WLAN-Roaming

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich benötige zwei WLAN Access Points um meine Wohnung mit WLAN abzudecken.

Diese zwei WLAN Access Points werde ich mit einem Ethernet-Kabel verbinden und den primären Access Point an meinen Router (aktuell noch Fritz!Box von 1&1 aber ggf. bald ein Router von der Telekom) anschließen.

Leider ist echtes WLAN-Roaming ja nur mit einem WLAN Controller möglich. Diese professionelle Lösung ist aber laut den Apple Support Dokumenten nicht erforderlich da Apple Geräte automatisch nach neuen Netzwerken suchen wenn das Signal zu schwach ist.

Aktuell habe ich bereits ein "gebasteltes" WLAN-Roaming am laufen was auch halbwegs funktioniert allerdings setze ich Hardware von unterschiedlichen Herstellern ein und das möchte das neu gestalten.

I) Wie findet ihr prinzipiell die Idee vom Aufbau her ?
Router ---Ethernetkabel---> 1. Access-Point ---Ethernetkabel---> 2. Access-Point

Gibt es einen besseren Aufbau für WLAN-Roaming oder ist das die optimale Lösung ?

II) Auf welchen Hersteller würdet ihr für die Hardware setzen ?
  • Auf Apple (dann würde ich nämlich 1x AirPort Extreme + 1 x AirPort Time Capsule kaufen und diese per Ethernet miteinander verbinden). Primäre AirPort Station würde dann an den Router angeschlossen werden.
  • Auf Cisco. --> Primäre Station würde dann an den Router angeschlossen werden.
  • Auf AVM (mit den Fritz!Box Produkten). Der Vorteil wäre hier, dass ich (aktuell) ja schon eine Fritz!Box als Router habe und nur noch eine weitere Fritz!Box kaufen müsste. --> Ggf. Vorteile bei der Latenzzeit da ich ein Netzwerkgerät weniger habe da ich den Router den ich eh zwangsläufig benötige auch gleich als 1. WLAN-Gerät einsetzen könnte.
Da ich eh alles von Apple habe (und ggf. zur Telekom wechseln möchte und somit eh von der Fritz!Box als Router wegkomme) liebäugele ich mit der Apple Hardware in der Hoffnung dass die Apple Netzwerkhardware auf Apple Produkte optimiert ist.
Auf welchen Hersteller würdet ihr setzen ?

III) Bietet Apple beim Netzwerk etwas in der Richtung eines echten WLAN-Controllers an ? Kann das der macOS Server (würde auch extra einen Mac mit Serverbetriebssystem betreiben ) ? Mir ist natürlich bewusst dass andere Herstellen so etwas anbieten ich bin aber immer gut damit gefahren alles von einem Hersteller zu nehmen.

IV) Apple hat zu diesem Thema mehrere Support Artikel. Mit folgenden zwei Absätzen bzw. Artikeln tue ich mich besonders schwer:
  • https://support.apple.com/de-de/HT203068 schrieb:
    Roaming-Scan

    Bei einem Roaming-Scan überprüfen die Stationen Zugangspunkte (Access Points, APs), welche die aktuelle ESSID unterstützen. Die Stationen überprüfen sämtliche verfügbaren Kanäle in einem bestimmten Band (entweder 2,4 GHz oder 5 GHz).

    Die Ausführung des Roaming-Scans verläuft schneller, wenn Sie auf Steuerebene 802.11k aktivieren. Dies ist hilfreich, da iOS seine Scans anhand der ersten sechs Einträge im Nachbarbericht priorisiert. Wird 802.11k nicht aktiviert, muss iOS beim Scan methodischer vorgehen. Somit kann die Erkennung mehrere Sekunden länger dauern.

    Beispiel: Ein Benutzer begibt sich während eines Telefonats zur anderen Seite des Gebäudes. Wenn das Gerät den Schwellenwert von -70 dBm überschreitet, führt es eine Suche nach Roaming-Zielen durch. Anhand des 802.11k-Nachbarberichts findet es APs, welche die aktuelle ESSID auf drei Kanälen unterstützt. Es beginnt sofort, diese Kanäle zu scannen, ermittelt, dass der Zugangspunkt auf einem Kanal die erforderliche Signalstärke aufweist, und wechselt zu diesem. Wenn Sie 802.11k nicht aktivieren, muss der Client zum Finden eines Roaming-Ziels jeden Kanal auf jedem Frequenzband scannen. Dies kann den Vorgang um mehrere Sekunden verlängern.
  • Der zweite Artikel ist dieser hier: https://support.apple.com/de-de/HT202628
    Dort werden die Netzwerkstandards:
    • 802.11k
    • 802.11r
    • 802.11v
    vorgestellt.

    Ich brauche jetzt keine Erklärung der Techniken. Sondern meine Frage ist nur ob man alle Techniken gleichzeitig einsetzt oder nur eine (bzw. was ist dann die Beste) ?
Danke für die Unterstützung ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen.
 
Ich habe alles durchprobiert, aber am besten funktioniert es mir handelsüblicher Verbraucherhardware, wenn ich zwei getrennte Netze mit unterschiedlichen Kanälen laufen lasse. Apple-Geräte verbinden sich automatisch mit dem besten Netz, und manchmal stelle ich von Hand um. Das mit den Repeatern, Romaing und was weiß ich klappt oft nur unzuverlässig.
 
Ich habe alles durchprobiert, aber am besten funktioniert es mir handelsüblicher Verbraucherhardware, wenn ich zwei getrennte Netze mit unterschiedlichen Kanälen laufen lasse. Apple-Geräte verbinden sich automatisch mit dem besten Netz, und manchmal stelle ich von Hand um. Das mit den Repeatern, Romaing und was weiß ich klappt oft nur unzuverlässig.
Das weiß ich bereits. Nach dem System habe ich bereits seit Jahren ein "gebasteltes" WLAN Roaming am laufen.

Noch eine Frage ist mir allerdings wichtig. Da ich nach einer weiteren Recherche anscheinend die Techniken (Netzwerkstandards) 802.11k, 802.11r und 802.11v gleichzeitig einsetzen kann und dies deutliche Vorteile beim Roaming bringt habe ich noch folgende Fragen:
  1. Unterstützen die Apple AirPort (Extreme, Time Capsule) Stationen die Netzwerkstandards 802.11k, 802.11r und 802.11v ?
  2. Wenn Apple diese Standards nicht unterstützen sollte, welche Access Points von Cisco würden die Standards 802.11k, 802.11r und 802.11v unterstützen ?
 
Für dauerhafte installation im eigenen haus: Ubiquiti accesspoints
https://unifi-hd.ubnt.com/

Gehen schon in den profibereich aber sind vergleichsweise günstig.

Ich hab seit februar so einen UAP-AC-Pro.
Anfangs war er ein bischen unzuverlässig, aber nach einem firmwareupdate und dem wechsel der zuleitung (jaja, die uraltkabel aus der grabbelkiste) :rolleyes: läuft er problemlos.

Habe gestern zufällig gedacht, dass ich ihn mal wieder aktualisiere und habe dabei gesehen, dass er jetzt 50 tage durchgelaufen ist.
Hatte den schon fast vergessen...
Das ist für so ein netzwerkgerät ein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann mich der UniFi-Empfehlung auch nur anschliessen......
Gibts aber auch schon mehrere Beiträge hierzu im Forum - die Teile werden sehr oft empfohlen.
 
Ich kann mich auch der Ubiquiti UniFi Empfehlung anschließen. Ich habe mittlerweile 4 Geräte inkl. einer Outdoor-Station im Einsatz und bin nach wie vor begeistert davon. Das Roaming zwischen den einzelnen Basisstationen funktioniert nahezu perfekt. Ersetzt habe ich eine recht heterogene Mischung aus AVM- und Apple Produkten.
 
Ubiquiti hat aber afaik das zero Handoff aufgegeben.

Meine Meinung: Selbst mit Profi Hardware und Controller läuft das nicht so reibungslos wie ich mir das wünschen würde/vorstelle. Wir haben auf der Arbeit LanCom Accesspoint (12 Stück + Controller) und das ist schon besser als die Consumerlösungen, aber auch da kommt es dazu, dass das iPhone am entfernten Access Point klammert, obwohl ich unter einem anderen stehe ;).
In der Wohnung wirst du dich unter Umständen noch mehr durch die Gegend bewegen.
Kurz gefasst: Ich würde mir das abschminken und entweder manuell das richtige Netz auswählen, oder aber mit den Kompromissen leben. Und dann reicht das Consumergeraffel auch gut aus, gerade bei nur zwei APs.
Die Fritzbox kannst du übrigens auch am Telekom Anschluss problemlos verwenden. Da braucht es keinen neuen Router. Dann einfach den 1750e oder ähnliches dazu (lässt sich auch per LAN anschließen).
Ich habe hier die Kombi 7490 + 1750e (als WLAN Repeater) laufen. Und das läuft ok. Manchmal mit dem "falschen" Netz verbunden, aber es hält sich schwer in Grenzen. Und bevor ich die Kinnlade fallen sehe, wenn ich meiner besseren Hälfte erkläre "in den iPhone Einstellungen einfach das Netz OG oder EG auswählen", lebe ich lieber mit dem Kompromiss. Und wesentlich besser läuft das auf der Arbeit mit dem Roaming auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ubiquiti hat aber afaik das zero Handoff aufgegeben

Ubiquiti hat ihre eigenes proprietäres Zero Handoff aufgegeben und unterstützten jetzt auf den aktuellen Geräten 802.11r. Das ist insofern ein Problem als dass der Client jetzt mitarbeiten muss und vorher der UniFi Controller im Zweifel das Roaming "übernommen" hat. Ich habe mit Apple Geräten aber keine Probleme und auch Internet-Telefonie klappt ohne merkliche Hänger. Man kann dann im UniFi Controller schön verfolgen, wie man durch das Haus vom ersten Stock ins Erdgeschoß nach draußen roamt. :)
 
Danke für die Antworten. Ubiquiti ist mir bereits ein Begriff allerdings tendiere ich zu Cisco (zum einen hat Apple eine Partnerschaft mit Cisco und legt die Produkte mittlerweile darauf aus aus zum anderen ist Cisco auch an der vordersten Front wenn es um die Standardisierung von Netzwerkprotokollen geht und es gibt eine große Community). Ich will einfach weg von meinem heterogenen Netzwerk hin zu einem homogenen Netzwerk mit nur einem einzigen Hersteller.

Allerdings liefert Cisco keine nachvollziehbare strukturierte Übersicht über die Produkte.
Deshalb habe ich folgende Fragen:
I) Gibt Cisco Produkte die (adaptives) 802.11r ohne Controller beherrschen oder die den Controller-Server bereits direkt in die Hardware vom primären Wireless Access Point integriert haben ? Wenn ja, welche Produkte ?
II) Was ist der Unterschied zwischen normalen 802.11r und adaptives 802.11r ?


III) Und das Wichtigste. Welche Produkt(e) von Cisco würdet ihr nehmen ?
Ich benötige aktuell 2 (in der Zukunft aber insgesamt 3) Wireless Access Points.
Diese sollten wenn das technisch möglich ist entweder (adaptives) 802.11r ohne Controller beherrschen oder wenn verfügbar den Controller-Server direkt schon integriert haben. Wenn es nur mit externen Controller geht dann benötige ich natürlich auch noch den Controller.

Preislimit: Sollte 1.000 € nicht überschreiten (also mit den 2 Access Points und wenn umbedingt notwendig noch einen Controller).
 
II) beim adaptiven 802.11r verständigen sich beide devices *r zu verwenden, ohne dass *r explizit im netz eingeschaltet sein muss.
 
Dankeschön.

Ich suche jetzt also einen Cisco Wireless Acccess Point der:
- Adaptives 802.11r
- 802.11k
- Und ggf. 802.11v unterstützt.

Möglichtst ohne separaten Controller.
Gibt es hier einen (Cisco) Experten für das Thema ?
 
irgendwo steht das doch immer dabei. cisco überdokumentiert ja quasi, im gegensatz zu apple.
die APs müssen AFAIR *ac unterstützen, dann dürfte deine anforderung dabei sein.
 
Danke für die Antworten. Aber ich benötige trotzdem nochmals eure Unterstützung.
Folgendes sind meine Produktanforderrungen:
Ich suche jetzt also einen Cisco Wireless Acccess Point der:
- Adaptives 802.11r
- 802.11k
- Und ggf. 802.11v unterstützt.

Möglichtst ohne separaten Controller.
Gibt es hier einen (Cisco) Experten für das Thema ?

Ich benötige jetzt eine Produktempfehlung.
Ich habe nämlich bedenken dass ich mit meinem "Halbwissen" ein falsches Produkt kaufe und da die Produkte ja einiges an Geld kosten und ich gleich (mindestens) zwei Cisco Wireless Access Points kaufe (später kommt ggf. nochmlas ein dritter dazu) kann ich mir da keine Fehler leisten.

Ich suche wirklich jemand der sich 100%ig sicher ist und mir ein Produkt empfehlen kann.
 
Zurück
Oben Unten