WLAN-Router-Empfehlung?

L

Lurpa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da WEP als Verschlüsselung ja nun endgültig den Bach runtergeht, will ich mal langsam ganz schnell auf ein WPA2-Netzwerk umsteigen.

Da meine alte Airport Extreme Basis (das "Ufo") kein WPA unterstützt, muss ein neuer Router her. Natürlich liebäugle ich auch mit der neuen Extreme Basis (802.11n), zumal man da ja auch eine USB-Festplatte anschließen kann.

Allerdings schreckt mich doch ein wenig der hohe Preis für den Router.

Kann mir jemand auch einen anderen WLAN-Router empfehlen?

Wir haben Arcor DSL 2000 und über den Router sollen ein iMac G5 und ein iBook G4 (beide mit 10.4.9) ins Netz. Wichtig ist - wie gesagt - WPA2.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,
Lurpa
 
FritzBox 7170 (Ist gleichzeitig eine TK-Anlage)
 
Die neue Airport ist doch jeden Cent wert. Finde, das dies immer noch die geilsten W-Lan Router sind.

Meine Airport Extreme war damals auch schweineteuer, aber diese ist jetzt seit über 3 Jahren im Einsatz u. funktioniert tadellos u. wird ihren Dienst auch noch die nächsten 3 Jahre verrichten. Also die Anschaffung hat sich auf jeden Fall rentiert.
 
Hallo,

ich kann dir den Netgear WGR614 empfehlen. Habe ich ne zeitlang ohne Probleme zuhause verwendet und kann WPA2, kostet bei Ebay nicht die Welt. Habe meinen nur verkauft, da er kein WDS unterstützt. Nutze mittlerweile auch den neuen extreme. Bis auf WDS merke ich keinen Unterschied...

Nils
 
Ich empfehle auch ein FritzBox. Welches Modell hängt sicherlich von deinen Zusatzwünschen ab.

Warum Fritzbox?
- angenehme Benutzer-Oberfläche, die man auch ohne Studium versteht
- zig verschiedene Modelle für jeden Einsatzbereich
- abschaltbares Wlan per Knopf
- Mainstream, man kriegt überall Support durch die Community
- ältere Boxen sehr billig gebraucht zu kriegen, neue auch, weil es sie oft als Dreingabe zum neuen DSL-Anschluss gibt
- sehr gute Firmware-Versorgung, auch für ältere Modelle die dadurch erheblich mehr Funktionen bekommen, als ursprunglich beworben
- inoffizielle Firmware-Erweiterungen für so ziemlich alles, da Linux-basiert
- deutsche Firma
 
Danke schon mal!

Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich gucke mir den Netgear und die FritzBox-Router mal an und dann gehen wir ins uns gucken mal aufs Konto und entscheiden dann. :)

Viele Grüße,
Lurpa
 
Linksys WRT54G - super Teil, Antennen erweiterbar, OpenSystems installierbar mit denen man einfach alles configen kann
 
Jo, den Linksys kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Hab mittlerweile mein ganzes Netz auf Linksysgeräte umgestellt. Vorher alles mögliche von Netgear, T-Com, SMC und D-Link, alles irgendwie nicht so das Wahre, besonders D-Link ist mir sehr schlecht in Erinnerung geblieben..
 
Zurück
Oben Unten