Wlan-Probleme!

C

Cr4Xx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin ganz neuer Mac User und wollte mich heute in ein WLAN- Netzwerk einloggen. Mein MBP hat das Netzwerk erkannt und nachdem ich das passwort eingegeben habe connectet.

Jedoch habe ich kein inet...

weiss jemand wieso? Kann sein das das PW falsch ist und es mich trozdem mit dem netzwerk verbunden haT?

Greetz Cr4Xx
 
Hast du eine IP vom Netzwerk erhalten?

Ist ein Ping auf den WLAN Router möglich?

Wenn nicht hast du auch keine IP Adresse.
 
Nein wenn das Passwort nicht richtig gewesen wäre, wärst du nicht rein gekommen.

Welche Daten hast du denn zum WLAN? Hast du einen DHCP? Ist der DNS-Server eingetragen? Stimmt die IP konfiguration?
 
also was ich gemacht habe.. mir hat es ein netzwerk angezeigt.. dannach habe ich versucht zu connecten.. dann hab ich das pw eingegeben.. und nun bin ich verbunden habe aber kein inet.

PS: Ist mit wep verschlüsselt

Greetz
 
Cr4Xx schrieb:
also was ich gemacht habe.. mir hat es ein netzwerk angezeigt.. dannach habe ich versucht zu connecten.. dann hab ich das pw eingegeben.. und nun bin ich verbunden habe aber kein inet.

PS: Ist mit wep verschlüsselt

Greetz

Äh ja. Das sind immer noch nicht die benötigten Informationen ;) Hast du einen DHCP im Netz oder benutzt du statische IP-Adressen????
 
hmm is eben das wlan netzwerk meiner freundin :S

Wie finde ich das heraus?
 
hmm is eben das wlan netzwerk meiner freundin :S

Wie finde ich das heraus?
 
Cr4Xx schrieb:
hmm is eben das wlan netzwerk meiner freundin :S

Wie finde ich das heraus?

Am besten, du fragst den der es eingerichtet hat ;)

Was steht denn unter Systemeinstellungen->Netwerk->AirPort->TCP/IP für eine IP-Adresse?
 
169.254.XX.80 steht da..
 
Cr4Xx schrieb:
169.254.XX.80 steht da..
weist was? Mach am besten einen Screenshot von dem Fenster (und du brauchst deine IP nicht zu verstümmeln, die interresiert keine Sau)

Aber ganz ehrlich? Wenn du nichtmal weißt wie der Router konfiguriert ist, dann ist das nicht mehr als ein rumgestocher. Irgendwer muss das ding doch eingerichtet haben.
 
Hallo

Du hast keien IP Adresse vom Router erhalten, 169.xx.xx.xx ist eine IP Adresse von Mac OS X welche vergeben wird, wenn keine anderen vorhanden ist.

Nun ist es wirklich so, ohne Zusatzinformationen können wir dir nicht helfen. Wenn du also unsere Hilfe willst, kläre folgenden Fragen:

1. Zugriffskontrolle über Mac Adresse auf AP aktiviert?
2. DHCP aktiviert im Netzwerk?
3. Wenn nein, welche IP Adressbereich für Clients, welche Router IP, welche DNS IP.

Wenn du diese Informationen hast ist es überhaupt kein Problem mit Mac OS X in ein WLAN zu gelangen.

Grüsse MTH
 
hmm ich werd mich bemühen das rauszukriegen!

kann es sein das es daran liegt, dass evt das netzwerk client id's vergeben hat?

PS was is AP?

Greetz
 
Hi,

mit AP meint man in Bezug auf Netzwerke einen Access Point. Das ist der "schnurlose" Teil des Routers oder eine Bridge von WLAN (schnurlos) auf LAN (drahtgebunden).

Schau doch mal in er Rechnerkonfiguration Deiner Freundin nach, welche IP-Adresse
a) Ihr Rechner hat (inkl. Netzmaske)
b) der Router hat
c) das Gateway hat
d) ggf. welche DNS-Adressen vorhanden sind.

DHCP scheint entweder bei Deinem Rechner oder im Router nicht aktiv zu sein. Ist es im Router nicht aktiviert, dann musst Du von den Content aus den Punkten b) bis d) für Deinen Rechner übernehmen.
Die eigene IP-Adresse muss aber eine neue, noch nicht im Netz vorhandene sein. Da muss man ggf. probieren, wenn niemand die bereits vergebenen Adressen kennt.
Beispiel: Hat der Rechner Deiner Freundin die IP-Adresse 192.168.16.20, dann könntest Du in Deinem Rechner die Adresse 192.168.16.30 vergeben. Nur die 192.168.16.20 darf nicht bei Dir verwendet werden.

Letztendlich sollte man noch wissen, ob der Zugriff auf das Inet über die MAC-Adressbindung (das ist die Hardwareadresse der Netzwerkschnittstelle, in Deinem Fall Airport) erlaubt oder verboten ist.

Viele Grüße
Olli
 
Vielen Dank für die Hilfe werde mal n bissel rumdoktern :)
Nun habe ich auch die Meldung: Airport ist mit dem Netzwerk verbunden Airport hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen...
habe ez mal anstatt 192.......51 (von meiner Freundin) 52 eingesetzt geht aber imer noch nicht..
weil steht: Airport ist mit den Netzwerk verbunden hatt aber keine IP Adresse.. obwohl ich die manuell eingegeben hab..

Edit: jetz hab ich den DNS server auch noch eingegeben und bei der ip bin ich am ende auf 54. jetzt sagt mir airport das eine verbindung zum inet bestehe.. jedoch komm ich nicht ins netz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner ne ahnung?
 
Nochmal: Es interessiert niemanden welche IP du in DEINEM LAN hast, du kannst die ruhig ganz posten.

Öffne mal das Terminal und gib einmal
"ping www.google.de" ein und einmal "ping 209.85.129.147".

Poste dann die Ausgabe hier.
 
wenn ich das eingebe kommt gar nix..
 
also apropos terminal.. ich habe beim finder nach terminal gesucht und nun so ein ekonsole offen.. du meinst schon das oder?
 
Hi,

das Terminal findest Du unter Dienstprogramme im Ordner Programme.

Eigentlich ganz einfach.

Wenn Du es gefunden hast, gib im Terminal einfach den zuvor beschriebenen Ping ein.

Zusätzlich kannst Du mal den Befehl ifconfig ein. Den dann ausgegebenen Text kopierst Du und postet ihn mal hier.

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten