WLAN Reichweite verbessern durch 2. Router

Konkrete Frage nun: Was kann ich am besten tun? Gibt es eine Lösung, dass mein Arbeitsplatzrechner weiter über das schnelle Ethernet

Ich würde die vorhandenen Netzwerkkabel auf jeden Fall nutzen. Unten im Keller direkt am Router anschliessen.
Wenn die Ports nicht reichen tut es auch hier ein Switch. An die Dosen oben kannst du wo immer du es brauchst einen Mini-Switch und/oder direkt einen WLAN-Repeater (Accesspoint) anschliessen. Habe ich auch nicht anders.

Von einer beschränkten Leistung merke ich da nichts. (Unitymedia, 120 MBit)
 
Ich würde die vorhandenen Netzwerkkabel auf jeden Fall nutzen. Unten im Keller direkt am Router anschliessen.
Wenn die Ports nicht reichen tut es auch hier ein Switch. An die Dosen oben kannst du wo immer du es brauchst einen Mini-Switch und/oder direkt einen WLAN-Repeater (Accesspoint) anschliessen. Habe ich auch nicht anders.

Von einer beschränkten Leistung merke ich da nichts. (Unitymedia, 120 MBit)
Kurze Zwischenfrage: der Repeater dann als LAN-Brücke?
 
Kurze Zwischenfrage: der Repeater dann als LAN-Brücke?

Wenn du die LAN-Ports des Repeaters nutzen willst würde ich das Gerät im Bridge-Mode betreiben. Richtig.
Wenn nicht kann es bei bestimmten Anwendungen u.U Probleme mit doppeltem NAT geben.

Wenn du ein gemeinsames Netzwerk willst reicht der DHCP-Server in der FB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das heißt, der1750E erhält Netz per LAN und sendet somit volle WLAN-Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Der 1750 E ist ein WLAN-Repeater und stellt einen LAN Anschluß zu Verfügung, ob das auch umgekehrt funktioniert weiß ich nicht.
Wenn sollte sich das auf den AVM-Seiten finden lassen. Ich denke nicht dieser WLAN-Repeater so verwendet werden kann.

Am LAN-Port des 1750 E steht nur das zu Verfügung was vorher per WLAN - mit dessen Einschränkungen - dorthin übertragen wird.

Es gibt durchaus Accesspoints die per LAN angesteuerst werden und dann wieder LAN/WLAN zu Verfügung stellen.
Bei AVM habe ich danach noch nicht gesucht.

Es würde garantiert mit einer weiteren FritzBox so funktionieren.
Eben so mit einer Airport Express Basis.

UniFi hat auch solche Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
entweder das oder man verbindet ihn per 5GHz (wichtig!) mit dem Router.
Sucht sich der 1750E das beste Netz nicht automatisch, wenn Wlan-Mesh und das 5GHz-Netz aktiviert wurden und wechselt somit zwischen 2,4 und 5?
 
Sucht sich der 1750E das beste Netz nicht automatisch, wenn Wlan-Mesh und das 5GHz-Netz aktiviert wurden und wechselt somit zwischen 2,4 und 5?
ja, aber wenn der 1750E sich über das 2.4GHz Netz verbindet erreicht man nicht die volle Geschwindigkeit des Netzes. Ich habe dem 1750 die 2.4GHz manuell ausgetrieben. Dafür erreicht man mit dem 2.4GHz Netz eine größere Reichweite.
 
ja, aber wenn der 1750E sich über das 2.4GHz Netz verbindet erreicht man nicht die volle Geschwindigkeit des Netzes. Ich habe dem 1750 die 2.4GHz manuell ausgetrieben.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Entfernung zum Sender unter 5GHz nur kürzere Strecken zulässt als unter dem 2,4 GHz-Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
richtig, ich hatte das parallel auch nachgetragen in meinem Post.
Wenn man allerdings im Pott wohnt und viele WLANs in der Nähe hat, dann ist man mit einem Repeater im 5GHz Netz besser aufgestellt.
Hätte ich nicht noch einen alten Kindle, dann hätte ich das 2.4GHz Netz gar nicht eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Der 1750 E ist ein WLAN-Repeater (...)
Es gibt durchaus Accesspoints die per LAN angesteuerst werden und dann wieder LAN/WLAN zu Verfügung stellen.
Bei AVM habe ich danach noch nicht gesucht. (...)
AVM schreibt hier:
„Alternativer Einsatz als LAN-Brücke
Der Repeater kann auch mit einem Netzwerkkabel mit Modems oder Routern verbunden werden. So lässt sich kostengünstig, sicher und schnell WLAN nachrüsten.“

Wie interpretiert man diese Aussage? Ich hätte gedacht, dass der Repeater wie schon vorher geschrieben per Netzwerkkabel verbunden ist und somit das Wlan-Netz verlustfrei erweitert.
 
das kann, wie in #19 geschrieben, als accesspoint, sprich LAN-brücke interpretiert werden – also ja, WLAN ist damit verlustfrei vorhanden.
 
AVM schreibt hier:
„Alternativer Einsatz als LAN-Brücke
Der Repeater kann auch mit einem Netzwerkkabel mit Modems oder Routern verbunden werden. So lässt sich kostengünstig, sicher und schnell WLAN nachrüsten.“

Wie interpretiert man diese Aussage? Ich hätte gedacht, dass der Repeater wie schon vorher geschrieben per Netzwerkkabel verbunden ist und somit das Wlan-Netz verlustfrei erweitert.

Wenn es so beschrieben ist, geht das natürlich auch.
Über ein Netzwerkkabel angeschlossen ziemlich Verlustfrei bis eben dahin. Das ist richtig.
 
Hi
klar funktioniert das, hab ich grad selber aktuell im Gebrauch
1750E per LAN am Router angeschlossen und der Repeater gibt das WLAN aus.
LAN-Brigde muss dazu nur im Menü vom 1750E ausgewählt werden

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten