WLAN-Router Reichweitenproblem

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo, Ihr Netzlurche. :D

Ein Reichweitenproblem meinerseits, kurz und knapp beschrieben:

Mein Router Linksys WRT54G ist platt.
Der neue Router WRT150N ist installiert und läuft problemlos im Dachgeschoss, Altbau, kaum Metall in den Wänden und Decken.

Angeschlossen:
MacPro (Ethernet), Win-PC (Ethernet), Win-PC (Wireless, ein Stock tiefer).
Alles problemlos per DSL 6000 Arcor online.

Vorher beim alten Router:
Ein Win-Laptop konnte im Garten 25 m weit vom Haus entfernt noch ins Netz.

Jetzt mit dem neuen Router:
Ein MacBook kommt noch nicht mal auf der Terrasse ins Netz, hat schon im Erdgeschoss Verbindungsprobleme.
Ich kann dort einige Nachbar-WLANs sehen, aber natürlich nicht verbinden.
Ich kann dort unser WLAN auch sehen, mich aber dennoch nicht verbinden.
Muss mindestens wieder erst ins Haus gehen.

Ich dachte immer, Wireless G wäre nicht so stark wie das neuere Wireless N.

Was könnte das Problem sein?

Besten Gruß, Al
(erst morgen wieder online)
 
Bei einigen neueren Routern kann man im Setup die Sendeleistung beeinflussen, die ab und an auf "schwach" bis "mittel" eingestellt ist per Default. Kann das Dein neuer vielleicht auch?
 
Bei einigen neueren Routern kann man im Setup die Sendeleistung beeinflussen, die ab und an auf "schwach" bis "mittel" eingestellt ist per Default. Kann das Dein neuer vielleicht auch?

Hola,

nein, kann man mit der Linksys Firmware nicht. Hat man DD-WRT drauf, kann man dies - geht aber bei Erhöhung des Wertes auf die Lebensdauer (erhöhte Wärmeentwicklung).

iStumbler holen und schauen, auf welchen Kanälen die anderen WLANs funken, um dann einen Kanal im Linksys zu wählen, der von den anderen nicht benutzt wird.

Ich nehme an, daß Du die WLAN-Geschwindigkeit auf Auto gelassen hast, damit der Router entsprechend der Signalstärke den Speed anpassen kann..?

Gruß,
Kilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Ja, steht auf Auto. Sollte ich doch besser nicht ändern, oder etwa doch?

Bin gerade nicht am heimischen Netzwerkplatz, werde mir diesen iStumbler aber mal anschauen.
Und dann soll ich besser einen Solokanal auswählen? Ich will ja nicht von vorne herein unken, aber mir kommt das einfach spanisch vor, dass ich so wenig Reichweite habe im Gegensatz zu vorher. Ich bin gespannt, an welchen Einstallungen das liegen mag.

Dank und Gruß, Al
 
Ja, steht auf Auto. Sollte ich doch besser nicht ändern, oder etwa doch?

Bin gerade nicht am heimischen Netzwerkplatz, werde mir diesen iStumbler aber mal anschauen.
Und dann soll ich besser einen Solokanal auswählen? Ich will ja nicht von vorne herein unken, aber mir kommt das einfach spanisch vor, dass ich so wenig Reichweite habe im Gegensatz zu vorher. Ich bin gespannt, an welchen Einstallungen das liegen mag.

Dank und Gruß, Al

doch das Problem hatte ich auch. Wollte meinen Linksys G Router ersetzen durch einen N Router, leider war der Empfang so schwach, dass ich Ihn wieder retourgeben musste.

Es liegt hier nicht an G oder N Technologie, sonderen eher darauf achten, dass der Router
- mehrere Antennen hat
- MIMO, SRX etc. und dergleichen hat

dies hatte mein alter Router und daher behalte ich ihn auch.

Gruss
Marti
 
Hat er auch, zwei Antennen.
Dann bin ich vielleicht der Illusion aufgesessen, dass N- stärker und schneller ist als G-Standard. Steht aber auch so auf der Packung. :motz:
 
Ich habe zu Hause einen Netgear mit "N", der ist wesentlich sendestärker als mein alter Linksys, kommt locker von der Küche eine Etage tiefer ins Wohnzimmer, was beim alten nur mit einem Reichweiten-Expander möglich war.

http://netgear.de/Produkte/Router/Wireless/DG834NB/index.html

Scheint aber nicht am "N" zu liegen, sondern an der Technologie "Range Max"
 
So, liebe Leute.
Ich habe nun mal iStumbler ausprobiert. Ich sehe alle verfügbaren Netzwerke meiner Nachbarn und mein eigenes. Fast alle WLANS sind auf Kanal 6.

Ich habe nun meins auf Kanal 7 eingestellt, einen nicht benutzten Kanal.
Dazu musste ich im Router einstellen, dass ich ein 20 MHz-Frequenzband benutze und habe dann als Standardkanal die 7 gewählt.
Ich kann auch 40 MHz wählen, dann muss ich noch einen weiteren Zusatzkanal wählen. Habe ich ausprobiert, dann bekomme ich gar keine Verbindung zustande.

Ergebnis:
Ich kann immer noch nicht auf der Terrasse ins Internet gehen, obwohl ich sehe, dass ich ein 49% Signal empfange.

Fazit: Alles Mist bis jetzt. :motz:
 
hatte vorher netgear, t-com-wlan-Geräte und immer Probleme.

Da lob ich mir die Airport Extreme! Seitdem keine Probleme! Sogar der centrino mag die AE.
 
...

Ich habe nun meins auf Kanal 7 eingestellt, einen nicht benutzten Kanal.
Dazu musste ich im Router einstellen, dass ich ein 20 MHz-Frequenzband benutze und habe dann als Standardkanal die 7 gewählt.
Ich kann auch 40 MHz wählen, dann muss ich noch einen weiteren Zusatzkanal wählen. Habe ich ausprobiert, dann bekomme ich gar keine Verbindung zustande.

Ergebnis:
Ich kann immer noch nicht auf der Terrasse ins Internet gehen, obwohl ich sehe, dass ich ein 49% Signal empfange.

Fazit: Alles Mist bis jetzt. :motz:
Hola,

Seltsam und seltsämlicher.. kann deinen Frust schon verstehen.
Also: Bei 40 Mhz solltest Du definitiv einen connect bekommen; klappte bei mir auch ohne Probleme (EDIT: ähm.. dein MacBook ist Draft-N fähig, oder?). Und mit einem 49% Signal solltest Du definitiv einen Connect unterhalb von 54 Mbps hinbekommen (ich bekomme hier bei einem 46% Signal einen Connect; 2,2 Mhz MacBook Pro). BTW - bei deinen Versuchen bitte iStumbler schliessen, da Du sonst permanent disconnects erfährst.

Da Du anscheinend noch nicht einmal einen N connect hinbekommst (40 Mhz), fällt mir nur noch die Firmware ein.. aber auch ein bisschen unwahrscheinlich, wenn du den 150N neu gekauft hast.

Da ich die Original Firmware mittlerweile durch DD-WRT ersetzt habe, kann ich auch nicht bei 1:1 überprüfen, welche Einstellungen funktionieren - ist hier noch jemand mit einem Original-WRT 150 N?

Gruß,
Kilt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
BTW - bei deinen Versuchen bitte iStumbler schliessen, da Du sonst permanent disconnects erfährst.
ooooooooooohoooooooo :eek:
DAS werde ich heute Abend direkt mal testen. war natürlich die ganze Zeit auf, das Tool. :D
 
Also das hier geht ja schonmal gar nicht, weil an der Rückseite jede Menge Kabel (Ethernet, Netzteil etc.) rausschauen.
Ich werde dennoch versuchen, Aufstellungsort und Bedingungen zu verbessern, vielen Dank für den Link.

Neuester Stand der Dinge:
Es GEEEEEHT! :freu:
Auf der Terrasse, hinten im Garten, bis jetzt problemlos.
Der Router steht momentan noch ungünstig oben im Dachgeschoss in der Ecke, niedrig, halb unterm Tisch, also noch bescheidener als suboptimal. :D
Fenster zu, Türen zu, das MacBook steht im Garten, ca 40 m Luftlinie entfernt, Mail, Web, Zattoo, alles geschmeidig.
Der Tipp, beim Testen den iStumbler zu schließen war Gold wert.
Und der Hinweis, einen nicht frequentierten Channel zu suchen und zu nutzen: Platin.
Ich sehe vier weitere Netzwerke, surfe nun alleine auf Channel 9 statt wie die anderen auf 6, habe 49% und bins zufrieden.

Dank für Tipps und Hinweise bis hierhin,
besten Gruß,
Al
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe auch heute meinen linksys WRT150N angeschlossen - will den alten WRT54G verkaufen, weil mein MacBook Pro auch 802.11n - fähig ist und freigeschaltet ist.

Also bei mir scheint es auch allmählich zu klappen - könntest Du mir trotzdem mal Screenshots von Deinen Linksys-Einstellungen machen? Blicke auch mit diesen Kanälen (Wide und Standard) nicht so durch, bei "Standard" kann man bei mir auch nur zwischen Kanal 3 und 7 wählen, bei "WIDE" alle Kanäle.

Auch wenn Du sonstige Tipps hast :)

Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten