WLAN-Router: Welcher ist zu empfehlen (MBP etc.) ?

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

bald kommt mein MBP an und deshalb möchte ich vielleicht auf einen WLAN-Router umsteigen. Mein PM, PC und die Xbox360 sollen aber weiterhin per Kabel angeschlossen werden, es müssten also mind. 4 LAN-Anschlüsse vorhanden sein. Allzu stark muss die Sendeleistung auch nicht sein, da das Teil direkt unterm Tisch hier liegen würde und ich in den Raum auch schlafe ;)

Nun frage ich mich, welches Gerät zu empfehlen ist. Die Bedienoberfläche sollte nicht allzu umständlich sein und preislich sollte der Router auch nicht mehr als ca. 60-70 EUR kosten. Momentan habe ich einen SMC 7004VBR, der mir bislang gute Dienste geleistet hat.

Bei Geizhals stehen die Linksys-Modelle recht weit oben, aber da blicke ich überhaupt nicht bei den ganzen Bezeichnungen durch. WRT54GL, WRT54GS, WRT54G-D2 - wer soll da durchblicken?! Vielleicht kann ja jemand eine Empfehlung aussprechen. Natürlich sollte der Router technisch auf aktuellem Stand sein und mit dem MBP und der Sony PSP zusammen arbeiten.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Belkin 54g empfehlen. Kostengünstig und trotzdem richtig gut. Einfache Bedingung.
 
Ich bin von der Fritz Box total begeistert. Alle Einstellungen waren noch nie so problemlos. Der Zugriff auf die Box ist genial und das Setup für die Portweiterleitung funktioniert auch auf Anhieb. Klar, jeder Router sollte die gleichen Funktionen haben und die sollten auch alle so funktionieren, aber sind wir doch mal ehrlich: Das ist nicht immer der Fall, vieles geht nicht sofort und man frickelt rum.

Daher mein Tipp: Fritz Box (ist natürlich nicht die günstigste Lösung)
 
sitecom soll gut und billig sein

ich kann dir nur fritzbox empfehlen weil die teile wirklich perfekt sind nur teuer und du hat nich soviel geld fritzbox ist wirklich auf den neusten stand mit WPA2 verschlüsselung und so zeug

überhaupt nicht empehlen kann ich dir netgear da mit 3 mal hintereinander die router beim esel (emule) aberaucht sind

ihc hatte mal gehört das die linksys ein starkes wlan signal haben das aber viele feher haben soll weis nicht ob es stimmt
auch nicht zu empehlen ist D-Link die meisten wlan router von denen spinnen nur
 
Ja, der Tipp ist sicher gut gemeint, aber das Teol kostet ca. 120 mit Versand und das ist mir einfach zu viel, weil ich ja z.B. auch ein DSL-Modem habe, was die FritzBox aber auch integriert hat und ich also mitbezahle, obwohl ich es nicht brauche. Liest sich dennoch interessant, wie z.B. der USB-Anschluss usw.
 
kann meinem vorschreiber , nicht zustimmen:
Netgear: war durchschnittlich und lahm.
cisco linksys: GUI was für Ingenieure oder PCer - stürzte immer ab.
dlink: war billig, ausreichend und lief nicht schlecht - bis zum firmwareupdate.

jetzt läuft apple basisstation und es ist zu 95% alles ok,
 
netgears dg834gb ist ganz gut, habe bei meinen eltern und bei mir einen installiert, arbeitet wunderbar, und sieht optisch "mac"-änhlich ;) und ist leicht einzurichten (u.a. dank deutscher bennutzer oberfläche)..bei ebay zwischen 30 und 50€
 
MAC-4-EVER schrieb:
überhaupt nicht empehlen kann ich dir netgear da mit 3 mal hintereinander die router beim esel (emule) aberaucht sind

jeder router hängt sich bei einer zu hochen anzahl an verbindung auf, würdes du deinen esel auf 250 verbindung beschränken, hättest du keine probleme
 
Hm, also die FritzBox! scheint echt nett zu sein. Finde es auch sehr gut, dass ich WLAN separat ausschalten kann, dann funkt die nicht, wenn ich es nicht brauche. Muss man das interne Modem nutzen, ja oder?
 
Ja du musst das interne Modem nutzen. Warm willst du es denn nicht nutzen? Willst die Fritz Box nur als Router nutzen und ein anderes Modem dranhängen? Aus welchem Grund?

Du kannst die Fritz Box nur anderweitig umschalten: Sie kann als Router inkl. Modem oder nur als Stand Alone Modem fungieren. Stand Alone Router ist nicht möglich.
 
Weil ich ein Modem habe, das funktioniert und weil ich dann sehen müsste, wo ich die Box hinstelle. Würde ich sie an meinen Tich stellen, bräuchte ich ein langes Kabel vom Splitter zur Box oder ich stelle sie dahin, wo mein jetziges Modem steht und ich müsste meinen PC/PM mit längeren Kabeln ausstatten bzw. mit WLAN und das wird wieder teuer.
 
Verstehe ich nicht. Das jetzige Modem hängt doch auch am Splitter. Du musst das doch einfach nur gegen die Fritzbox tauschen. Wieso musst du auf einmal alles neu verkabeln?!
 
Pred schrieb:
Weil ich ein Modem habe, das funktioniert und weil ich dann sehen müsste, wo ich die Box hinstelle. Würde ich sie an meinen Tich stellen, bräuchte ich ein langes Kabel vom Splitter zur Box oder ich stelle sie dahin, wo mein jetziges Modem steht und ich müsste meinen PC/PM mit längeren Kabeln ausstatten bzw. mit WLAN und das wird wieder teuer.

Äh - aber das Problem hast Du doch auch mit einem Stand Alone kopfkratz
 
Ihr missversteht mich irgendwie. Momentan habe ich das Standard-DSL-Modem und einen kabel-Router (beide stehen ca. 6m auseinander). Der Router ist direkt an meinem Schreibtisch, wo auch alle Geräte angeschlossen sind und das Modem in Nähe des Splitters. Kaufe ich mir nun die Fritzbox (Modem zahle ich dort mit, obwohl ich eigentlich eins habe) muss ich überlegen, wo die Box stehen soll. Stelle ich sie dorthin, wo aktuell mein Router steht (Schreibtisch), muss ich ein langes Kabel vom Splitter zur Box legen, was aber vermutlich die günstigste Lösung wäre.
Stelle ich die Box dahin, wo momentan das Modem steht, könnte ich weder den USB-Drucker anschließen, noch meine Computer, weil ich neue Kabel bräuchte oder diese auch mit WLAN ausstatten müsste. Kapische? :)

Einfach gesagt: Für die Fritzbox zahle ich Pi mal Daumen das Doppelte eines "normalen" WLAN-Routers, zum Teil auch wegen des eingebauten Modems, was ich eigentlich ja nicht benötige. Interessant ist es aber auch, weil das ja wohl auch ein ADSL2-Modem sein soll?!
 
also die ganzen router die ich kenne finde ich fritzboxen und selbstgebaute router einfach am besten

und warum soll ich meine esel verbindungen auf 250 begrenzen? wenn auch volle knäcke mit nem guten router geht und auch noch über wlan
das gute ist, so viel ich jetzt weis, ist das beim fritzbox router die lan anschlüsse usb und das wlan (mit access point) getrennt ist und deshalb er ein bissl teurer ist und aber auch besser

man kann bei ihm auch das wlan AM ROUTER auschalten und wieder einstalten
 
Hm, wie sieht denn das aus mit diesem DSL Traffic Shaping. Funzt das wirklich? Das wäre ja imo ne kleine Sensation, wenn bei vollem Upload, wirklich noch voller Download möglich wäre. Ich dachte bislang immer, dass sei technisch seitens der DSL-Leitung bedingt.

Edit: Bin jetzt im Bett, aber vielen Dank schon einmal für die guten Tipps!
 
achja dsl traffic shaping

ich hab nur ein 768 dsl und seit dem fritzbox router kommt mir das internet bissl schneller vor kann schon sein das das wirklich funktioniert was ich auch glaube denn ich kann jetzt gleichzeitig was laden und uppen ohne das eines von beiden zu langsam ist zwar langsam aber nicht mehr so wie früher mit altem dsl modem
 
So, habe mir jetzt die Fritz!Box bestellt, 129 EUR, au backe :(
 
So günstig ist die?! Ich dachte die wäre über 200!
 
Also ich find das ziemlich teuer ;)

Ist die 3070er ohne "Fon".
 
Zurück
Oben Unten