen des Kontakts an der Lötstelle zu verhindern.
 
Vermutlich tritt nur bei Erschütterung ein kurzer Kontaktabbruch an der Lötstelle auf. Dadurch schaltet das WLAN-Modul ab und wird erst wieder erkannt, wenn die Treiber neu geladen werden, was eben beim Neustart passiert. Eventuell hilft es auch, das MacBook vorsichtiger zu bewegen oder nur mit zwei Händen, eine an jeder Seite, hoch zu heben.
Der Hintergrund ist, dass jede Krafteinwirkung auf eine Struktur, und sei die Kraft auch noch so klein, immer eine Durchbiegung der Struktur erzeugt. Wenn man die Kraft aber minimiert wird dann natürlich auch die Durchbiegung geringer. Und ist dann eventuell klein genug, um das Abbrechen des Kontakts an der Lötstelle zu verhindern.

Verstehe - macht es Sinn das Macbook mal aufzuschrauben und mir die Lötstelle anzuschauen? Einen passenden Schraubenzieher habe ich. Ich weiß nur nicht wo genau ich die besagte Lötstelle finde.

Edit: Sprichst du vom Inhalt des gelben Kreises?
 

Anhänge

  • IMG_3306.jpg
    IMG_3306.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 131
Mit anschauen ist da nicht viel. Im Prinzip muss da jemand ran, der sich auskennt. Ich selbst bin nur Maschinenbauer und stelle daher nur Vermutungen an.
Das in dem Gelben Kreis ist ja nur ein Strichcode, der in der Produktion verwendet wird. Wie gesagt, du solltest dir vor Ort jemanden suchen, der Lötstellen testen und reparieren kann, falls möglich. Oder halt einfach akzeptieren, dass es nicht funktioniert und dir nen WLAN-Stick für wenig Geld kaufen (da du von "Auslandssemester" sprichst gehe ich mal davon aus, dass du nicht mitten im Dschungel drei Tagesreisen vom nächsten Elektronikmarkt entfernt bist).
(Und nicht böse gemeint, aber wenn du mir einen Strichcode als Lötstelle verkaufen willst, würde ich stark davon abraten, da irgendwas selbst zu machen. Wenn das Logicboard dann ganz hinüber ist, kostet es auf jeden Fall mindestens 600 Euro, wenn nicht mehr.)
 
Bluetooth müsste auch ausfallen wenn das Modul ne Macke hat.
 
Zurück
Oben Unten