WLAN-Router als Switch mit DHCP?

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
nun habe ich meiner Tochter ein Clamshell geschenkt und sie würde gern auch kabellos surfen. Sie wohnt in einer Mietwohnung, in der der Vermieter eine DSL-Buchse installiert hat, das Internet kommt somit vom Router des Vermieters. Der hat ein Speedport W500V mit DHCP. Der Router hat die IP 192.168.1.1 (Nennen wir ihn mal Router 1)
Ich dachte so, man könnte ja einen WLAN-Router als WLAN-Switch an die DSL-Buchse anschliessen. Diesem Router, ebenfalls mit DHCP, habe ich die IP 192.168.0.1 gegeben (Nennen wir ihn mal Router 2).
Jetzt bekommt natürlich das iBook eine IP von Router 2 zugewiesen, womit aber das Internet nicht funktioniert. Wenn ich bei Router 2 DHCP ausschalte funktioniert das ebenfalls nicht.
Zum Router 1 habe ich leider keinen Zutritt, sonst könnte ich ja feste IP-Nummer vergeben.
Was muss ich nun einstellen, damit meine Tochter per WLAN mit dem iBook ins Internet kommt?
Ich habe zwar schon gegoogelt, aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Danke schonmal für jede Hilfe!
Gruß justus
 
Welche IP bekommt sie denn, wenn sie sich direkt an Router 1 (vom Vermieter) andockt?
Sagen wir mal, Endziffer 20.
Router 2 dann so einrichten, dass er selber per fixer IP die Endziffer 80 bekommt und den DHCP-Server ausschalten.

Wichtig ist, dass beide Router im selben Subnetz (192.168.0) sind.
das sollte es schon gewesen sein.
Tochter verbindet sich mit Router2 per Wlan, rotuer1 gibt ihre eine IP und sie kann surfen.
Die hohe IP des dient dem Abstand zum Bereich der IP, die der router1 vergibt.

EInige wlan-router schaffen es sogar, sich eine dynamische IP zu beziehen.
 
Eine andere Lösung wäre es, Router 2 über den WAN-Port an die DSL-Dose zu hängen und diesen Port dann auf DHCP einzustellen. Dann hat sie ihr eigenes Netz, dass durch den Router vor Zugriffen aus dem Netz des Vermieters geschützt ist. Bei Router 2 aktivierst Du den DHCP-Server, damit das Clamshell eine IP-Adresse von diesem zugewiesen bekommt.
 
...und dann hat er 2 DHCP-Server im selben Netz die sich ggf. beharken weil sie IPs aus dem selben Bereich vergeben. Nicht so ganz optimal.. ausserdem klappt das sowieso nur, wenn der zweite Rouer eine IP im selben Subnetz hat.
 
Nein, es sind zwei getrennte Netze zwischen denen der Router routet (was ja seine Hauptaufgabe ist). Der DHCP des Vermieter, also der im Router 1 gibt dem WAN-Port von Router 2 eine IP. Der Router 2 vergibt dann in seinem eigenen LAN die seine IPs an dort angeschlossene Clients.
 
Danke für beide Tipps!
Ich hatte nicht erwähnt, das meine Tochter auf einen Drucker im Router 1 Bereich zugreift, somit kann ich die Lösung von LePatron wohl nicht anwenden?
Ich werde also mal so einstellen, wie falkgottschalk beschrieben hat.
Wichtig ist, dass beide Router im selben Subnetz (192.168.0) sind.
Hier meintest du vermutlich 192.168.1. ? .1 ist ja die IP von Router 1, Router 2 hatte ich die .0 gegeben.
 
Hm, nun habe ich doch noch eine Sache, wo ich vermutlich ein Brett vor dem Kopf habe. Was muss ich hier (Router 2) eingeben? Bild 5.png
 
Nagut, in dem Fall solltest Du einfach Router 2 eine Feste IP aus dem Subnetz des Vermieters (192.168.1.x) geben und den DHCP-Server ausschalten. Den Router schließt Du dann über einen der LAN-Ports an der DSL-Dose an. Dann dient der Router nur noch als WLAN-Access-Point.

Die Einträge auf dem Bild aus Post #7 lässt Du dann leer.

Also so, wie Falkgottschalk oben bereits beschrieben hat.
 
Nein, es sind zwei getrennte Netze zwischen denen der Router routet (was ja seine Hauptaufgabe ist). Der DHCP des Vermieter, also der im Router 1 gibt dem WAN-Port von Router 2 eine IP. Der Router 2 vergibt dann in seinem eigenen LAN die seine IPs an dort angeschlossene Clients.

Damit alles, was an Router2 hängt, vom Netz am Router1 aus nicht sichtbar nicht erreichbar ist?
Sagen wir mal so: bei mir geht das mit Router => Router => ISP innerhalb des selben Subnetzes. Also weiss ich, dass meine Version geht und alles andere ist mir eigentlich schnurz.
 
Sorry, aber mein Brett ist noch immer nicht ganz weg:confused:
Die Einträge auf dem Bild aus Post #7 lässt Du dann leer.
Aber Anklicken muss ich "Use Static IP Adress"? Und dann einfach die Nullen belassen?
Und das Feld darunter mit dem DNS? Oberes oder Unteres anklicken?

Danke für die Geduld :cake:
 
@Falkgottschalk: Deine Version funktioniert ja auch, ich habe lediglich einen anderen Weg beschrieben, der etwas mehr Sicherheit für die Tochter des TE gebracht hätte.

@justus: Da kannst Du eintragen was immer Du willst, da diese Einstellungen nicht genutzt werden, wenn Du den WAN-Port des Routers nicht nutzt.
 
Super, funktioniert jetzt bestens!! Danke!!
 
Zurück
Oben Unten