WLAN Router in blechernem Sicherungskasten

S

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich ziehe in ein paar Tagen in eine Neubauwohnung in welcher sich der Sicherungskasten relativ mittig in der Wohnung befindet. In diesem Kasten ist wird ebenfalls auch die Verdrahtung des Netzwerk (sternförmig) gemacht, wobei sich mein Modem auch dort drin befindet. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den WLAN Router (fungiert nur als Access Point) wirklich in dem Metalkasten platzieren soll? Hat da jemand Erfahrung - Stichwort Faradayscher Käfig? Nehme an es ist aus sicht der FUnkwellen nicht unbedingt förderlich wenn der WLAN Router in dem metalischen Kasten ist oder?

Greets
 
das könnte sich unter Umständen als problematisch erweisen... (Ironie aus)
 
Das es funktioniert ist mir schon klar... Die Frage ist nur ob es sich negativ auswirkt und wenn ja wie stark.
 
Hallo zusammen

Ich ziehe in ein paar Tagen in eine Neubauwohnung in welcher sich der Sicherungskasten relativ mittig in der Wohnung befindet. In diesem Kasten ist wird ebenfalls auch die Verdrahtung des Netzwerk (sternförmig) gemacht, wobei sich mein Modem auch dort drin befindet. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den WLAN Router (fungiert nur als Access Point) wirklich in dem Metalkasten platzieren soll? Hat da jemand Erfahrung - Stichwort Faradayscher Käfig? Nehme an es ist aus sicht der FUnkwellen nicht unbedingt förderlich wenn der WLAN Router in dem metalischen Kasten ist oder?

Greets

Kein Problem, solange die Antennen außen sind und die Wärmeabfuhr gewährleistet ist.


...
 
es wird sich negativ auswirken, wie stark? Kannst nur Du herausfinden
 
Kein Problem, solange die Antennen außen sind und die Wärmeabfuhr gewährleistet ist.
...

Die Antennen sind leider fest im WLAN Router verbaut, sonst würd ich die ev. schon rausziehen. Wobei bei dem Aufwand könnte man dann auch gleich den WLAN Router draussen irgendwie platzieren - egal geht ja eh nicht. Wärme könnte ein Problem sein, muss ich erst schauen, das doofe Modem wird schon ziemlich warm.
 
Router außen platzieren > Problem gelöst :noplan:
Ich weiß, sieht nicht so dolle aus...

Edith sagt: Ansonsten mal nen Repeater probieren...
 
Hallo zusammen

Ich ziehe in ein paar Tagen in eine Neubauwohnung in welcher sich der Sicherungskasten relativ mittig in der Wohnung befindet. In diesem Kasten ist wird ebenfalls auch die Verdrahtung des Netzwerk (sternförmig) gemacht, wobei sich mein Modem auch dort drin befindet. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den WLAN Router (fungiert nur als Access Point) wirklich in dem Metalkasten platzieren soll? Hat da jemand Erfahrung - Stichwort Faradayscher Käfig? Nehme an es ist aus sicht der FUnkwellen nicht unbedingt förderlich wenn der WLAN Router in dem metalischen Kasten ist oder?

Greets

Was für eine seltsame Frage... :eek:
Du weisst was ein Faradayscher Käfig ist und was er bewirkt, und fragst allen Ernstes, ob es die Sendeleistung nicht negativ beeinflusst?
Natürlich schirmt der ab. Evt. sogar komplett.

Abgesehen davon, dass es auch für die Netzwerkkabel nicht gerade förderlich sein dürfte, im Elektrokasten verlegt zu sein. Ich kenn ja die Vorschriften in DE nicht, in der CH wär sowas gar nicht erlaubt...

Fehlt bloss noch, dass Du die Netzwerkkabel in die Elektrorohre einziehen willst... :hamma:
 
Ich bin auch aus der CH und hier scheint das definitiv so angedacht zu sein das man sein Modem oder kleinere Switches/WLAN-Router in den Kasten mit den Sicherungen packt! Warum wohl wären sonst die ganzen Patchdosen dorthin geführt und extra Platz um die Geräte aufzuhängen? Das Ganze ist schon getrennt, auf der Linke Seite sind die Kippsicherungen und rechts so eine Art Lochblech damit man die Geräte daran aufhängen kann. Oder kannst du mir erklären was das sonst soll?
 
Wenn es ordentlich getrennt geführt und montiert ist, ist das natürlich was anderes.
Ging aus dem Ausgangspost so nicht hervor.

Wenn es aber wirklich ein geschlossener Blechkasten ist, würde ich da nicht den AP reinmachen. Oder Du holst Dir ein Gerät wo Du die Antenne irgendwie rausführen kannst.
 
Sowas in der Art?

attachment.php


Dazu ein Zitat aus der betreffenden Broschüre:

Anmerkung zu (Funk-) Wireless-Installation

Kommen Geräte mit WLAN-Anschluss zum Einsatz, bietet sich als Aufnahme- ort für die xDSL- oder Kabelmodems mit WLAN-Antennenanschluss der Woh- nungsverteilerkasten als Standort auf- grund seiner meist zentralen Lage an. Die heute in der Praxis erhältlichen Ver- teilerschränke haben meist metallische Strukturen und eignen sich deshalb nicht zur Platzierung von WLAN-Anschlüssen, da sich die Antennencharakteristik ver- ändert, d. h. das Signal in verschiedenen Richtungen unterschiedlich und deshalb nicht voraussagbar gedämpft wird. Des- halb sind WLAN-Geräte vorteilhafter in der Nähe der Multimediasteckdosen zu platzieren.
 

Anhänge

  • Multinedie-Verteiler.jpg
    Multinedie-Verteiler.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 15.744
Genau, ist alles sauber getrennt... Ja der Kasten ist komplett geschlossen, abgesehen natürlich von den Öffnungen für die reinführenden Kabel. Den WLAN Router möchte ich eigentlich nicht ersetzen (ist ein ein Netgear WNDR 3700 mit Gigaports) nur weil er keine externen Antennen hat. Dann werd ich wohl den WLAN Router anders platzieren. Muss ich mir mal Gedanken machen wo der am besten hinpasst...

EDIT: ja genau sowas wie auf dem Bild
 
Ziemlich schlechte Bedingungen für WLAN. Der Metallkasten schirmt das ganze ziemlich gut ab und die Stromkabel erzeugen elektromagnetische Felder die ebenfalls negativ auf das WLAN wirken. Optimal ist anders.
 
Ich versteh deinen Stress nicht, wenn da Lan Kabel rein gehen muss ja auch Irgendwo ne Lan Dose sein in der Wohnung (Vorsicht nur ne Vermutung) warum dann also nicht einfach da irgend wo einen W-Lan Accespoint ankleben und den Router einfach Router sein lassen ohne w-lan?
 
Ich versteh deinen Stress nicht, wenn da Lan Kabel rein gehen muss ja auch Irgendwo ne Lan Dose sein in der Wohnung (Vorsicht nur ne Vermutung) warum dann also nicht einfach da irgend wo einen W-Lan Accespoint ankleben und den Router einfach Router sein lassen ohne w-lan?

So wie das aussieht kommen sämtliche Anschlüsse genau IN diesem Kasten in der Wohnung an...
 
Bei allen W-LAN Routern, die ich kenne, kann man die Antenne abschrauben. Es sollte doch im Zubehör ein Verlängerungskabel geben ;)
 
So wie das aussieht kommen sämtliche Anschlüsse genau IN diesem Kasten in der Wohnung an...
Das Bild ist nur aus einer Broschüre zu kombinierten Elektro/Netzwerk-Einlasskästen, das stammt nicht vom TE.
Wenn er aber einen solchen Kasten in einem Neubau hat, dürften von dort aus Leerrohre oder evt. sogar bereits verlegte Kabel zu Dosen in jedem Zimmer führen. Ich würde dann dort irgendwo einen AP dran hängen.

Bei allen W-LAN Routern, die ich kenne, kann man die Antenne abschrauben. Es sollte doch im Zubehör ein Verlängerungskabel geben ;)

Es gibt jede Menge WLAN-Router die die Antenne im Gerät drin integriert haben, oder fest angebaut.
 
Zurück
Oben Unten