WLAN Probleme

B

BlaueRakete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin einigermaßen ratlos.
Mein MacBook Pro (2011 El Capitan) und meine FRITZBox 7312 kommen wunderbar miteinander aus. Bis vor ein paar Tagen von einer Sekunde auf die andere mein Mac die beiden sich nicht mehr verbinden liessen. Mein Mac Book erkennt die FRITZBox, aber kann sich einfach nicht verbinden. Alle anderen Geräte meines Haushaltes haben keine Probleme mit WLAN, nur bei meinem Mac Book Pro funktioniert LAN.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Freue mich über Beiträge.

Grüße BlaueRakete
 
Erstmal die üblichen Verdächtigen:

* FritzBox schon mal vom Strom getrennt und neu gestartet?
* MacBook Pro schon mal neu gestartet?
* Konfiguration des WLANs am MacBook Pro schon mal gelöscht und versucht neu zu verbinden?
* Funktioniert das WLAN des MacBook Pro denn mit anderen Netzen, z.B. in einem Café oder bei Freunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mal zum Test die Konfiguration neu durchgeführt, also MBP aus der FritzBox entfernt und auch die Fritzbox aus den bekannten Netzwerken gelöscht und neu eingerichtet?
Edit: da war ich wohl viel zu langsam
 
Danke für eure Anregungen. Habe das alles ausprobiert, nichts half. Habe aber zumindest herausgefunden, daß sich mein MBpro mit keinem WLAN verbindet. Worauf könnte das hindeuten?
 
Mal den Apple Hardwaretest ausführen.
 
PRam und SMC Reset mal testweise machen.
Funktioniert Bluetooth denn? Falls nicht, liegt eventuell ein Hardware-Defekt vor.
 
Mein MacBook Pro (2011 El Capitan) und meine FRITZBox 7312 kommen wunderbar miteinander aus. Bis vor ein paar Tagen von einer Sekunde auf die andere mein Mac die beiden sich nicht mehr verbinden liessen.

FritzBoxen haben eine unangenehme Eigenschaft aus selten nachvollziehbaren Gründen ganz bestimmte Geräte einfach zu ignorieren. In der Hauptsache dann wenn diese ihre IP-Adresse über DHCP beziehen und das Gerät sich öfter an- und wieder abmeldet. Das geht 1000 mal gut, beim 1001 mal wird das Gerät einfach abgehangen. Das kenne ich von allen FBs durch die Reihe.

Lässt sich manchmal mit einem Neustart der Box beheben. Werksreset ist eher selten nötig.

Bevor du das machst kannst Du versuchen dein MB mit einem beliebig anderen WLAN zu Verbinden dessen Passwort du kennst.

Geht dies nicht, kannst du einen neuen Benutzer auf dem MB anlegen und es erneut versuchen.
Geht auch dies nicht, das MB von einem externen Medium mit einem frischen macOS starten.
Funktioniert auch dann die WLAN-Verbindung nicht, könnte die WLAN-Karte defekt sein.

Die "WLAN-Karte" siehst Du in "Über diesen Mac" -> Systemprofiler -> Netzwerk.
Dort muss etwas unter CoreWLAN und Schnittstelle bzw. Kartentyp zu lesen sein.

Falls nicht -> Apple

Es ist eher unwarscheinlich das ein SMC- oder NVRAM-Reset das Problem löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und yew
FritzBoxen haben eine unangenehme Eigenschaft aus selten nachvollziehbaren Gründen ganz bestimmte Geräte einfach zu ignorieren. In der Hauptsache dann wenn diese ihre IP-Adresse über DHCP beziehen und das Gerät sich öfter an- und wieder abmeldet
Hi
kann ich bestätigen. Deswegen hab ich mir zusätzlich in den Netzwerkeinstellungen zusätzliche Umgebungen mit manueller IP eingerichtet, auf die ich bei Bedarf umschalten kann.

Der Grund? Möglicherweise die lange lease-time bei DHCP, die in der FB eingestellt ist. Bei meiner FB 7390 sind 10 Tage voreingestellt,
d.h., die FB reserviert 10 Tage lang die IP. Wenn sich das Gerät nicht innerhalb dieser Zeit anmeldet, wird an dieses Gerät eine neue IP vergeben.
Wenn allerdings Probleme innerhalb der 10 Tage auftreten, hat man sozusagen 10 Tage und evtl. länger Probleme, sich mit dem Endgerät an der FB anzumelden.

Die lease-time bei der FB zu ändern ....
Heimnetz > Heimnetzübersicht > IPv4-Adressen > Gültigkeit

Von einer Änderung der voreingestellten IP-Adressen, sollte man absehen, da dabei u.U. die FB gar nicht mehr zu erreichen ist.

Was man allerdings machen kann, den Adress-Bereich für DHCP einzuschränken oder zu erweitern


Gruß yew
 
Bei mir hat sich auch überraschend das WLAN-Modul verabschiedet.
Mit denselben Symptomen wie bei Dir ......
Ich habe mir dann einen MAC-konpatiblen USB-WLAN-Stick für 9 Euro in der Bucht geholt und habe seitdem keine WLAN-Probleme mehr.
 
Also das Problem mit der fritzbox (habe die 7490) kann ich nicht nachvollziehen.
Habe hier z.B. einen Nintendo 3DS der sich täglich mehrmals an und abmeldet. Und das geht ohne Probleme.

Aber so wie es der TE schildert scheint ein defekt der WLAN-Karte vorzuliegen.
Leider kenne ich mich da aber nicht so gut mit aus. evtl. liegt auch nur ein Software Fehler vor.
Vielleicht einmal von einer Installations DVD (USB-Stick) booten und schauen ob von dort aus eine Verbindung möglich ist.
 
@mueand8 : welchen Stick genau, könnte mein testsetup vereinfachen wenn keine Airport im Mac steckt.
 
bevor du anfängst zu basteln, solltest du versuchen, den Mac mit einem anderen wlan zu verbinden, zb deinem Mobiltelefon...
 
@TE
Hast Du in der FB das Wlan auf Autokanal stehen? Wenn ja, auf welchem Kanal funkt die Fritte (2,4 und 5GHz)? Bei 5GHz auf Kanal > 100 hat das MBP oft keine Verbindung mehr.
 
Hardware Test gemacht, kein Problem gefunden. MB findet auch nicht den hotspot meines Mobiltelfons nicht. Die FB steht auf Autokanal 2,4GHz, bin auf "Autokanal aktualsiieren" gegangen...nichts.
 
Noch jemand eine Idee, bevor ich in eine Forma investiere, die das Problem für 120 Euro in 4 Minuten löst...?
 
Andere Router habe ich noch nicht ausprbiert. Bei TCP/IP steht Ivp4 konfigurieren: DHCP IvP6: automatisch. danke für die Tipps!
 
Bei TCP/IP steht Ivp4 konfigurieren: DHCP IvP6: automatisch
Hi
das ist aber nur eins von vielen, was da drin steht.

Poste doch einen screenshot. Hab ich gestern schon gemeint .... mit zeigen

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten