Wlan Router - Einloggen nicht möglich

B

backspin87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
heute morgen steht ein gelber Mann vor meiner Tür in der Hand hält er ein Päckchen für mich mit einem WLan Router (TP-Link WR340GD) drin...
Ich freue mich, packe ihn schnell aus und fummel erstmal ziemlich warlos in den Netzwerkeinstellungen herum, da ich noch nicht so lange Macuser bin.

Nach einiger Zeit habe ich dann doch tatsächlich die Bedienungsanleitung heraus geholt und auch noch gelesen!
Man muss anscheinend erstmal den Router über seine IP konfigurieren... ok hab ich getan.
Da ich immer wieder gehört hab das ein offenes Netzwerk gerne von Fremden benutzt wird habe ich auch gleich so ein WEP (oder WPA?) Sicherheitspasswort ausgewählt.

Das Problem ist jetzt nur, wenn ich eine Verbindung zwischen meinem Macbook und meinem Wlan Router aufbauen will fragt er mich nach dem Passwort und einem Benutzernamen...
Was will er denn für einen Benutzernamen? Habe dem Router doch gar keinen genannt!
Deshalb habe ich irgendetwas eingegeben und dazu das richtige Passwort.

Klicke ich dann auf OK beginnt oben in der Statusanzeige von Airport ein Schriftzug durchzulaufen "Identifizieren"
Dafür braucht Airport ewig... nach einiger Zeit kommt dann eine Fehlermeldung: "Die WPA-Identifizierung ist fehlgeschlagen. Die Identifizierung über WPA ist fehlgeschlagen. Wenn Sie nicht wissen mit welcher Konfiguration Sie sich verbinden können, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator"

Was ist da los? Kennt sich da jemand von euch aus?
Hoffe ich muss keinen "Fachmann" herholen, denn der letzte hat ein Stunde gebraucht, um meinen alten Router zu konfigurieren :D

Dank für eure Hilfe im voraus
Gruß Hans

Ps am Sonntag bekomm ich einen iPod Touch zum Geburtstag bis dahin muss das laufen *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Verschlüsselung hast du aktiviert? WEP oder WPA? Wenn du die am Router aktivierst, musst du doch ein Kennwort dafür eingeben und dieses wird dann bei der Anmeldung über WLAN verlangt.
 
Du musst am Router ein Netzwerknamen sowie ggf. ein WPA2 Kennwort vergeben.
Danach verbindest Du dich vom Mac aus mit dem Router (Netzwerknamen angeben) und wirst aufgefordert dein WPA2 Kennung einzugeben.

mfg.
 
Mein Router gereagiert auch leider nicht auf die Resetfunktion :(

Mein Laptop verlangt ein WPA Passwort aber die Verschlüsslung habe ich mit WEP vorgenommen.
 
Starte ich das Macbook neu verlangt Osx außerdem eine "802.1X Identifizierung" wo ich Benutzername und Kennwort eingeben soll- was ist das nun wieder?
 
Zurück
Oben Unten