WLAN Router + Repeater

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup:

Fritzbox + Repeater als Mesh. Beide zusammen sind aber nicht so stark wie mein ASUS AC87U, der das Wlan bis weit in den Garten schleudert. Kann ich an der Fritzbox Wlan abschalten und den Asus Router als Brücke nutzen?
 
Ich würde das Mesh System einfach noch um einen weiteren 1750E vergrößern. Mit dem Mesh System ist es doch viel angenehmer zu arbeiten da nur eine SSID, stabilere Verbindungen, usw..
 
Hab keine Möglichkeit noch so ein Ding hin zu hängen. Die sind zu schwach um durch die Wand zu gehen mit dem Signal.

Hab das Gefühl, dass mein Mac sich ausschließlich mit der Box verbindet. Hab den repeater per LAN im Erdgeschoss, wenn ich mit dem Mac daneben stehe, hat er ne Rate von 200mb.... stehe ich neben der Box 1300mb
 
Genau aus diesen Gründen habe ich mir Orbi von Netgear geleistet. Das funzt einwandfrei, hat ne super Abdeckung und meine Devices verbinden sich immer mit dem stärkeren AccessPoint.
 
Das muss doch mit dem mesh kack auch funktionieren von Fritz Box, sonst muss ich ja dem repeater eine andere ssid geben und manuell das Netz wechseln
 
Also ich nutze eine Fritz!Box 7590 und 2x 1750E Repeater und das Mesh funktioniert einwandfrei. Meine Geräte verbinden sich immer mit dem AP mit der besten Übertragung. Wird in der FritzBox Konfig der Repeater auch mit dem Mesh Symbol angezeigt? Hast du evtl das System mal neu eingerichtet?
 
Das muss doch mit dem mesh kack auch funktionieren von Fritz Box, sonst muss ich ja dem repeater eine andere ssid geben und manuell das Netz wechseln
Da hast du dann erst recht das Problem, dass das Device immer krampfhaft an dem WLAN festhält, auch wenn andere AccessPoints bereits viel bessere Übertragungsraten anbieten könnten. Ich hatte das 2 Jahre so (zwei SSIDs, eine für EG und eine fürs OG). Man muss dann wirklich jedes Mal das WLAN wechseln, das nervt und ist nicht benutzerfreundlich.
 
ine Geräte verbinden sich immer mit dem AP
Wie genau stellst du das fest?
Das MEshsymbol wird angezeigt, ja. Werd den Repeater zurücksetzen und nochmal verbinden.

Dieses Orbi...sind das nur Repeater, die auch an die Fritzbox gehen können?
 
Hast du denn überhaupt Mesh-fähige Geräte im Einsatz?
Was sind Meshfähige Geräte???

Edit: du meinst Fritzbox und Repeater? Die waren im Set, ich denke die sollten meshfähig sein, wenn es daruf steht :)
 
Wie genau stellst du das fest?
Das MEshsymbol wird angezeigt, ja. Werd den Repeater zurücksetzen und nochmal verbinden.

Dieses Orbi...sind das nur Repeater, die auch an die Fritzbox gehen können?
Nein. Ein Repeater würde dir immer die Bandbreite halbieren, das macht kein Sinn, denn man will ja keine Bandbreite verschenken.

Lese dich einfach mal in Mesh Netzwerktechnologie ein fürs erste reichts auch wenn du dir die Produktbeschreibung von bspw. Orbi durchliest. Gibt aber auch viele andere Marken die sowas anbieten.
 
Wie genau stellst du das fest?

Du kannst im Menü der Fritzbox und Heimnetz -> Mesh sehen, welches Gerät mit welchem AP im Mesh System verbunden ist und wie hoch die Datenübertragungsrate ist. Dort kann ich beobachten das wenn ich mich z.b. mit meinem iPhone von der Fritzbox entferne, sofort die Verbindung zum 1750 hergestellt wird da er näher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe
Ok, les ich mich mal ein danke. Noch ne andere Frage, einen Switch (Verteiler) setzte ich an den Router oder kann ich den schon ans Modem setzen?

Kabelmodem > Switch für LAN Kabel ins EG > Fritzbox
oder
Kabelmodem > Fritzbox > Switch für LAN Kabel ins EG

Vom Kabelsalat her wäre mit erste Variante lieber, das sollte doch gehen oder? dann würde ich das LAN Kabel vom Modem in Switch Port 1 und Port 2 LAN zur FB. Sollte gehen oder? Tut es aber nicht, so kommt kein Signal im EG an zumindest kein iNet. Muss ein Router das Signal vom Modem erst noch "aufbereiten"? Eigentlich nicht, dann ans Modem kann ich auch einen Rechner per LAN stecken und es funzt.
 
Nein, der Switch muss hinter die Fritzbox - der Router macht ja erst die "Aufbereitung" fürs Internet.

Edit: Wahrscheinlich ist dein "Modem" gar kein Modem, sondern auch schon ein Router.
Wozu dann überhaupt die Fritzbox und wie ist diese konfiguriert? Richtig konfiguriert könnte der Switch dann auch schon davor.
 
Hm ist ein Thomson Modem, nein hast Recht, ist ein reines Modem. OK dann zieh ich ein zusätzliches Kabel, ist kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten