WLan router einstellen bzw. konfigurieren

L

laarielle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider habe ich ein kleines problemchen mit meinem iMac. Ich muss auch dazu sagen, das ich ein absoluter neuling in der mac welt bin. ;)

So jetzt habe ich einen iMac einen PPC G4 mit der version 10.3.9 und wollte diesen pc für das internet nutzen, aber leider bekomme ich die einstellungen oder was auch immer nicht hin.

Ich habe mir einen WLan stick gekauft, einen Gembird dort auf der verpackung steht drauf das er für mac os x 10.3 /10.4 gehen soll. Meine Internetverbindung habe ich mit T-Online habe dazu einen Speedport W701v

Aber ich bekomme ihn einfach nicht online

Habe schon bei den einstellungen geguckt bei Netzwerk, und habe unteranderem die Anschlusskennung, die t-onlinenummer, die mitbenutzernummer und das persönliche kennwort eingegen aber auch nichts. Weis nicht ob ich noch was am router umstellen muss oder ich sonst was falsch eingegen habe.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilft. Bitte :confused:

LG Mandy
 
Kommst du denn per Lan ( Kabel ) mit dem Speedport ins Internet??

Frank.
 
hallo,

habe es auch versucht aber leider auch nicht. Ich denke mal das ich irgendwas falsch eingestellt habe. Weis aber leider nicht was
 
Er sagt immer wenn ich versuche mich einzuwählen, kein PPPoE-Server gefunden
 
Hallo,
eigentlich müssten die Zugangsdaten im Router sein.
Verbinde den mal per Kabel mit deinem Mac, öffne Safari und gib
192.168.2.1
ein.

Vorher unter Systemeinstellungen ->Netzwerk ->"Ethernet integriert" DHCP einstellen.
glancos
 
eine andere möglichkeit gibt es nicht oder? Also in den router komme ich mit einem anderen pc (windows) um dort einstellungen zu ändern. Leider ist das nicht so einfach, den pc per lan einzuklemmen, weil der router usw. wo anders stehen, ich aber die berechtigung habe reinzugehen usw.
 
Hallo,
dann greif halt mit Windows auf den Router zu.
Du brauchst den WLAN- Netzwerknamen (SSID) und das Passwort.
glancos
 
das wlan passwort oder das persönliche?
 
Ersteres
Vorher unter Systemeinstellungen ->Netzwerk ->Airport DHCP einstellen.
glancos
 
ok habe ich beides und wo muss ich das eingeben?

findes es übrigens richtig klasse das du mir hilfst :D
 
das mit airport habe ich leider nicht zu auswahl habe nur
Manuell
DHCP
DHCP mit manueller adresse
BootP
 
Hallo,

oben rechts in der Menueleiste auf das Airportsymbol klicken.
Dein Netzwerk wählen, auf Abfrage dein Passwort eingeben.
glancos
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 46
so etwas habe ich leider nicht?

Hat er denn den stick vielleicht noch nicht gefunden? warscheinlich oder
 
Hallo,
das mit dem Stick hatte ich schon verdrängt.
Treiber installiert?
Dazugehörige Software auch?
glancos
 
ja die treiber habe ich installiert mehr war auch nicht zu dem stick dazu
 
Hallo,
wie sieht es denn unter Systemeinstellungen -> Netzwerk aus?
glancos
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 43
diese umgebung überspringt er gleich und mach wieder diese felder auf zu einstellen, accound name usw.
 
so habe es gefundes aber dort steht nichts von airport

ethernet-Anschluss(en1)
ethernet (integriert)
Internes Modem
VPN (PPTP)
 
Hallo,
"ethernet-Anschluss(en1)"
der müsste es sein.
Mal drauf klicken und weiter Optionen anschauen.
glancos
 
wenn ich drauf klicke sagt er ich soll ein konfigurieren.

TCP/IP oder PPPoE oder Apple Talk oder Proxies oder Ethernet
 
Zurück
Oben Unten