WLAN Router aus USA

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

werde demnächst für ein paar Tage in USA sein (und da u.a. einen iPod kaufen... ;-) Da auch WLAN-Router dort drastisch billiger sind als bei uns, überlege ich, das gleich "mit zu erledigen". Neben dem wireless Zugang meines PB Alu 15" mit AP Extreme zum Internet über DSL will ich auch die Verbindung zu einem Win-Notebook mit Cisco-Wireless-PC Card herstellen.

Die Frage ist, ob es technische Gründe gibt, warum ein in USA gekaufter (und ggf. für USA als Zielland vorkonfigurierter) WLAN-Router wie z.B. der Netgear WGT624 oder WGR614 bei uns (T-DSL und 1+1 als DSL-Provider) nicht oder nur schlecht funktionieren würde...

Herzlichen Dank im voraus für Eure Einschätzungen/Erfahrungen!
 
Ich kenne den router jetzt nicht, aber wenn dieser PPPoE kann, sollte es hier keine Probleme geben.
Du hast mit einem US Geraet sogar noch einen zusaetzlichen funkkanal, den du in Deutschland aber nicht nutzen darfst;)
 
Vorab, Du solltest mal Deine Signatur bearbeiten. Das lesen braucht ja länger wie Deine Mail an sich...

Zum WLan - Router. Der Unterschiede zwischen US - Routern und Europäischen Routern ist recht einfach. In den Staaten fehlen die Kanäle 12 und 13 im 2,4 GHz - Bereich.

Soweit das. Abhängig davon, ob der Router mit einem externen Netzteil ausgestattet ist, musst Du "nur noch" das Netzteil beachten.

Ich habe auf meinen WLan - Router von Linksys einen US - Bios eingespielt. Das funktioniert ganz wunderbar und Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Der Vroteil von US - Routern oder auch Firmware ist ganz einfach. Die sind von der Aktualisierung ehr wie die Europäischen, wobei ich das jetzt nicht verallgemeinern möchte.

Es sollte also eigentlich keine Probleme geben, solange sich der Router an den 802.11g - Standard hält. Beachte eben das Netzteil bzw. die benötigte Spannung vom Router
 
Laut der internat. Netgear Homepage unterstützt bspw. der WGR614 Router alles was Du brauchst (wäre ja auch ein Riesenaufwand für die Hersteller unterschiedliche Firmware für das selbe Produkt in Ländervarianten zu stricken). Einziges Problem das m.E. auftreten kann ist, daß da ein Netzteil für 100-120 V dabei ist mit dem Du in Deutschland dann etwas aufgeschmissen bist. Aber das lässt sich ja sicher vor Ort checken.

gruss vom Tom
 
Der Betrieb von Geräten die nicht die entsprechende Erlaubnis haben, ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Früher wurde diese Erlaubnis von der Deutschen Post erteilt, wer das heute macht, weiss ich nicht.

US - Geräte haben eine höhere Sendeleistung, wenn sie speziel für den US - Markt hergestellt werden.
 
Original geschrieben von SirSalomon
wer das heute macht, weiss ich nicht.

wenn ich noch up-to-date bin dann ist das heute das Bundesamt für Zulassungen in der Telekommunikation

gruss vom Tom
 
Kann sein, trotzdem oder gerade wegen der Sendeleistung ist der Betrieb in Deutschland nciht erlaubt. Leider:rolleyes:
 
Original geschrieben von JochenN
...Die Frage ist, ob es technische Gründe gibt...

Das bereits mehrfach erwähnte Probelm der Spannungsversorgung des Netzteils.
Falls das Netzteil am Router nur den dortigen Kasperlstrom kann (110V), solltest Du Dir für den Betrieb hier entsprechend einen Spannungswandler zulegen, ausserdem brauchst Du noch einen Adapterstecker, die sehen da nämlich auch anders aus als bei uns. Summasumarum bist Du mit der Adaptiererei im Vergleich zu einem Neukauf bei den Geilgeizern kaum finanziell besser dran. Wenn Du dann noch den u.U. auftretenden Stress durch irgendwelche Inkompatibilitäten/Störungen oder was auch immer einrechnest, dann lohnt sich das überhaupt nicht mehr.
Ist die Einfuhr von sowas nicht auch zollpflichtig?
Wenn ja, dann lohnt es sich finanziell sowieso nicht mehr.

Also ich würde mir das bei einem Artikel der in D nicht wirklich wesentlich teurer zu haben ist, und an dem soviele unbekannte Faktoren hängen nochmal gut überlegen.

Grüße,
Flo
 
Die Probleme sind wohl nicht im Router zu erwarten. Die meisten Hersteller haben aus Temperatur Gründen das Netzteil eh ausgelagert und die Router universell auf 5 Volt gearbeitet. Somit muss nur noch ein Netzteil mit der passenden Stromversrogung her und das war's.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass beispielsweise Linksys (Cisco) WLAN Router für den U.S-Markt und für den Europäischen Markt unterschiedliche Firmware-Version haben, die zudem auch nicht zu Mischen sind.

Ausser der unterschiedlichen – ich nenne es mal „Spannweite” – des MTU-Wertes kann ich aber nicht genau sagen, wo die Unterschiede im Detail sind.

Jedenfalls gibt es diese Unterschiede und werden wohl irgend einen Grund haben.

Was ich damit sagen will: Die Aktion wird wohl etwas risky sein. ;)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Ich kann dazu nur sagen, dass beispielsweise Linksys (Cisco) WLAN Router für den U.S-Markt und für den Europäischen Markt unterschiedliche Firmware-Version haben, die zudem auch nicht zu Mischen sind.
 

Das mit dem Mischen der Firmware ist so nicht ganz richtig.

Der Unterschied zwischen der Europäischen und US - Firmware ist unter anderem eben dass die beiden Kanäle 12 & 13 nicht genutzt werden können.

Grundsätzlich ist natürlich die Firmware auf allen Geräten verwendbar. Es geht ehr darum, dass US - Spezifische Eigenarten verwendet werden. Das stöbern bei Google hilft oftmals :D
 
Original geschrieben von SirSalomon
Das mit dem Mischen der Firmware ist so nicht ganz richtig.

Der Unterschied zwischen der Europäischen und US - Firmware ist unter anderem eben dass die beiden Kanäle 12 & 13 nicht genutzt werden können.

Grundsätzlich ist natürlich die Firmware auf allen Geräten verwendbar. Es geht ehr darum, dass US - Spezifische Eigenarten verwendet werden. Das stöbern bei Google hilft oftmals :D
 

Important Note: This firmware is for products sold in Europe only. If this firmware is used on any other version of the routers, it can damage the router.

Quelle: www.linksys.de

Diese Zeilen kannst du jetzt deuten wie du möchtest.

btw: Genaues Lesen hilft oftmals mehr. ;)
 
Tendenz: Ich werde es wohl lassen...

Herzlichen Dank an das beste Mac-Forum weit und breit für die guten Kommentare. .drumm

In Summe überwiegen für mich die "Herausforderungen"
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Important Note: This firmware is for products sold in Europe only. If this firmware is used on any other version of the routers, it can damage the router.
 

Das heißt für mich nur, dass sie nicht wollen, dass man eine Firmware-Version eines anderen Landes verwendet. "can damage" hält sicher viele Leute davon ab, es zu versuchen. Ich denke, laufen wird es in jedem Fall, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Router ansonsten (außer des Netzteils) baugleich sind.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Important Note: This firmware is for products sold in Europe only. If this firmware is used on any other version of the routers, it can damage the router.

Quelle: www.linksys.de

Diese Zeilen kannst du jetzt deuten wie du möchtest.

btw: Genaues Lesen hilft oftmals mehr. ;)

Komisch, im Grunde hält sich jeder für so Mündig selbst zu entscheiden ob er ein Produkt aus den Staaten oder aus Europa verwenden will. Nur bei solch einer Entscheidung wird das einfach geglaubt.

Ich hab auf meinem Linksys WRT54g die Firmware 2.02 drauf. Da geht nix kaputt, was für ein Blödsinn (entschuldige bitte). Und selbst wenn das Aufspielen der Firmware schiefgeht, hat er noch immer einen Resetknopf, der den Router in den TFTP - Modus versetzt.

Bitte, wie soll eine Software die Hardware zerstören??? Die Aussage, dass Software einen Defekt bei der Hardware verursacht ist genauso "dumm" wie ein Garantiesigel auf ein Computergehäuse zu kleben und darauf zu bestehen. Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, ist ab im Prinziep richtig.

Hilfreich ist da vielleicht dieser Link:

Sveasoft - Forum

Ich hab wie geschrieben auf meinem Linksys die Firmware 2.02.2 drauf und da ist nichts mit irgendwelcher Schäden...
 
Original geschrieben von SirSalomon
Bla bla bla
Nichts für ungut, aber ich wusste dass du das schreiben würdest. ;)

Deshalb auch:
Original geschrieben von SoylentGreen
Diese Zeilen kannst du jetzt deuten wie du möchtest.
Wenn Apple ein Security-Update released, weil (laut ReadMe) in einem recht utopischen Szenario eine Sicherheitslücke entstehen könnte, gehörst du sicherlich zu den System- und Netzwerkadministratoren, die es natürlich besser wissen. *gähn*


Original geschrieben von JWolf
"can damage" hält sicher viele Leute davon ab, es zu versuchen.
Deine Interpretation. Warum sollten sie das überhaupt wollen?
Ich denke, laufen wird es in jedem Fall,
„Denken” heisst „nicht wissen”, oder?
da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Router ansonsten (außer des Netzteils) baugleich sind.
Ziemlich sicher? Hmm... Warum garantierst du das nicht?
Hast du schon mal diesen Router in der Hand gehabt oder wenigstens mal gesehen? Arbeitest du bei Linksys oder Cisco?
Bist du das Orakel? ;)

Sorry Jungs, aber ich bin RTFM-Verfechter – und nach Mutmaßungen war hier nicht gefragt.
Wenn jemand herumexperimentieren will, kann er das gerne machen – ich für meinen Teil wollte JochenN nur auf eine Tatsache aufmerksam machen.
Wie er damit umgeht, ist seine Sache. Wie ihr damit umgeht, ist uninteressant.
 
Wobei ich nun garnicht verstehe, dass Du meinen Kommentar komplett gegen ein "Bla Bla" getauscht hast?

Original geschrieben von SoylentGreen
Deshalb auch:
Wenn Apple ein Security-Update released, weil (laut ReadMe) in einem recht utopischen Szenario eine Sicherheitslücke entstehen könnte, gehörst du sicherlich zu den System- und Netzwerkadministratoren, die es natürlich besser wissen. *gähn*

Wenn Apple schreiben würde, dass durch den Sicherheitspatch ein Fehler behoben wurde, der die Hardware beschädigen kann, würde ich ihn nicht installieren. Es ist und bleibt Blödsinn.

Deine Interpretation. Warum sollten sie das überhaupt wollen?

Weil die US - Firmware oftmals schneller aktualisiert werden, weil die US - Firmware oftmals Features hat, die in Europa nicht vorgesehen sind, weil die Übersetzungen in irgendwelchen Sprachen grundsätzlich von irgendwelchen Fremdsprachigen Mitarbeitern durchgeführt wird... Im Grunde läßt sich das noch fortführen, ist mir aber irgendwie zu dumm.

Hast du schon mal diesen Router in der Hand gehabt oder wenigstens mal gesehen? Arbeitest du bei Linksys oder Cisco?

Ich beziehe das jetzt mal auf mich. Ich selber habe den WRT54G und mehr wie einen Cisco - Router eingerichtet. Nur versteh ich nicht, was das mit der Aussage zutun hat?

Sorry Jungs, aber ich bin RTFM-Verfechter – und nach Mutmaßungen war hier nicht gefragt.
Wenn jemand herumexperimentieren will, kann er das gerne machen – ich für meinen Teil wollte JochenN nur auf eine Tatsache aufmerksam machen.
Wie er damit umgeht, ist seine Sache. Wie ihr damit umgeht, ist uninteressant.

Wenn Dich doch die Meinung anderer in diesem Fall nicht interessiert, dann schreib ihm doch einfach eine PN, dann kommt auch keine Reaktion von anderen. Was erwartest Du? Ich glaube, Du kennst meine Art und Weise, wie ich reagiere. Und bei solchen Aussagen wie die von Linksys werde ich immer reagieren, wenn sie denn zitiert wird.
 
ich denke mal das netgear fuer alle maerkte einen router baut und dann nur die netzteile austauscht. bei meinem wgt624 den ich in deutschland gekauft habe, muss man beim setup einstellen wo man ihn betreibt, in usa, europa oder sonstwo.... und je nach einstellung aendert sich die kanalanzahl. des weiteren sind auf dem geraet hinten fcc zulassung und co. die braucht man nicht de.

und er arbeitet perfekt mit meiner airport extreme karte, die aus usa kommt :)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Deine Interpretation. Warum sollten sie das überhaupt wollen?
Das hat nichts mit Interpretation, sondern eher mit gesundem Menschenverstand zu tun. Warum sie es wollen? Es gibt Menschen, die eben immer die aktuellste Software-Version besitzen MÜSSEN - auch wenn die installierte Version stabil läuft... Ich gehöre nicht zu dieser Gattung, kenne aber einige Leute, die so handeln.


„Denken” heisst „nicht wissen”, oder?
richtig. Habe ich auch nie behauptet. Alles weitere ist Interpretations-Sache *deinerseits*.

Ziemlich sicher? Hmm... Warum garantierst du das nicht?
Hast du schon mal diesen Router in der Hand gehabt oder wenigstens mal gesehen? Arbeitest du bei Linksys oder Cisco?
Bist du das Orakel? ;)
Interessant. Man darf also nicht einmal mehr seine *Meinung* hier vertreten... Danke, aber ich werde weiterhin sagen, was ich denke. Und wenn ich meine, einen konstruktiven Beitrag leisten zu können, werde ich mich sicher von dir nicht abhalten lassen. Es ist ja beileibe nicht so, dass ich "einfach ins Blaue" geschossen habe, sondern mein Beitrag basiert auf persönliche Erfahrungen mit diverser Hardware.


Sorry Jungs, aber ich bin RTFM-Verfechter – und nach Mutmaßungen war hier nicht gefragt.
meiner Meinung nach sind oberlehrerhafte "das darfst du so nicht schreiben"-Beiträge wie deiner genauso wenig gefragt. Bei mir kommen sie jedenfalls nicht besonders gut an.

Wenn jemand herumexperimentieren will, kann er das gerne machen – ich für meinen Teil wollte JochenN nur auf eine Tatsache aufmerksam machen.

das ist dein gutes Recht - und zumindest *ich* habe dies respektiert.

Wie er damit umgeht, ist seine Sache. Wie ihr damit umgeht, ist uninteressant.

Hast du schon einmal davon gehört, dass es unterschiedliche Auffassungen zu einigen Themen geben kann?

Morgen solltest du mit dem anderen Bein zuerst aufstehen...
 
Original geschrieben von JWolf
Das hat nichts mit Interpretation, sondern eher mit gesundem Menschenverstand zu tun. Warum sie es wollen? Es gibt Menschen, die eben immer die aktuellste Software-Version besitzen MÜSSEN - auch wenn die installierte Version stabil läuft... Ich gehöre nicht zu dieser Gattung, kenne aber einige Leute, die so handeln.
Bitte? Ich darf dich nochmal zitieren:
Original geschrieben von JWolf
Das heißt für mich nur, dass sie nicht wollen, dass man eine Firmware-Version eines anderen Landes verwendet.
Du übersetzt also den Satz: „Important Note: This firmware is for products sold in Europe only. If this firmware is used on any other version of the routers, it can damage the router.” mit „Wir wollen nicht, dass man eine Firmware-Version eines anderen Landes verwendet.”? und behauptest allen Ernstes, das hätte nichts mit Interpretation zu tun?
Sorry, aber da habe ich schon Besseres von dir gelesen…

richtig. Habe ich auch nie behauptet. Alles weitere ist Interpretations-Sache *deinerseits*.
Ich habe keine Veranlassung, das zu interpretieren.

Interessant. Man darf also nicht einmal mehr seine *Meinung* hier vertreten... Danke, aber ich werde weiterhin sagen, was ich denke. Und wenn ich meine, einen konstruktiven Beitrag leisten zu können, werde ich mich sicher von dir nicht abhalten lassen. Es ist ja beileibe nicht so, dass ich "einfach ins Blaue" geschossen habe, sondern mein Beitrag basiert auf persönliche Erfahrungen mit diverser Hardware.
Warum so angepisst?
Ich hatte dir lediglich einige Fragen gestellt um die Intention deiner Aussage zu ergründen.
Wenn du meinst, ich hätte etwas dagegen gehabt dass du deine *Meinung* vertrittst, zeig mir bitte den entsprechenden Satz. Sei aber bitte so nett und beschränke dich dabei nicht auf Interpretationen *deinerseits*.
;)

meiner Meinung nach sind oberlehrerhafte "das darfst du so nicht schreiben"-Beiträge wie deiner genauso wenig gefragt. Bei mir kommen sie jedenfalls nicht besonders gut an.
Bei mir ebenfalls nicht. Trotzdem bevorzuge ich das „Klare Frage – klare Antwort”-Prinzip.
Solltest du meinen obigen Satz in den falschen Hals bekommen haben, war dies jedenfalls nicht von mir beabsichtigt.

das ist dein gutes Recht - und zumindest *ich* habe dies respektiert.
Das habe ich auch nicht bezweifelt.

Hast du schon einmal davon gehört, dass es unterschiedliche Auffassungen zu einigen Themen geben kann?
Ja und? Bis zu einem gewissen Punkt in diesem Thread hatte ich lediglich eine wertungs- und auffassungsfreie Information eingestreut.

Morgen solltest du mit dem anderen Bein zuerst aufstehen...
Nun ja… Viel Alternativen habe ich nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten