WLAN-Probleme

netmorix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich bin seit einigen Wochen MAC.Umsteiger und hab mit einem Mini begonnen. Seit gestern gibt es auch noch einen IMAC G5... Insofern bin ich Apple-Technisch NEWBIE...

Folgende Situation. In einem Raum stehen ein MacMini, ein Windows XP Notebook und der IMAC. Ich habe ein WLAN mit 105 MBIT und eine Internet Flatrate mit 6 MBit...

Bei meinem Notebook erreiche ich Download-Raten von bis zu 700 KB/s... absolut akzeptabel... ähnliche Werte (zwischen 500 und 700) schaffe ich mit dem Mac Mini... der IMAC versagt total... maximale Raten von 200, nach knapp einer Minute bricht der Stream auf nahezu null zusammen um sich dann mühsam nach einigen Minuten wieder auf 60-80 hochzurappeln... und dann bricht er wieder mal zusammen, usw...
Sprich, die Internetverbindung ist alles andere als akzeptabel.

Der IMAC ist gestern installiert worden, dabei habe ich die Installation vom MacMini übernommen (da der ja eigentlich schon korrekt konfiguriert war).

Da ich nicht weiss, wo ich wie was beim Mac drehen kann, bin ich ziemlich hilflos.... die "Standardeinstellungen", die ich so finde (mit DCHP, ohne DCHP, mit AppleTalk, ohne AppleTalk, etc. habe ich schon alle durchprobiert.)

Gibt es nicht irgendwie einen Optimizer, der mehr oder weniger die WLAN Verbindung durchtestet und dann mal zeigt, wo das Problem liegen könnte...

An der Verbindung als solches kann es ja nicht liegen, da ich a) Verbindung habe, b) die Signalstärke maximal ist und c) die beiden anderen PCs im gleichen Raum wesentlich schneller sind....

Verzweifelte Grüsse.
 
moin

mal als tipp zur diagnose, versionsnummer deines betriebsystemes angeben. z.B. 10.4.3 oder 10.4.2

nächster tipp, automatische software updates durchführen

cu assetburned
 
Noch ein Tipp, in den Macs sind 54 MBit Karten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgonaut:
Genau, er hat einen DSL-Anschluss mit 6 Mbit und eine Airport mit 54 Mbit. Wenn ich da den Verwaltungsoverhead abrechne, langt die Bandbreite noch 5 mal für den DSL-Anschluss. Oder meintest Du das in Bezug auf die 105 Mbit? Dann nehme ich meine Belehrung wieder zurück. :)

@netmorix
Du versuchst aber nicht mit allen drei Rechnern gleichzeitig runterzuladen, oder? Das sich die drei Rechner die Bandbreite vom DSL teilen wird wohl klar sein. Stehen die drei Geräte im gleichen Raum? Und ist die Signalstärke wirklich immer gleichbleibend gut oder schwankt die beim imac vielleicht doch?
Dieser 105 Mbit Router ist eine proprietäre Sache des Herstellers, vielleicht solltest Du dieses Feature mal ausschalten. Könnte sein, dass es da zu Inkompatibilitäten mit der Airportkarte im imac kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, damits klarer wird...
Ausgangssituation: 3 PCs in einem Raum, alle drei mit WLAN ausgestattet.
Netgear Router mit 108 MBit.
Internet-Anbindung 6MBit.

1. Pc: Notebook mit Win XP: Durchschnittliche Downloadrate zwischen 300 und 600 Kb/s

2. MacMini: Durchschnittliche Downloadrate 300 bis 600 KB/s

3. Nagelneuer IMAC G5: Durschnittliche Downloadrate: zwischen 0 und 130 KB/s.

Am Anfang immer ein guter Start, nach ca. 30-60 Sekunden totales Abfallen der Leistung bist fast auf 0.

Inzwischen habe ich schon alles mögliche getestet. Kanäle gewechselt, Bluetooth ausgeschaltet... etc.

Am Besten kann man es beobachten, wenn man ein Streaming Video zieht. Am Anfang guter Start, nach knapp einem Drittel stoppt das Video, weil der Stream zusammengebrochen ist..

Das gleiche Video läuft auf den beiden anderen (Notebook, MacMini) durch.

Der IMac zieht auch nirgendwo anders. ich habe ein kleines Tool installiert, dass die Netzwerkleistung zeigt... und das geht auf 0 runter... sprich, auch keine andere Applikation greift in dem Augenblick auf das Netz zu und belastet dieses...

Natürlich läuft der Test immer nur mit einem der dreien, während die beiden anderen ausgeschaltet sind.

P.S. 10.4.3, alle aktuellen Updates installiert. Das Gerät habe ich seit vorgestern neu. Die Konfiguration habe ich bei der Installation vom Mini übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo netmorix,
ich habe exakt dasselbe Problem mit Airport und dem neuen iMac. Habe seit einer Woche T-DSL 2000 und meine zwei älteren PC-Notebooks funktionieren über WLAN problemlos. Der iMac funtioniert kabelgebunden auch einwandfrei und schnell.
Sobald man auf WLAN umsteigt passiert dieser unerklärliche Leistungsabfall nach ein oder zwei Minuten, bishin zum völligen Zusammenbruch der Netzwerkverbindung....
Ist wohl ein Softwareproblem, da die Airport-Karte mit Airtunes perfekt funktioniert. Habe alle Updates etc.
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Wir können doch nicht die einzigen mit dem Problem sein.
Bin am verzweifeln, muss den Mac unbedingt über WLAN anbinden.
Gruß,
Kala
 
Na, jetzt komme ich der Lösung selber näher.
Es hat irgendetwas mit der Verschlüsselung zu tun.
Jetzt habe ich sie ausgeschaltet und lade über WLAN gerade ein Demo mit 280 Kbit/s runter.
Ich habe mich nämlich daran erinnert, dass das WLAN die ersten 2 Tage einwandfrei auf dem iMac funktioniert hat. Dann wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe WEP-Schlüssel angelegt. Die werden auch vom Mac und PC ohne Murren akezeptiert, aber das war wohl der Anfang der Probleme...
Wenigstens funktiert es jetzt wieder. Aber: Wie soll ich jetzt mein Netzwerk verschlüsseln?
Gruß,
Kala
 
Schmeiß die Win Dose endlich weg , dann läufts auch :D
 
netmorix schrieb:
nach knapp einer Minute bricht der Stream auf nahezu null zusammen um sich dann mühsam nach einigen Minuten wieder auf 60-80 hochzurappeln... und dann bricht er wieder mal zusammen, usw...
Sprich, die Internetverbindung ist alles andere als akzeptabel.


Liebe Leute,

das erinnert mich stark an etwas, was ich häufiger in Hotels erlebe ... also: Ich nutze ein ibook G4 mit 10.4.3, alle Updates (das Problem war aber auch schon mit früheren 10.4-Versionen vorhanden. Zu Hause funktioniert (wie beim iMac G4) WLAN problemlos. Wenn ich hotspots in Hotels nutze (bin oft beruflich unterwegs), klappt es manchmal ganz normal und manchmal (gestern z.B.) ganz schlecht: Wie von netmorix beschrieben, Signal erst da, geht innerhalb einer Minute fast auf null kommt schwach zurück, bricht wieder ganz zusammen usw. Das ist aber - wie gesagt - nicht immer so. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn das Hotel einen t-mobile-hotspot verwendet, habe ich das Problem immer, bei Vodafone oder anderen tritt es nicht auf. Kann das sein? Woran kann das liegen? Ich ändere meine WLAN-Einstellungen zwischendurch nicht.

Eine Idee? T-mobile doof? Airport doof? Tiger doof? Ich doof?

Beste Grüße
Michael
 
@Michael_BL
Ich glaube das liegt einfach an der Auslastung der hotspots. Wenn 10 Gleichzeitig darauf zugreifen, bekommst du natürlich nur einen Teil der Bandbreite.
 
kann eigentlich nicht sein ...

@mapa812 ... das glaube ich eher nicht. Ich bin nachts lange wach und bin lange im Internet ... so lange sind andere Hotelgäste eher nicht auf ... außerdem habe ich mein Problem ganz genau in der Beschreibung von netmorix und kala wiedererkannt und bei denen ist es ja (zu Hause) offensichtlich nicht so. Das ist doch auch nicht plausibel, dass immer nach etwa 30-60 Sekunden auf einmal massenweise Leute den gleichen Hotspot nutzen ... denn es ist wirklich so: Nach dieser Zeit ist die Verbing ganz bis fast ganz weg (gelegentlich verliere ich das Signal völlig).
 
t-mobile WEP-Verschlüsselung?

Okay, ich versuche mich mal zu blamieren, weil ich von dem Zeugs keine Ahnung habe. Kala hatte ja schon berichtet, dass das Ausschalten einer WEP-Verschlüsselung Hilfe gebracht hat. Ich habe nun auch in anderen Threads nachgelesen ... und es gibt einige, wo die Leute auch von Airport/WLAN/WEP-Problemen berichten. Wenn ich das richtig sehe, wird die WEP-Verschlüsselung ja am Router eingegeben. Das ist also nichts, was ich am Rechner ändern kann? Weil ... und hier nun meine Frage, ich weiß ja nicht, ob das Sinn macht ... kann es sein dass an t-mobile hotspots eine WEP-Verschlüsselung verwendet wird und an anderen nicht? (weil ich ja meine, dass ich dieses Problem immer in Hotels mit t-mobile-hotspot habe) ... und dass Apple/Airport damit ggf. nicht klar kommt (da muss man, so steht es in den threads, ggf. einen Schlüsselindex (?) ändern und das könne die airport-software nicht)?

Ich habe das Problem wirklich nicht selten und es ist ärgerlich, würde mich freuen, wenn es Abhilfe gäbe ...
 
Hallo Michael,
kann Dir leider nicht sagen, ob die t-mobile hotspots mit WEP oder WPA arbeiten. Allerdings scheint WEP mit entsprechenden Tools mittlerweile ziemlich leicht zu knacken zu sein...das sollte eigentlich dafür sprechen, dass die meisten Hotspots auf die WPA-Verschlüsselung umgestiegen sind oder umsteigen werden.

Ich habe zuhause jetzt eine akzeptable Lösung gefunden (allerdings im Zusammenhang mit AirportExpress, da ich WLAN und Airtunes gleichzeitig nutze).
Also T-DSL-Router per Ethernet in AirportExpress (WLAN bei T-DSL-Router abgeschaltet), AE als WLAN-Sender, Verschlüsselung von AE auf "Persönlicher WPA" mit Passwort eingestellt.
Funktioniert jetzt einwandfrei auf iMac und "Win Dose" (Danke für den erhellenden Kommentar D-P-70) auch nach Standby / Ruhezustand.

Gruß,
Kala
 
achte mal darauf ob einer der rechner eine alte netzwerkkarte hat.
sobald ein rechner eine 11mbit karte hat, und die anderen schon neuere gibt es immer probleme...
musst dann im router die protokolle auf mixed stellen. (falls das bei dem router geht)
stichwort: 802.11b & 802.11g

gruß,
crisb
 
Hallo,

ich hatte das Problem mit den verbindungs abbrüchen damals mit meinem D-Link Router auch. Dort hatte ich per WEP verschlüsselt, mehr konnte der nicht.
beim auftreten der Probleme habe ich die verschlüsselung rausgenommen, Probleme weg.
Nach einem defekt an dem Router habe ich einen Linksys geholt, und den mit WPA2 verschlüsselt. seit dann sind auch keine Probleme mehr augetreten.
Ich tippe mal, das es an der verschlüsselung WEP liegt.

MfG JBraschoss
 
Kala schrieb:
Hallo Michael,
kann Dir leider nicht sagen, ob die t-mobile hotspots mit WEP oder WPA arbeiten. Allerdings scheint WEP mit entsprechenden Tools mittlerweile ziemlich leicht zu knacken zu sein...das sollte eigentlich dafür sprechen, dass die meisten Hotspots auf die WPA-Verschlüsselung umgestiegen sind oder umsteigen werden.

Warum sollten öffentliche Hotspots denn überhaupt verschlüsselt sein? Es muss doch kein LAN geschützt werden. Höchstens vielleicht, um eine kostenlose Nutzung zu vermeiden. Bei diesen t-mobile hotspots muss man sich ja sicherlich authentifizieren, oder?

WEP-Verschlüsselung lässt sich meines Wissens nach nur knacken, wenn wirklich große Datenmengen über einen längeren Zeitraum übertragen werden, so dass genug Daten gesammelt werden um den Code zu knacken. Reines surfen von ein paar Benutzern reicht da wohl nicht aus denke ich.

Zum Thema: Die von euch beschriebenen Probleme kenne ich nur aus der Windows-Welt im Zusammenhang mit WPA-Verschlüsselung. Mit WEP habe ich immer alles zu laufen bekommen. Firmware-Update des Access-Points hat auch immer viel gebracht, aber das habt ihr sicherlich schon probiert.

Ich habe hier übrigens einen billigen Access-Point von Edimax mit WPA im Einsatz, funzt zum Glück einwandfrei mit Mac + PC.
 
Zurück
Oben Unten