Wlan Router für außenstehende sperren, geht das??

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe einen D-Link DIR-615 Router. Via Wlan bin ich mit dem Gerät verbunden. Da es aber nicht in meinen Zimmer steht, kann ja jeder sich via Netzwerkkabel dort einklinken. Gibt es die Möglichkeit, das ich die Anschlüsse komplett sperren kann und man nur via Wlan und logischerweise dem Passwort sich einloggen kann?
 
Nein ich glaube diese Möglichkeit gibt es nicht. Aber einen anderen Lösungsansatz: Du vergibst feste IPs und schaltest den DHCP Server im Router aus, schon bekommt einer der sich dran hängt keine IP mehr und hat somit auch keinen Netzzugang. Alternativ nen MAC-Filter, allerdings weiß ich nicht, in wie weit der auch auf Ethernetanschlüsse konfigurierbar ist.
 
Wer physikalisch an den Router kommt, kommt auch an dessen Reset-Knopf. Schon sind alle Software-Sperren futsch.

Gegen Daten-Piraterie hilft nur, diesen in einem kleinen Holzschränkchen o.ä. einzuschliessen. ;)
 
Wer physikalisch an den Router kommt, kommt auch an dessen Reset-Knopf. Schon sind alle Software-Sperren futsch.

Da hilft nur, diesen in einem kleinen Holzschränkchen o.ä. einzuschliessen. ;)

Ja, so in etwa denke ich auch.

Wenn Du bedenken hast, dann musst Du den physischen Zugriff auf das Gerät unterbinden. Wer physisch an das Gerät kommt, kann auch irgendwie darauf zugreifen bzw damit ins Netz.
 
Schon sind alle Software-Sperren futsch.

Und die Zugangsdaten für die Einwahl ins Internet. ;)

Bei der Fritzbox kann man die Ethernet-Buchsen einzeln abschalten. Dein Router kann es wohl nicht. MAC Filter gehen auch für Ethernet.
 
Aber einen anderen Lösungsansatz: Du vergibst feste IPs und schaltest den DHCP Server im Router aus, schon bekommt einer der sich dran hängt keine IP mehr und hat somit auch keinen Netzzugang.

Dann weist man sich selbst eine IP zu - Zack... Es geht wieder.

Alternativ nen MAC-Filter, allerdings weiß ich nicht, in wie weit der auch auf Ethernetanschlüsse konfigurierbar ist.

Bei der Fritzbox geht es jedenfalls nicht, nur für Wlan.
kleinen Holzschränkchen o.ä. einzuschliessen.

Vermutlich die beste Lösung.

Aber die Lösung mit dem Reset-Knopf ist auch nicht ganz wasserdicht, falls vor dem Router nicht noch ein extra Modem steht welches die Einwahl ins Internet regelt schießt sich der "Angreifer" nur selbst ins Bein weil dann auch die Zugangsdaten gelöscht werden.
 
Vermutlich die beste Lösung.

Aber die Lösung mit dem Reset-Knopf ist auch nicht ganz wasserdicht, falls vor dem Router nicht noch ein extra Modem steht welches die Einwahl ins Internet regelt schießt sich der "Angreifer" nur selbst ins Bein weil dann auch die Zugangsdaten gelöscht werden.

Zugangsdaten sind bei vielen Anbietern völlig egal... bei Alice zB ist das Passwort beliebig man braucht nur die Telefonnummer des Anschlusses zu kennen und physischen Zugriff auf die Dose zu haben... ;)
 
Vielleicht hilft da eine Umstellung auf die DD-WRT-Firmware. Ich weiss nicht, ob das mit der möglich ist, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mit DD-WRT irgendwelche Features fehlen ;)
Kompatibel dazu ist der DIR-615 auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten