WLAN Router für Mac – schnelle Hilfe gesucht!!

1

19.september

Hi mein liebes Forum!

Hab eine Bitte an euch: ich suche einen WLAN Router für mein iBook, da ich über DSL wireless nutzen möchte. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Was muß ich beachten? Reicht IEEE802.11b für DSL oder ist ein 802.11g-ler zu empfehlen? (Btw: möchte das WLAN hauptsächlich zum surfen benutzen. Datentranfer zw. der Computer ist primär).

Danke für eure Hilfe und warte auf raschen Antworten!

Grüße aus'm Tambosi, Odeonsplatz/München (via Airport) ;-)
 
Linksys WRT54G (kostet ca. 75 Euro)

Alternativ vielleicht einer von Draytek oder Zyxel. Nur KEINER von Netgear.

802.11b würde für DSL zwar auch bei weitem reichen (DSL ca. 1Mbit, 802.11b ca. 11 Mbit) aber so hat man wenigstens Reserven, falls man doch mal mehr machen will.

Zu beachten: Das das Gerät sicher und verschlüsselt konfiguriert wird. Dazu wirst du über die Suchfunktion aber alles weitere finden.

cla
 
was fuer eine Aiport Karte hast du denn? 11Mbit/s (Airport) oder 54Mbit/s (Airport Extrem). Wenn dir die Apple Airport (Extrem) Basis zu teuer ist versuchs doch mal mit Netgear. Ist regelmaessig Testsieger in den Maczeitschriften. Ein 54Mbit/s Router ist natuerlich Zukunftstraechtiger und abwaertskompatibel zu den 11Mbit/s Karten.

Cheers,
Lunde
 
ich scheine da nicht auf dem neuesten Stand zu sein :)

Cheers,
Lunde

Was ist denn mit Netgear passiert :confused:
 
lundehundt schrieb:
Was ist denn mit Netgear passiert :confused:

Sicherheitslücken, Instabilität, schlechte Programmierung, unakzeptable Firmenpolitik im Umgang mit diesen Problemen.

Beispiel Sicherheitslücke: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/48005&words=Netgear

Schlechte Programmierung: http://www.cs.wisc.edu/~plonka/netgear-sntp/

Instabilität aus eigener Erfahrung mit verschiedensten Geräten von Netgear, die in sich in regelmäßigen Abständen aufhängen.

cla
 
lundehundt schrieb:
Was ist denn mit Netgear passiert :confused:

Wüßte ich auch gern... ich habe einen Router von Netgear (DG834GB) und bin sehr zufrieden damit. Kostet übrigens ca. 100€ und hat ein integriertes DSL Modem.
 
OK! Danke. Hab eine Extreme-Karte.

Was sagt ihr zum Siemens Gigaset SE 515? Den hab ich bei freenet für 29,- gesehen (mit DSL-Tarif)..

Ist netgear jetzt zu empfehelen, oder nicht?
 
Also ich kann mich über meinen WGR614v4 von NETGEAR nicht beschweren. Hab ihn seit einem halben Jahr und er läuft absolut problemlos! Nur wenn ich ihn mitnehm zu Freunden (zwecks LAN zocken im kleinen Kreis) muss ich dann meine Settings neu laden. Ansonsten keine Beanstandungen meinerseits.

WLan 54 MBit (b+g)
4 Ethernetports 100MBit
WEP64, WEP128, WPA PSK
~70 €

MfG, juniorclub.
 
Wenn Du auch Musik streamen möchtest, dann einfach AirportExpress!
Außerdem kannst Du einen Drucker mitdranhängen.
 
SMC Barricade 2804WBR G und ist ebenfalls mit USB Printserver. Keine Probleme unter MacOS und XP
 
Netgear WGT624 V2
Firmware: V4.1.11_1.0.1

super sache, keine probleme damit...
 
Der Linksys ist einfach günstiger als der Netgear, ausserdem ist die Firmware OpenSource (linux-basiert). Ich halte den Linksys für das Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Die Oberfläche von Netgear (wie auch von D-Link) ist ausserdem meiner Meinung nach nicht besonders übersichtlich.
Wegen der Frage 802.11b oder 802.11g: "b"-Produkte sind in den meisten Fällen Auslaufware und deshalb bezüglich der zu erwartenden Supportlage nicht mehr zu empfehlen. Zum Surfen reichts natürlich alle Mal aus, denn die Bandbreite deines Internetanschlusses ist höchstwahrscheinlich niedriger als 11 MBit/s. :)
 
Moin!
Die anfangs beschrieben Geschwindigkeiten sehe ich anders: (alle MBit pro Sekunde)
Airport 11 MBit = netto rd. 5 MBit
Airport 54 MBit = netto rd. 27 MBit

heutige DSL-Modem schaffen nach meiner Kenntnis bis 8 MBit, mein Ewetel bietet mir reale 4 MBit, d.h. binn 15 Monat ohne zusätzl. Kosten von 1,5 auf 4 MBit, m.E. sind wir in 3 Jahren bei den 8 MBit,

viel wichtiger, für Airport extreme spricht die WPA-Verschlüsselung, die auch von D-Link angeboten wird.
den Einwand, dass für's Surfen 11MBit/s brutto alle mal reichen teile ich, nur die Wuchtbrummen an Softwarepaketen (SW gleich online kaufen, riesige Updates von Apple) haben mich die real bis zu 515 kByte/s meines 4 MBit-Anschlusses schätzen lassen.
Viel Spaß
aralka
 
19.september schrieb:
OK! Danke. Hab eine Extreme-Karte.

Was sagt ihr zum Siemens Gigaset SE 515? Den hab ich bei freenet für 29,- gesehen (mit DSL-Tarif)..

Ist netgear jetzt zu empfehelen, oder nicht?

Hi
hab jetzt das Gigaset SE515 seit ca. 1 Woche angeschlossen. Stationärer Rechner G4 über Netzwerkkabel und von der Tochter den XP-Rechner mobil mit PCMCIA-Karte (802.11b).
Konfiguration des Routers geht mit Safari nicht, da die Seiten nicht vollständig angezeigt werden. IE funktioniert dagegen.
Zugeteilte MAC-Addresse und Verschlüsselung WPA-PSK klappt einwandfrei.

Das Gigaset SE515 für 0 € bei gmx mit DSL-Tarif.

Gruß yew
 
Danke!

mein liebes Forum!

vielen Dank für eure Hilfe. Hab mich jetzt doch für den Gigaset SE 515 entschieden. Als Student muss gespart werden, aber da yew keine Beanstandungen hat, hoffe ich auch mal dass alles gut läuft. Falls ihr noch Tipps habt: bin immer offen!

Liebe Grüße + God bless you all.

september
 
[Konfiguration des Routers geht mit Safari nicht, da die Seiten nicht vollständig angezeigt werden. IE funktioniert dagegen.
Zugeteilte MAC-Addresse und Verschlüsselung WPA-PSK klappt einwandfrei.[/QUOTE]

Hi,
heisst das, dass ich bei diesem Router dann auf Safari verzichten müsste? Oder funktioniert der weiterhin und ich müsste nur die Konfiguration über den IE machen?

Danke
Jan
 
Mein Netgear Router funzt einwandfrei carro

Und der hat keine sicherheitslücken! :D
 
jan2678 schrieb:
heisst das, dass ich bei diesem Router dann auf Safari verzichten müsste? Oder funktioniert der weiterhin und ich müsste nur die Konfiguration über den IE machen?

Nur die Konfiguration. Ansonsten kannst du weiterhin problemlos mit Safari surfen.

cla
 
gigaset se515dsl

" ... ansonsten kannst du weiterhin problemlos mit safari surfen ..."


wenn es denn funktioniert; mit kabel geht's ja, drahtlos zickt das teil ohne ende. der imac findet es nach neustart nicht ... vielleicht liegt's aber (wieder mal) nur an freenet ...

möchte es vielleicht einer kaufen? :)
 
Zurück
Oben Unten