Wlan-Router mit grosser Reichweite gesucht

H

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Ich wohne in einem 2stöckigen Haus.
Ich möchte mir nun einen möglichst starken Wlan-Router mit grosser Reichweite zulegen. Ich habe nun etliche Test gelesen und viele versprechen eine grosse Reichweite. Was zeigen eure Erfahrungen, welchen Wlan-Router mit grosser Reichweite könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich trau es mich schon gar nicht mehr zu sagen, so oft wie die Teile hier in letzter Zeit schon empfohlen worden: UniFi ... https://www.ubnt.com/products/#unifi

Aber wenn die baulichen Gegebenheiten entsprechend schlecht sind (dicke Wände/Decken, Stahlbeton etc.) macht es eher Sinn mehrere Accesspoints (was du brauchst ist übrigens die Funktion eines Accesspoints und kein Router) sinnvoll anzubringen und diese per LAN-Kabel anzubinden.
 
Die Reichweite ist in Deutschland gesetzlich durch die maximale Sendeleistung begrenzt, viel Unterschied zwischen den Routern/Access Points gibt es also nicht, da sie alle dieselben Grenzwerte einhalten müssen.

Hol dir am besten eine Fritzbox und falls notwendig dazu einen Fritzrepeater, den du (wenn möglich) per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbindest.

Hab ich genau so auch schon in einem mehrstöckigen Einfamilienhaus umgesetzt (7490 + 1750E per Kabel verbunden), läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
Ich habe die 7490 und 2 1750 Repeater (über Wlan) geht super.
 
Viele begehen den Fehler, erst mal den "stärksten wLan Sender" zu suchen, statt den OPTMALEN STANDORT! Es ist zugegebener Maßen oft so, dass der Telefonanschluss irgendwo in einer äußeren Ecke liegt, der Router wäre aber zentral positioniert wesentlich effektiver! Eine Verlängerung des Kabels von der Telefonbuchse zum Router ist oft deutlich effektiver und zudem günstig (10m kosten ab 12 €, AVM gibt bis zu 20m als "ok" an an vielen Anschlüssen sind aber auch größere Längen möglich - bei Digitalen Anschlüssen! Anakog sollte man 10m nicht überschreiten)
Wir haben bei einer Bekannten in einem zweistöckigen Haus, die Telefondose im Keller mit einem Kabel bis in einen zentralen Raum im Erdgeschoss verlängert (ca. 13m) und den Router (Fritzbox) in 2m Höhe installiert (Höhe, weil tiefer ein Spiegel und ein Metallschrank ungünstig standen). Ergebnis: die Fritzbox reicht aus, dass gesamte Haus mit stabilem wLan zu versorgen, OHNE Repeater oder Schnickschnack. Etwas anders muss man planen, wenn die Ethernetanschlüsse am Router genutzt werden sollen (Switch etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ich trau es mich schon gar nicht mehr zu sagen, so oft wie die Teile hier in letzter Zeit schon empfohlen worden: UniFi ... https://www.ubnt.com/products/#unifi

Aber wenn die baulichen Gegebenheiten entsprechend schlecht sind (dicke Wände/Decken, Stahlbeton etc.) macht es eher Sinn mehrere Accesspoints (was du brauchst ist übrigens die Funktion eines Accesspoints und kein Router) sinnvoll anzubringen und diese per LAN-Kabel anzubinden.

Sind die Teile in Good old Germany zugelassen ?
 
ja natürlich ... in der Zonenkonfiguration gibt man "Germany" als Land an und schon wird alles entsprechen der hier geltenden Richtlinien eingestellt.
 
Danke für die Antworten. Aktuell habe ich einen Appleairport Extreme. Er ist zwar zentral installiert, aber er reicht nicht aus und wie ich in verschiedenen Threads hier gelesen habe, mag der Apple Airport in Punkt Sendeleistung der Konkurrenz nicht nach. Daher schaue ich mich nach einem anderen Router um...
 
Das WLAN der Airport Extrem ist schon ziemlich gut ... wenn die nicht ausreicht, wirst du wie hier mehrfach angemerkt auch mit anderen Accesspoints nicht viel weiter kommen sondern eben mehrere Geräte installieren müssen.
 
Ich habe hier mein Hütte auch mit 4 Airport Extreme und einer Airport Express ausrüsten müssen... jeden Stockwerk hat ein eigenen Access Point der zentral aufgestellt und per LAN angebunden ist... klappt wunderbar...
 
Ich habe die 7490 und 2 1750 Repeater (über Wlan) geht super.

Bei mir ist's ähnlich. Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung, habe im unteren Stockwerk eine FritzBox! 7490 stehen und oben eine 1750E in einer Steckdose. Mein DSL hat 50/10 Mbit(down)/(up) und ich bin hochzufrieden. Ohne den Repeater sind im oberen Stockwerk ziemliche Lücken im Empfang (Stichwort: "Gebaut für die Ewigkeit" :D).
 
Stichwort: "Gebaut für die Ewigkeit"
Armierte Betondecken sind schon ein echtes Hindernis. Ich habe ein Kellerbüro, mit einem Mobiltelefon telefonieren ist da nicht - hat schon so manchen Besucher "erfreut" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
@ Massaguana
Hast du keine Probleme mit dem Wechsel der Geräte vom einen auf den anderen Airport? Meine Geräte (iPhone, Ipad) bleiben immer auf dem einen hängen (mit schlechtem Empfang hängen) und wechseln nicht auf den Airport, welcher eigentlich perfekten Empfang hätte...
 
Hast du keine Probleme mit dem Wechsel der Geräte vom einen auf den anderen Airport?
Ja, das funktioniert ja nach Gerät mehr oder weniger gut .... im Endeffekt sind es ja auch komplett eigenständige WLANS die lediglich den gleichen Namen/PW haben.
Genau darin liegt u.a. der Vorteil der UniFi-Teile - die sind zentral verwaltet und extra für den nahtlosen Übergang untereinander ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli
Also mit dem übergang habe ich wenige Probleme, mache das aber auch nicht so häufig... Würde ich z.B ein Video schauen und die Zelle wechseln so Ruckelt es mal kurz und gut ist es... dann springt der in die Stärkere Zelle...
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir das Netgear Orbi System gekauft. Hatte vorher Apple Airports.
Seither sind die Seiten viel schneller aufgebaut.
Installation Supereinfach.

Gruss Flubi
 
Zurück
Oben Unten