Wlan Reichweite der Fritzbox erhöhen OHNE Geschwindigkeitseinbuße

H

Holle1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
76
Schönen sonnigen Tag,

Mich plagt seit 2 Wochen folgendes:

Wir betreiben eine Fritzbox 7330 SL per Telekom 16.000 Tarif. Leider strahlt die Fritzbox 7330, Fritzbox 7170, Fritzbox 7113 und ein Speedport W920V nicht bis in den Garten, indem Wlan für die Iphones und Ipads zur Verfügung stehen sollte!
Der Standort der Basisstation (Fritzbox 7330 SL befindet sich im 1.OG auf der gegenüberliegenden Seite des Gartens) kann leider nicht verändert werden aufgrund der DSL Leitung. Kabel verlegen für alle Devices ist ebenfalls nicht möglich.

Jetzt habe ich die Fritzbox 7330 und Fritzbox 7170 per Wlan (Repeaterfunktion) gekoppelt und komme problemlos bis in den Garten - das ist schon mal super! Allerdings hat sich dadurch die Wlan Geschwindigkeit um die hälfte reduziert (max.500-600kbits) und ohne Buffern kann ich z.B. keine Youtubevideos mehr schauen, Übertragungen per Apple Tv auch sehr langsam - Ergebnis: sehr unbefriedigend! Schalte ich die WDS Funktion an der Basisstation aus kommt der volle Speed wieder an, allerdings keine Wlan Verbindung im Garten!

Jetzt meine Überlegung: ich schließe die Fritzbox 7330 -->DLan --->Fritzbox 7170 an. Somit erfolgt die Übermittlung der Daten der beiden Router nicht mehr über Wlan sondern Kabel bzw. Stromnetz. Dadurch dürfte ich doch wieder vollen Speed haben, oder irre ich mich?

Welchen GÜNSTIGEN DLan Adapter könnt ihr mir empfehlen der sowas realisiert ?

Vielen lieben Dank, über Alternativmöglichkeiten freue ich mich natürlich auch!
 
Jetzt habe ich die Fritzbox 7330 und Fritzbox 7170 per Wlan (Repeaterfunktion) gekoppelt und komme problemlos bis in den Garten - das ist schon mal super! Allerdings hat sich dadurch die Wlan Geschwindigkeit um die hälfte reduziert (max.500-600kbits)

das steht ja auch in der Konfiguration so, dass die Leistung sich verringert ;) aber immerhin besser als überhaupt keine Verbindung :D

Jetzt meine Überlegung: ich schließe die Fritzbox 7330 -->DLan --->Fritzbox 7170 an. Somit erfolgt die Übermittlung der Daten der beiden Router nicht mehr über Wlan sondern Kabel bzw. Stromnetz. Dadurch dürfte ich doch wieder vollen Speed haben, oder irre ich mich?

ich bin auch der Meinung, dass es klappen sollte, aber warum versuchst du es nicht einfach mal erst so: die beiden FB mit einem entsprechenden Lan-DSL Kabel verbinden, sollte das gehen, dann kannst du ja immer noch deine bevorzugte DLan Lösung kaufen ;)
 
Naja wenn ich vorher 12.8060 kbit/s Down und 1.176 UP hatte und jetzt nur noch knappe 4.500 kbit/s und 290 Up bekomme kann ich es auch direkt sein lassen:)
Da ist nichts mehr mit Youtube (HD brauchen wir gar nicht von sprechen), Itunes und Lovefilm schauen...
 
Naja wenn ich vorher 12.8060 kbit/s Down und 1.176 UP hatte und jetzt nur noch knappe 4.500 kbit/s und 290 Up bekomme kann ich es auch direkt sein lassen:)
Da ist nichts mehr mit Youtube (HD brauchen wir gar nicht von sprechen), Itunes und Lovefilm schauen...

das leuchtet mir schon ein, ;)

aber es geht doch jetzt darum, dass Du eine DLan Lösung anstrebst, um da nicht voreilig etwas zu kaufen,

solltest du das ganze einfach erst mal versuchen, in dem Du beide FB "provisorisch"

mit einem entsprechenden Kabel verbindest ;)

das sollte doch einer verbindung mit Dlan übers Stromnetzt gleich kommen :noplan:

ob dabei auch wieder ein Leistungsverlust entsteht, kann ich leider nicht sagen, deshalb einfach vorher probieren,
 
so habe einfach mal die beiden Fritzboxen miteinander per Lag Kabel verbunden. Habe nun 2 versch. Netze errichtet um zu schauen, ob die Fritzbox 7170, die per Lan mit der Basisstation verbunden ist, einen höheren Durchsatz ermöglicht - das tut sie!!! Sehr gut. Jetzt muss ich nur herausfinden, ob unsere Steckdosen hoffentlich DLan fähig sind, sonst muss ich irgendwie ein Flachlandnetzwerkkabel verlegen, was ich aber unter allen Umständen vermeiden möchte!

Kann mir denn jemand einen günstigen DLan Adapter empfehlen? Reicht der http://www.amazon.de/TP-Link-Starte...ZRRE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343222863&sr=8-2 ?
 
so habe einfach mal die beiden Fritzboxen miteinander per Lag Kabel verbunden. Habe nun 2 versch. Netze errichtet um zu schauen, ob die Fritzbox 7170, die per Lan mit der Basisstation verbunden ist, einen höheren Durchsatz ermöglicht - das tut sie!!! Sehr gut. ich

na siehst du, ist doch prima, genau das meinte ich,
hört sich doch erfolgsversprechend an,

warum zweifelst du, dass deine Steckdosen das nicht können :noplan:
oder hast du eine so veraltete 2 adrige Elektroinstallation? :D
 
naja das weiss ich nicht genau...muss ich gleich mal nachschauen/fragen. Renoviert wurde hier vor ca. 20 Jahren. Ist also nicht mehr sooooooo neu :) Es befindet sich auf jedenfall nur 1 Stromzähler im kompletten Haus, von der Seite sollte es also schonmal ohne Probleme gehen!
 
Versprich Dir von DLAN nicht zu viel... Steckdosen müssen auf der selben Phase liegen - oder Phasenkoppler in den Sicherungskasten. Ich hatte hier mit DLAN (Netgear) Geschwindigkeiten, die jedem 300 bd Akkustikkoppler zur Ehre gereicht hätten - und das, obwohl ich die in Frage kommenden Steckdosen extra von einem Elektriker auf die selbe Phase habe legen lassen...
 
Also 12.000 KBit/s = 1,5 MB/s sollte mit ordentlicher WLAN-Hardware locker drin sein.
Ich komme hier mit 1 Repeater im Netz auf 5 MB/s.
 
Zurück
Oben Unten