WLAN router zuhause einrichten

philsen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo!

habe für zuhause ein hansenet paket geordert, dsl flat und telefon. möchte gerne einen wlan router erwerben und habe dazu folgende frage:
kann der router den login für mich übernehmen? am besten wäre es, wenn er sich, sobald ich ihn einschalte bei hansenet einwählt. können router sowas?

gruss philipp
 
philsen schrieb:
hallo!

habe für zuhause ein hansenet paket geordert, dsl flat und telefon. möchte gerne einen wlan router erwerben und habe dazu folgende frage:
kann der router den login für mich übernehmen? am besten wäre es, wenn er sich, sobald ich ihn einschalte bei hansenet einwählt. können router sowas?

gruss philipp

Du schaltest den Router ein und sobald Dein Mac per WLAN darauf zugreift, bist Du online! Was meinst Du mit Login übernehmen?
 
ich muss bei hansenet einen usernamen (accountname) und ein passwort eingeben (systemeinstellung - netzwerk - PPPoE - accountname und passwort etc.). damit ich aber daheim mit zwei oder drei rechnern zugleich rein kann, dachte ich, der router selbst müsse doch eigentlich die einwahl übernehmen können.
 
mit login sind warscheinlich die userdaten gemeint, oder? ist ja bei der telekom auch so.
aber du kannst alles so konfigurieren, dass du einfach wenn du deinen w-lan router einschaltest und auch airport aktivierst, direkt online bist. das funktioniert dann auch bei jedem anderen w-lan netzwerk(z.b. sony center in berlin, oder uni münster).
aber vergiss nicht die sicherheitseinstellungen, vor allem mac adrsse und wep schlüssel.
einstellen kannst du das über den router. du kommst in dei einstellungen, wenn du über safari in der adresszeile die router-adresse einträgst.(adresse steht im handbuch)

tobi
 
philsen schrieb:
ich muss bei hansenet einen usernamen (accountname) und ein passwort eingeben (systemeinstellung - netzwerk - PPPoE - accountname und passwort etc.). damit ich aber daheim mit zwei oder drei rechnern zugleich rein kann, dachte ich, der router selbst müsse doch eigentlich die einwahl übernehmen können.

Diese Daten werden im Router direkt hinterlegt. Klar übernimmt er die Einwahl. Du stellst nur Deine Rechner standardmäßig auf Dein WLAN ein und fertig. Dann kannst Du mit eins, zwei, drei Rechnern zugleich ins Internet gehen, ohne dass Du die Einwahldaten jedes Mal eingeben musst.

Wie gesagt, der Router wird in einem Browser-Fenster konfiguriert und dabei werden alle notwendigen Daten hinterlegt!
 
wie nennt sich diese fähigkeit denn? wenn ich einen router kaufe, worauf achte ich, dass der das kann? vielen dank auch schonmal...
 
Hi!

Mal etwas OT, da ich denke, dass Deine Frage schon beantwortet wurde! Falls Du auch Internet-Telefonie (VoIP Info) nutzen willst (mehr dazu auch in der aktuellen c't), kann ich Dir nur den WLAN-Router von AVM (FRITZ!Box Fon WLAN) empfehlen, der kann nämlich auch WPA (Info), um die Sicherheits-debatte mal etwas anzuheizen ;-)

Gruß

bashir
 
ah, besten dank erstmal, dann mache ich jetzt mal hausaufgaben... ;)
 
philsen schrieb:
wie nennt sich diese fähigkeit denn? wenn ich einen router kaufe, worauf achte ich, dass der das kann? vielen dank auch schonmal...

Das koennen alle Router, dazu sind sie ja da. Man gibt einfach per beiliegender Software oder mit dem Webbrowser die Benutzerdaten ein und speichert diese auf dem Router.
Eher wichtig ist die Qualitaet und die Funktionalitaet des Routers und da hat der AVM Fritz-Kram wohl die Nase vorne.
 
Moin!

Diese Fähigkeit nennt sich (DSL-)Router... :D :D

Das ist es ja, was einen Router ausmacht!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten