WLAN-Router verliert Bridge-Funktion nach Stromausfall

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.717
Reaktionspunkte
8.023
Liebe Mac-Freunde,

da unser Power Macintosh G4 keine WLAN-Karte hat, habe ich einen TP-Link WLAN-Router gekauft. Wir haben einen normalen Breitbandzugang mit WLAN-"Verteiler" im Erdgeschoss. Der Power Mac steht aber im Obergeschoss. Nun habe ich schon mehrfach erfolgreich den TP-Link-Router eingerichtet, dass er den drahtlosen Internetzugang von unten als Bridge weitergibt, und zwar per Ethernet-Kabel. Also WLAN beim MacBook aus, per Ethernet verbunden, Admin-Seite gestartet, IP geändert, WDS-Bridgeing gestartet, DHCP auf Disabled. (Zwischendurch mehrmals Reboot.)

Nun ist es aber außerordentlich nervig, dass bei uns öfters mal Stromausfall ist. Jedesmal nachdem kurz Stromschwankung war, verliert der Router seine Konfiguration und vergisst die Einhaltung seiner treuen Dienste als angeworbene Bridge. Was bedeutet, dass die Arbeit erneut vor mir steht.

GIbt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße
Euer Killerkaninchen
 
Bei vielen Routern kann man die Konfiguration als Datei herunterladen. Diese braucht man dann bei der Neuinstallation bloß wieder einzulesen, und schon hat man alle Einstellungen wieder.
 
Zurück
Oben Unten