Wlan-Router gesucht, welcher den Hotspot des iPhones als Quelle nutzt (keine Fritze).

Moin,

danke Dir. Könntest du auch mal testen, ob es mit WLAN auch funktioniert. Insb. mit einem automatischen Reconnect, nach Flugmodus.

Grüße
 
Hallo,

ja es geht aber es dauert lange ca. 1 min bis die Geräte sich miteinander verbinden. Am besten geht es mit Tethering anstecken geht sofort, auch nach dem Flugmodus.

Grüße
 
Vielen Dank für das Testen! Das ist eine gute Information.

Mit welchem Gerät hast du es denn getestet oder mit beiden?
 
Test war mit dem iPhone 11 und dem GL-AR750S-Ext (Slate).
 
Hat noch jemand außer mir den Eindruck, dass seit iOS 15 der Hotspot sehr oft abbricht?
 
Nein. Keinerlei Probleme.
 
So, seit Samstag (12.02.22) geht nun gar nichts mehr. Hotspot des iPhones wird in der Fritz!Box nun gar nicht mehr angezeigt. Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt. Fritz!Box resettet, alles neu. Keine Chance.

Sim-Karte vom 12Pro ins alte SE eingelegt, von dort versucht den Hotspot in der Fritz!Box anzeigen zu lassen -> ebenso erfolglos.

Seltsam: der Hotspot wird jedoch als verfügbare Internetquelle von allen anderen Geräten (MacBook, iPads und iPhone) angezeigt und funktioniert auch dort.

Nur die Fritz!Box will das Internet des iPhones nicht anzeigen. Ach so, Fritz!Box 4040, aber dies sollte ja keine Rolle spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht einmal Draytek-Router ansehen, die kleinen sind nicht teurer als eine Fritzbox. WLAN als WAN definieren, Aktiv auf permanent stellen, iphone Hotspot per WLAN starten, WLAN vom Router greift auf den Hotspot vom iphone zu.
Nachteil, WLAN des Routers funktioniert nicht, eventuell einen AP dranhängen oder nur per LAN.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit iOS13 tauchen aber jeden Tag neue Mac-Adresse des Handys auf
Eine MAC Adresse sollte eigentlich gerätespezifisch bleiben. Die MAC-Adresse zu rotieren ist murks und nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach für das Netzwerk zu Hause Private Adresse deaktivieren. Auf "i" klicken und den Hebel von grün auf aus schieben. Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, genau das meint Apple ja erfunden zu haben - die "richtige" MAC-Adresse wird durch zufällige Wert ersetzt um "anonym" zu bleiben.
https://support.apple.com/de-de/HT211227
Das ist Missbrauch.Vielmehr will wahrscheinlich Apple wiedee vermeiden dass Geräte ausserhalb des Apple Ökosystem betreiben werden.
Das ist genau wie die Kriminelle, die mehreren Pässe und Identitäten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach für das Netzwerk zu Hause Private Adresse deaktivieren. Auf "i" klicken und den Hebel von grün auf aus schieben. Grüße
Genau darum ging es ja ursprünglich hier - für das iPhone als WLAN-Client gibt es diesen Schalter pro WLAN.
Nicht aber für den WLAN-Hotspot, der mittlerweile auch diese privaten Adressen nutzt und das lässt sich eben nicht abschalten.
 
Hab ich zu spät gesehen, hier habe ich die Lösung besser gesagt die günstigste Lösung für all deine Probleme, Hab mich damals rund um die Welt begleitet, genau was du möchtest dein iPhone als Hotspot und alles funktioniert damit der Mango ersetzt praktisch die FRITZ!Box, und kann noch viel mehr

Mango

DANKEEEE!!! Genau danach habe ich gesucht!!
Gestern bestellt, heute getestet, LÄUFT!!

Die Internetverbindung in meinem Netzwerk läuft nun über Tethering!

Nochmal vielen Dank für den Tipp!!
Viele Grüße
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Hab ich zu spät gesehen, hier habe ich die Lösung besser gesagt die günstigste Lösung für all deine Probleme, Hab mich damals rund um die Welt begleitet, genau was du möchtest dein iPhone als Hotspot und alles funktioniert damit der Mango ersetzt praktisch die FRITZ!Box, und kann noch viel mehr

Mango

p.s. Hat die Größe der Hälfte einer Zigarettenschachtel
Hust Hust theoretisch kann man sogar die Vorschaltseiten im Hotel umgehen habe ich gehört von einem Freund
Iiih, der nutzt noch micro-USB als Power-In.
 
Moin Moin.

Da mir der Verlauf hier gerade erst sehr geholfen hat, möchte ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe mir vorletzte Woche den Mango Repeater bestellt und habe ihn vor eine Fritz!Box 7590AX geschaltet, um meinen HotSpot vom Handy für die Fritz!Box zu nutzen. Dafür habe ich den Mango als WLAN-Client eingerichtet und den LAN-Anschluss des Mangos mittels Patchkabel am WAN-Anschluss der Fritzbox angeschlossen. In der Fritz!Box habe ich dann Internet über WAN eingestellt. Diese Kombination funktioniert sehr gut, wenn man den Mango ebenfalls die ganze Zeit an lässt. Er bucht sich immer wieder in den HotSpot vom iPhone ein, die wechselnden MAC-Adressen vom HotSpot stören den Mango nicht im Geringsten. Man kann sogar mehrere HotSpots (oder andere WLAN-Quellen) einrichten und der Mango verbindet sich dann mit demjenigen, der gerade da ist. Dieses habe ich getestet mit einem iPhone 12 Pro, einem iPhone 11 Pro und mehreren iPhone SE 2.Generation. Im iPhone 12 Pro musste ich allerdings unter den HotSpot-Einstellungen "Kompatibilität maximieren" anhaken, was ich bei den anderen Geräten nicht musste.

Der Verbindungsaufbau vom Mango zum iPhone-HotSpot dauert allerdings so 1-2 Minuten würde ich sagen. Das finde ich persönlich allerdings mehr als ausreichend. Ich bin zwischenzeitlich auch weg gewesen und erst am nächsten oder übernächsten Tag wieder dort, habe das WLAN ab- und wieder zugeschaltet und auch den Flugmodus des Öfteren ein- und wieder ausgeschaltet. Alles ohne Probleme. Der HotSpot vom iPhone dient so auf einer Baustelle im Freundeskreis als DSL-Ersatz, bis dieser kurz vorm Einzug geschaltet wird.

Ich habe oben erwähnt, dass alles gut läuft, solange man den Mango eingeschaltet lässt. Trennt man diesen während der Abwesenheit vom Strom, fährt er zwar nach der Stromzufuhr wieder hoch und verbindet sich anschließend auch mit dem iPhone-HotSpot, allerdings wird die Internetverbindung von der Fritz!Box nicht wieder erkannt. Man muss dann die Fritz!Box ebenfalls neu starten. Wenn sowohl Fritz!Box als auch Mango in der Abwesenheit aktiv und verbunden bleiben, hat man dieses Problem nicht.

Ich werde das Zusammenspiel in Kürze auch noch mit einer Fritz!Box 4020 testen. Ich gehe aber davon aus, dass es egal ist, welche Fritz!Box man verwendet oder welches andere Gerät des Herstellers GL.iNet man davor schaltet. Vielleicht benötigt ja jemand wegen eines guten 5G-Ausbaus eine schnellere WLAN-Verbindung zwischen iPhone-HotSpot und WLAN-Client. In meinen Einsatzgebieten ist das bisher aber nicht erforderlich und der Mango ist daher voll ausreichend.

Ich hoffe, ich konnte so dem ein oder anderen ebenfalls helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
kworti
 
Hallo. Ich muss das leider nochmal aufgreifen. Nachdem ich auf das IOS Kosmos umgestiegen bin, funktionieren so einige Sachen besser, einige anders und ein paar wohl überhaupt nicht mehr :-(. Ok, scheint hauptsächlich mit der MAC Adressierung zu tun haben.
Mein Setup: Ich nutzte in der Vergangenheit einen TP-Link WR Router als zentralen Router um diverse Systeme (Navigation, Funk usw.) über einen Zugang zu nutzen. Der TP war als Repeater konfiguriert und hat sich immer schön brav mit meinem Phone im Tethering verbunden. Somit konnten alle Gerätchen schön in die Welt senden und empfangen und auch andere Smartphone Nutzer hatten einen entsprechenden Gastzugang über den WR. Mit dem Wechsel auf das Iphone geht nichts mehr. Selbst eine normale Tetheringverbindung von TP-WR902 oder TP-WR802 ist reine Glücksache und hat diverse Wechselwirkungen. Die Funktion ist instabil und entsprechend muss ich nach jedem neuen MAC Change mich im Router anmelden und neu scannen und verbinden was lange dauert und nur von kurzer Freude ist.
Kann der Gli / Mango Router das mit dem Iphone (IOS 16.x) über Wifi? Kabel ist keine Option. Oder irgendein anderer Router. Muss mit 12V / 5V zu betrieben sein und sollte klein sein.
 
Hab es mir selbst beantwortet. Grundsätzlich kann der Gli das, da er die MAC Adresse nicht beachtet Aber der rescan des einmal verbundenen Iphones dauert u.U. ewig. Nicht sehr zuverlässig. Evtl. kann man in den Settings über die zu installierende LUCI was verbessern ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten