WLAN Reichweite? Eure erfahrung?

Mhhh ich lese hier seit Anfang an mit, was mir sofort auffällt:

Bei einem sind es 10 Meter - der andere kommt gerade mal ins nächste Stockwerk und der andere kommt gleich mal bis zum Nachbarn...

Gibts ja große Unterschiede...

Ich hab es bis jetzt so, dass ich das Netzwerkabel mit mir rumziehe, sind 20 Meter, aber so langsam hab ich keine Lust mehr drauf...

Würde ja gerne umsteigen, aber dann würde ich gerne im ganzen Haus (2 Stockwerke) surfen...

Wenn man bei uns reinkommt - mein Zimmer, dann nächste Stockwerk der Router, DSL Dose etc. und oben halt noch...

Wobei ich nur im Erdgeschoss und im ersten Stock surfen will - bräuchte nur einen Point den ich an den Router hänge...

Greetz
Slex
 
Ich habe eine Airport Extreme Basis Station und in meiner 70 qm Wohnung in jedem Zimmer besten Empfang.
 
hallo

airport extreme basis und 12" pb. ich hab in der ganzen wohnung (ca 100m2) empfang. im stiegenhaus wird aber recht schnell düster.

gruss
wildwater
 
@slex

vielleicht auch für alle anderen interessant:

wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es reicht, oder wie ihrs machen könntet: besorgt, leiht, was auch immer, euch doch mal einen anderen rechner mit airport / wlan. dann einfach mit dem einen rechner ein adhoc-netzwerk anlegen und mit dem anderen durchs haus laufen, und schauen wie der empfang so ist. wenn's nicht hinhaut, einfach den ersten rechner mal umpostieren.

für genauere messergebniss z.b. KisMAC verwenden (gibts bei versiontracker).

wenn's gar nicht hinhaut, wisst ihr zumindest, das ihr evtl. etwas tiefer in die tasche greifen muesst.

gruesse,
sbx
 
erst mal besten dank an euch für die vielen antworten.clap
scheint wirklich total unterschiedlich zu sein mit dem empfang.

Normalerweise würde ich ja auch ein loch bohren und ein kabel durchziehen, doch das kabellos ist nicht mehr wegzudenken.

optisch gesehen würde mir ja die apple lösung schon gut gefallen.
noch nee dr.bott antenne dazu und alles wäre (hoff ich) gut. doch der preis is schon mehr als apple like!

es muss doch einen w-lan geben der richtig ordentlich ein signal raushaut.

wegen denn nachbarn mach ich mir keine gedanken, das is im umkreis von 100 metern w-lan entwicklungsland*fg*
 
Hab bis jetzt keinen mit nem SMC Router hier gesehn... keiner mit nem kurzen Erfahrungsbericht?
 
Die Hausbesitzer von euch könnten das Haus teilweise verkabeln, ich habe das bei meinen Eltern so gemacht. Im Treppenhaus sind unter Putz Kabelschächte verlegt, da habe ich vom Keller bis zum Dachboden Cat5 verlegt und in jedem Stock mind. eine Dose abgezweigt. Das hat den Vorteil, dass man nicht die ganzen Räume aufhauen muss.
Jetzt kann ich an jede Dose entweder einen Switch oder einen Accesspoint klemmen und so in jedem Stock surfen. Im Moment ist im 3. Stock ein Switch und im 2. Stock ein AP von Acer (Komplettset mit USB-Stick und PC-Card). Reicht für meine Eltern.
 
Ich hab nen SMC W-LAN Router :)

Also er steht im ersten Stock auf der Holztreppe zum Dachboden. Aufm Dachboden hat man eigentlich überall guten Empfang, ebenso im Erdgeschoss. Nur kann ich das jetzt nur an der Internetverbindung sagen. Also genaue Werte über Übertrahgungsrate kann ich leider nicht machen. Auf alle Fälle schafft er die für DSL notwendigen 1MBit/s bis in den Garten.

Ausser ich geh in ein Zimmer, hinter die Gibskartonwand. Das ist der beste Isolator den es für Wellen im 2.4GHz Bereich gibt :D :D :D
 
hier nochmal nen link fuer alle mit fremdländischkenntnissen:

http://www.tomsnetworking.com

ich glaube, es gibt davon leider noch keine deutsche version.

im übrigen gibt es zwar unterschiedlich gute sende / empfangseigenschaften, aber bei baustoffen von hindernissen spielt das frequenzband die hauptrolle.

ich hab' hier im forum übrigens auch schon einige posts von macusern gesehen, die gute erfahrungen mit (allerdings nicht ganz billigen) powerline adaptern gemacht haben. (stichwörter für die suche: devolo, powerline).

damit lassen sich ethernet verbindungen übers stromnetz übertragen. billig ist die lösung aber nicht.

gruesse,
sbx
 
SMC, PB und iBook

Hallo!

Habe selber den 54g von SMC. Mit dem iBook und iMac kann ich im ganzen Haus funken das es die reinste freude ist.

Mit meinem Alu 15" ist das leider nicht so. Max. zwei Räume und dann ist Schicht im Schacht. Genau so geht es einem Kollegen mit den selben Alu 15", und noch eine Tick beschissener war es mit dem alten Ti 15".

Fazit: Nur noch iBooks iMacs kaufen ...

PS: Habe für den SMC zwei extere Antennen bei Ebay mit paar mehr dB gekauft ... bringt einen Balken mehr
 
Original geschrieben von CapFuture
Hab bis jetzt keinen mit nem SMC Router hier gesehn... keiner mit nem kurzen Erfahrungsbericht?
 

Hi du habe auch einen SMC Wlan Router

Mein Empfang ist eigentlich relativ gut, mit meinem iBook habe ich auch komplett in der ganzen Wohnung besten Empfang (120 qm).

War heute auch spasshalber mal mit dem auto und iBook unterwegs und habe mal geschaut wieviele Leute denn toll kabellos surfen ohne Verschluesselung. Ist ja enorm das Ergebnis, habe innerhalb von 30 min 75 Netzwerke gefunden o_O. Konnte es nicht glauben, wenn ihr wollt koennt ihr auhc meine Macstumbler LOG haben :)

Natuerlich habe ich das nur gemacht um mich mal zu informieren, wer bzw. wieviele hier in der Naehe ein WLAN nutzen ;) natuerlich nicht was ihr jetzt gleich denkt -> Wardriven :D
 
WLAN Reichweite

Hi Alle,

habe eine Airport Extreme Basis im Büro im Erdgeschoss.
Mit meinem PowerBook und eingebauter Airport Extreme bekomme ich im Zimmer darüber (Betondecke) noch knapp 50% Empfang, ein Zimmer weiter (ca. 7-8m) kommt nix mehr an. Wenn ich mein altes XP-Notebook danében stelle mit Netgear WG511-Karte bekomme ich im Zimmer darüber ca. 75%, ein Zimmer weiter immer noch 50%. Scheint am PB-Gehäuse zu liegen. Das schirmt vermutlich zu weit ab. Die anderen Dosen-Rechner im Haus mit Netgear USB WG121 bekommen auch in 15m Entfernung noch ca. 40% Empfang ab.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in Hotels mit dem PB gemacht. Da bekam ich mit einem Dosen-Notebook und der Netgear-Karte noch guten Empfang, das PB hat das Netz einfach nicht erkannt.

Gruß MacSauerland
 
@MacSauerland
Oha! Das ist interessant! Habe die Reichweite anhand meines Dell Schleppis getestet, das PB war mir einfach zu gross um es geöffnet rumzutragen.
Dann werde ich das nochmal mit dem PB testen müssen, naja, wollen. ;)

Somit fliessend zu:
@Starbuxx
Wände ist klar, aber 1. Stock ist nicht Erdgeschoss, bis in den Keller sind da schon 2 fette Decken zwischen (wie gesagt, das Telefon packt es nicht)

Wäre aber insgesamt gesehen irgendwie blöd, wenn das PB-Gehäuse die Empfangsreichweite verkleinert (und ein DOSler schadenfroh neben mir surft & grinst).
 
Original geschrieben von kaliator

Da komm ich maximal so durch eine Zimmerdecke und dann is schon schluss.
Luftlinie dann ca. 7m.

Jetzt wollt ich nee D-link 624 nehmen in der hoffnung, das diese richtig dampf macht!

Wie sind da eure erfahrungen?
 

Wenn Dir das zuwenig ist, Du kein Geld, aber Zeit & Musse hast, probier es dochmal damit :
http://mobileaccess.de/wlan/index.html?go=omni&sid=
... dann schaffste 1 Km !

...noch ein Tip für Leute ohne Geld aber mit Geduld:
DSL-Routing für lau ! Mit guten alten KABELN !! ( Nix für Dazwischenfunker ! )
http://www.fli4l.de

greetz, CereBuzz
 
Zuletzt bearbeitet:
@cere..
was hat denn fli4l damit zu tun? und wieso soll man fli4l nicht mit wlan betreiben können *wunder*

@MacSauerland, klaus:
merkwürdig: bei mir isses genau andersrum. z.b: zwei belkin 54g funker im verbund (WDS), einer im keller an der firewall beim dsl modem, einer im 1. stock ca. 4-5m horizontal versetzt. damit decke ich locker 4 etagen mit > 400qm insgesamt ab. (mit dem powerbook). zwei karten mit TI-chipsatz (d-link, noname) haben ab und zu schwierigkeiten, das powerbook hat signal.

ein faktor ist übrigens noch die polarisation der antennen der funker. ihr könntet also auch verusuchen, die antennenachse mal zu kippen (bei der basestation ein bischen schwierig ;) , beim powerbook erst recht ). leider haben nicht alle geräte die gleiche polarisation, einige vertikal, einige horizontal (aber wozu haben soviele APs und Router zwei antennen? hehe..)

und ich hab auch noch nen link ausgebuddelt (diesmal sogar auf deutsch). treffenderweise heisst der artikel Wegweiser durch den WLAN Dschungel :)

gruesse,
sbx
 
öh Polari was? ich kenn mich da nicht aus...heisst das dass es wichtig ist in welchem winkel die antennen stehen? das könnte erklären warum der kleine berührer mit dem vorhang den empfang im 2ten stock gekillt hat....erklär das mal bitte genauer
 
@kdn

ich erklärs mal ganz einfach: polarität heisst, in welcher richtung die wellen schwingen [hochkant, quer, schräg oder kreisförmig, ;) ].

liegt der empfänger-dipol [also die antenne, quasi ein stückchen draht einer bestimmten länge, wie ein "resonanzrohr" für wellen halt ], besonders in kleinen devices werden die dinger aber in kompaktform (gefaltet, ...) eingebaut ) in der gleichen achse, wie die wellen, ist das empfangssignal naturgemäss am besten.

einige wlan-devices haben aus diesem grund eine horizontal + eine polarisierte antenne, bei anderen ist es einstellbar, andere evtl. auch kreisförmig polarisierte (die dann eher schwächer sind).

man korrigiere mich ruhig, der physik - lk ist schon ein weilchen her

gruesse,
sbx

achso: das mit dem vorhang würde nur sinn machen, wenn da mächtig viel metall drin ist. aber du hast doch keine schwedischen gardinen, oder :D :D
 
nein nein nur der router steht auf der fensterbank und der vorhang hat beide antennen verstellt.....
 
Reichweite

@starbuxx,

werde dann mal Stell- und Wandhängeversuche mit der AEBS machen und probieren, ob das hinsichtlich Reichweite was bringt.
Werde dann bereichten.

Gruß aus dem Sauerland - Jochen
 
diese selbstgebaute antenne wäre mal eine herausforderung (für meinen vater hehe 2 linke hände...naja eigentlich nur faul und unerfahren) aber erstens: wenn ich das deing aufm dach montiere, oder auch mitten ins zimmer stelle (tumor?) wie verbinde ich das mit dem belkin routeR? muss ich da dann eine der antennen abbrechen oder sonstwie ausbauen und das teil da ranlöten oder wie ? und die antenne ist ja noch nach dem B standard, macht das was weil meine belkin station ja G ist ?
 
Zurück
Oben Unten