WLAN Router in vorhandes Netzwerk

W

web

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Hallo,

also folgendes habe ich vor:

In ein bestehendes Netzwerk (wahrscheinlich Fritz Box) wo an der Wand eine Netzwerkdose ist ein WLAN ROUTER anschliessen um damit WLAN zu bekommen. Allerdings muss man sich bei dem bestehenden Netzwerk im Browser zuerst anmelden (große Wohngemeinschaft). Heisst es kommt immer erst ein login Fenster auf 1.1.1.1.

Wenn ich da jetzt ein WLAN Router dranklemme, werde ich ja wahrscheinlich nicht um dieses Login herum kommen, ich nehme an der WLAN Router wird den login nicht durchführen können, oder? (Modell kann ich heute Abend nachreichen). Obowohl der Router kann die Verbindung doch 24Std. aufrecht erhalten, dann ist vielleicht nur ein Login/Tag erforderlich?

Ich denke daran, wenn ich mit dem iHone im WLAN bin, will ich mich ja nicht über das iPhone jedes mal erst anmelden.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?
 
Der Wlan-Router wäre doch nur eine "Verlängerung" des Kabels. Verbindung PC => wlan. Das Login-Procedere würde unverändert weiter bestehen. Das Wlan-Kennwort und das Verbinden des PC mit dem Wlan-Router hat auch mit dem Login nichts zu tun.
 
Ja, dann sind wir einer Meinung.
Die Frage wäre, ob man den Login "umgehen" kann mit einer Art Automatismus. vielleicht könnte sich der Router irgendwie "selbst" einloggen auf der HTML Seite. Ich weiß eben nicht, ob es sowas gibt.
 
Dann wäre er nutzlos und irgend jemand hat sich ja etwas dabei gedacht wozu das gut sein soll.
 
Setze die IP des Routers manuell auf die IP, die dein Endgerät vorher bekommen hat und schau was passiert.
Könnte ja sein, dass du dich nur einmal einloggen musst, solange der Router an bleibt.

Was sagt denn der Admin dazu?
 
Sowas geht schon, aber sicher nicht mit den üblichen Bordmitteln der Router. Dazu müssen die in der Lage sein, ggf. 802.1x-Protokolle zu unterstützen?
Kommt eben darauf an, was dahinter steckt. So lässt sich das aus meiner Sicht eher schlecht einschätzen.
Ich habe z.B. einen TP-Link TL-WR842ND mittels DD-WRT zu einem eduroam-Client gemacht, an den ich dann per Kabel einige Rechner anbinden konnte. Das basiert auf der 802.1x-Authentifizierung mit zwei Stufen (PEAP/TTLS). Mit der TP-Link Firmware ging das aber nicht. Da war eben erst ein Umflashen auf DD-WRT nötig.

EDIT: Sehe gerade, dass Du ja per RJ45 die Verbindung herstellst und danach das Netz per WLAN aufspannen willst. Dann gilt das oben nicht...aber ich könnte mir vorstellen, dass man dazu in den Sphären der DD-WRT oder Open-WRT-Welt einen solchen Fall durchaus finden könnte.
 
olivetti: genau das habe ich getan. Die ip die ich vorher (wohl per dhcp) bekommen habe, hat jetzt der Router. Geht leider nicht. Dem Router kann ich selbst nicht sagen, er soll seine ip dynamisch beziehen. Das ist wohl schlecht.

Nun bin ich ratlos
 
Schau nach wie det ligin funktioniert.
kannst du username und/oder passwort per url übergeben?
falls ja genügt ein aufruf per wget o.ä.
 
Zurück
Oben Unten