WLan Reichweite

benedictjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem MBP.
Ich hab nur Empang vom Wlan wenn ich unmittelbar bei der Station stehe und habe nur einen geringen Radius im Gegensatz zu anderen PC.

Bei mir in der Hochschule habe ich nur um den Wlan-Raum Empfang und im Hörsaal sehe ich zwar die Netzwerke aber er kann sich nur ab und zu einwählen. Bei meinen Kollegen funktioniert das ohne Probleme.
Sobald ich näher an den WLan-Raum geht alles ohne Probleme.

Woran könnte das liegen ?

Gruß

Benedict
 
Schau mal, ob die AirPort-Karte richtig sitzt.
 
Herzlich willkommen im Forum,

das hängt mit der Empfangsqualität von Deinem MBP zusammen. Da die WLAN-Antenne vom Aluminium-Gehäuse abgeschirmt wird, hat das MBP keine n so guten Empfang wie beispielsweise das MacBook. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Powerbook aber auch, genauso wie viele andere.

Viele Grüße
emaerix
 
Kann man denn den Unterschied zwischen MB und MBP in was greifbarem, wie z.Bsp. Metern, ausdrücken ?!

Bugs
 
Ich erkenne keinen Unterschied im direkten Vergleich eines MBP mit einem 14er Ibook, das mein Kumpel hat, weder in der uni noch bei uns in der WG.
 
Hallo, es gibt in der Airport-Konfiguration die Möglichkeit, Reichweite zur Signalqualität in Beziehung zu setzen. Vielleicht mal austesten? Viele Grüße.
 
der unterschied zwischen ib und pb war bei mir so gravierend das ich das teil wieder verkauft habe, mein neues mb hat gottseidank den selben guten empfang wie das ib (ich schätze das verhältnis etwa 1:10 ein-ist aber rein subjektiv)
 
Ich habe den Vergleich nur mit den alten Books...
Auf unserem Balkon habe ich mit dem pb meistens nur 1 - 2 Striche Empfang (oft auch gar keinen) - mit dem iBook generell vollen (oder 1 Strich unter vollen) Empfang.

Hat das mbp nicht am Scharnier Gummi oder Kunststoff um den Empfang zu verbessern?
 
sanamiguel schrieb:
Hat das mbp nicht am Scharnier Gummi oder Kunststoff um den Empfang zu verbessern?
Ja, hat es und der Empfang ist auch völlig unproblematisch (genauso gut, wie bei meinem alten Sony VAIO). Darum gilt das, was emaerix weiter oben erwähnt hat, nicht für das MBP sondern nur für das Powerbook.
LG
 
Na also ich merke davon nichts. Sehe wie gesagt die Netzwerke aber es ist nicht möglich mich mit diesen zu Verbinden.

Wo finde ich diese Einstellung um Signale und Reichweite in Beziehung zu setzen ?
 
also ich kann mich mit dem wlan empfang absolut nich beschweren! Das MBP hat nen genausoguten Empfang wie die PCI-wlan-Karte meiner Desktopdose und das Signal ist immer recht gut... Sitz grad im garten, der Router steht im Erdgeschoss 15m Luftlinie im Schaltungsräumchen und ist nicht gerade gering von Stahl und Stein umgeben und das Singal is echtg gudd:) 54mbps momentan:)

grüße
 
benedictjaeger schrieb:
Na also ich merke davon nichts. Sehe wie gesagt die Netzwerke aber es ist nicht möglich mich mit diesen zu Verbinden. Wo finde ich diese Einstellung um Signale und Reichweite in Beziehung zu setzen ?
Hi,
hast du eigentlich die Einstellungen für Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport-konfigurieren auf "Bevorzugte Netzwerke" eingestellt? Wenn ja, dann lösche mal die da drin sind und u.U. solltest du auch die Passwörter im Schlüsselbund löschen (Dienstprogramme-Schlüsselbund-System). Danach Neustart und dann sollte es eigentlich wieder gehen. Check das mal aus.
LG
 
Zurück
Oben Unten