Wlan reichweite erweitern?

  • Ersteller Berni.leimbrock
  • Erstellt am
B

Berni.leimbrock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
Hallo ich hab e keine ahnung, ein mac book, eine wireless bridge und ein d-link access point und will das netzwerk von meinem nachbarn einfangen ich hab aber nicht genügend reichweite wie könnte man da ran kommen ?
 
A) Du zieht zu ihm ;-)

B) Du redest mit ihm und überzeugst ihn, entweder seine Basestation näher an die Hauswand, in Deine Richtung, zu rücken oder

C) Er muss sich eine Zusatzantenne anschaffen, zur Reichweitenvergrößerung. Sowas gab's - glaub ich - mal von Dr. Bott. Ah, ja hier: http://www.drbottkg.de/prod/ExtendAirDirect.html
 
Was mich beschäftigt, ob der Nachbar bescheid weiss, oder ob du....na du weisst schon, du Schlawiner :p
 
Gibts da nicht auch Richtantennen oder sowas in der Art? :kopfkratz:
 
1, repeater (falls die möglichkeit besteht)
2, 3 Access-Point (2 davon mit mit externen Antennenanschluss) kaufen, 2 Richtfunkantennen mit hohem Gewinn (umso größer dB zahl um so besser)
ein ap stellst bei deinem nachbarn auf, und zeigst mit der richtfunkantenne auf die richtfunkantenne des zweiten access-points, der bei steht.
Somit baust du ne Bridge auf.
den 3 AP schliesst du er kabel an deinen Bridge AP an, und schon hast wlan daheim
kostenpunkt = ~600€ mit halbwegs guten komponenten
3, leg ein Ethernet kabel zu dir, bis zu 200m gehen (für die besserwisser: jaja 100m gesetzt, ist aber alles vollduplex, und da spricht niemand zusätzlich drauf aufm kabel) , kostet 0,50c/meter, und dann kaufst dir ein AP und schliest es an das Kabel
 
Was mich beschäftigt, ob der Nachbar bescheid weiss, oder ob du....na du weisst schon, du Schlawiner :p

Ich bin seit 2 monaten im offenen wlan von irgendwelchen nachbarn. :p Wenn die zu doof zum verschlüsseln sind, nich mein problem:D
Außerdem ist es legal.
 
Ich bin seit 2 monaten im offenen wlan von irgendwelchen nachbarn. :p Wenn die zu doof zum verschlüsseln sind, nich mein problem:D
Außerdem ist es legal.

Jaein.

Ausserdem haften in Deutschland die WLAN-Betreiber, für evtl. entstandene Schäden. Auch wenns er nicht war, sondern ein Nachbar, der nur sein WLAN heimlich benutzt hat.


Vorschlag 4.
Kauf dir ein AP an den du eine starke Richtfunk( am besten Parabol oder Yagi mit min 20dBi Gewinn)Antenne anschrauben kannst. (Linksys).
Ziehlst auf dein Nacbhar, evtl hast glück und das Signal ist stark genug.
Musst dann halt an den AP ein weiteren AP anschliessen, damit du wlan im Haus hast (auf Kanal achten, min 5 Kanal Abstand haben), oder halt per Kabel dann zum Macbook
 
Ich bin seit 2 monaten im offenen wlan von irgendwelchen nachbarn. :p Wenn die zu doof zum verschlüsseln sind, nich mein problem:D

Wenn du meinst...:D...habs ja ne Weile nicht anders gemacht...bis der mal seinen Router offenbar anderswo hingestellt hat...
EInfach hingehen, klingeln und sagen: "Ey, stell den Router wieder zurück!" kann man ja auch net bringen. :)

Außerdem ist es legal.

Nicht direkt...

Jaein.

Ausserdem haften in Deutschland die WLAN-Betreiber, für evtl. entstandene Schäden. Auch wenns er nicht war, sondern ein Nachbar, der nur sein WLAN heimlich benutzt hat.

Richtig: Wenn man den Mitesser, ähm, -surfer aufspürt, kann man Zivilrechtlich gegen ihn angehen. Teuer wird es nämlich, wenn der, dessen Router du anzapfst, keine Flatrate hat, sondern einen Volumen-/Zeittarif hat.


Vorschlag 4.
Kauf dir ein AP an den du eine starke Richtfunk( am besten Parabol oder Yagi mit min 20dBi Gewinn)Antenne anschrauben kannst. (Linksys).
Ziehlst auf dein Nacbhar, evtl hast glück und das Signal ist stark genug.
Musst dann halt an den AP ein weiteren AP anschliessen, damit du wlan im Haus hast (auf Kanal achten, min 5 Kanal Abstand haben), oder halt per Kabel dann zum Macbook

Na, und diese Idee werd ich mir auch mal näher beaugapfeln... :D
 
hm ich denke das mit den 600 euro scheint mir sich nicht wirklich zu lohnen und das kabel müsste ich irgendwo über die straße legen tja dann werd ich ihm wohl ne längere antenne kaufen müssen :)
irgendwie komm ich an die blöde bridge nicht rein um die einzustellen :(
also wenn er näher dran wäre könnte ich das wlan mit der bridge die ich hab bei mir in die wohnung bringen richtig?
 
lad dir mal ein program runter was die signal stäre anzeigt, und halte dein mb an die position, wo der bridge ap stehen soll.
schau mal was du dann da für ein signal hast.
Poste das signal mal hier, falls du es siehst.
Wie weit ist dein nachbar weg?
hättest du eine sichtverbindung zum nachbar-ap?

ich würde evtl an deiner stelle es mal mit einem access-client versuchen
http://www.funkwerk-ec.com/index.ph...232bw_wlan_cpbutterfly_01_de&navigation=36231
http://www.funkwerk-ec.com/prod_artem_comp_butterfly_main_de,15111,194.html

ein access-client ist arbeitet so ähnlich wie ein repeater, nur sauberer.
An das oben angefügte gerät kannst du ne starke antenne anschrauben.

Kann mal nachm preis anfragen, falls es dich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
sichtverbindung negativ
kismet hat wohl ein problem mit meiner airport karte ... und ich versteh das programm nicht:)
 
Wenn dann doch mal jemand mit einer WEP-Verschlüsselung in der Nachbarschaft wohnt, dann nim doch das, wenn das Signal stark genug ist. WEP kann man mittlerweile schon in Einer (1!) Minute knacken. Siehe H I E R!...:hehehe: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann doch mal jemand mit einer WEP-Verschlüsselung in der Nachbarschaft wohnt, dann nim doch das, wenn das Signal stark genug ist. WEP kann man mittlerweile schon in Einer (1!) Minute knacken. Siehe H I E R!...:hehehe: :D

Sorry, das meinst Du doch wohl nicht Ernst? :rolleyes:
 
Was meine ich nicht ernst? :confused:

Achso...nö, ich glaube nicht...
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde mein WLAN gerne vom Büro nach Hause erweitern. Im Prinzip habe ich freie Sicht, nur ein Paar Blätter. Die Entfernung ist aber so 600 bis 800 Meter. Kann man da was machen oder ist das zu weit?
 
da geht schon was.

brauchst 2 Access-Points (evtl Funkwerk mit externen anschlüssen)
2 Antennenkabel
2x 20dBi Antennen

Wenn du die Kriterien der Fresnel Zone (bitte googlen) erfüllst, funktionierts mit den oben berschrieben komponenten.
 
Zurück
Oben Unten