WLAN Probleme

L

Love.vs.Hate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Folgendes:

Bisher hatten wir zuhause DSL, normaler Router, 2 Windoof PCs mit Kabel dran. Am Router hatte ich mein Airport Express hängen und konnte so kabellos mit meinem Powerbook surfen.

Jetzt sind wir umgezogen. Also alle WLAN. Neuer WLAN Router von der Telekom. Eingerichtet. WEP, unsichtbar. Alle Einstellungen gemacht, am Powerbook eingerichtet. 3 Klicks, funktioniert. Toll! (War ja auch klar)

Das Problem sind die Windoof Kisten. Bzw eine. Die andere ist noch in Umzugakartons :) Hab heute nen USB WLAN Stick gekauft. Installiert unter Windoof XP. Alles ok. WLAN eingerichtet, der findet den WLAN Router u sagt auch Verbindung hergestellt, Empfang hervorragend. Aber nix geht. Also kein Internet. Dann habe ich nach IP geschaut, war natürlich was ganz doofes. Der Router hat 192.168.2.1. Mein Powerbook 192.168.2.100. Die Dose was mit 169... Hab ich IP auf 192.168.2.101 gesetz, Subnet auf 255.255.255.0... aber geht trotzdem nicht :(

Hiiiiilfeeeee. Weiss jemand weiter? Ihc weiss ganz genau wieso ich vor fast nem Jahr geswitched hab :)
 
Hast du das mal mit DHCP ausprobiert?
 
Was ist DHCP? Glaub als ich das an hatte, hat der die IP selbst eingestellt. Kann das sein? Da kam die komische IP bei raus... ich hasse Windoooooof!!! Auf meinem Powerbook hab ich nur den WEP Schlüssel eingegeben u den Namen vom Router weil ja unsichtbar und alles hat funktioniert! ;(
 
hej,
den Gateway und DNS hast Du auch auf die IP des Routers gestellt? Wenn ja, funktioniert ein interner Ping auf 192.168.0.1, bzw. auf eine externe Adresse wie z.B. 193.99.144.80 (heise.de)?

Ahoi,
MStone
 
Love.vs.Hate schrieb:
Was ist DHCP? Glaub als ich das an hatte, hat der die IP selbst eingestellt. Kann das sein? Da kam die komische IP bei raus... ich hasse Windoooooof!!! Auf meinem Powerbook hab ich nur den WEP Schlüssel eingegeben u den Namen vom Router weil ja unsichtbar und alles hat funktioniert! ;(

Ja, wenn dhcp an ist, und windows keine antwort von dhcp erhält, stellt sich die 169.x Adresse ein. Evtl. stimmt WEP Key oder essid oder channel nicht. Mal überprüfen.

Bekannter Bug, gefixed wird das wohl nie :-(
 
Das ist kein Bug, sondern vollkommen normal. Die 169.x.x.x Adresse ist dafür da, damit der Rechner überhaupt eine IP Adresse hat, wenn er keinen DHCP Server findet, hat OS X auch...

Was sagt Windows wenn du das WLAN sichtbar schaltest?

Lucky
 
@lovevshate
1) hast du xp service pack 2 installiert? das bringt einen haufen wlan verbesserungen mit.

2) hast du den stick wie beschrieben installiert? einige sticks zicken rum, wenn man sie erst ansteckt und dann erst die treiber installiert und nicht umgekehrt.

3) ist der stick denn verbunden? (wlan seitig?) damit liessen sich incoming's bedenken ausklammern das der wep-key oder essid oder channel nicht stimmen.

4) gibt es irgendwo bei windows einen assistenten zum einrichten eines drahtlosen netzwerks (ich glaube in den eigenschaften der drahtlosen netzwerkverbindung). der koennte dir helfen.

5) koenntest du anstatt des netzwerkassistenten versuchen, das vom wlan-stick hersteller mitgelieferte tool zum verbinden zu verwenden.

6) dhcp heisst bei windows 'ip adresse automatisch beziehen' in den eigenschaften des netzwerkadapters.

7) gibt es WEP ASCII und WEP Hexadezimal. je nachdem wie du das auf dem router gewaehlt hast, musst du das auch auf der windows kiste eintragen. im zweifel ueberall WEP Hexadezimal verwenden.

8) geht's denn ohne verschluesselung (mal zum testen) und mit angezeigter ESSID?

viel erfolg,
sbx
 
danke euch allen mal für die schnelle hilfe.

ich werd wenn ich heut abend daheim bin mal schauen was ich machen kann...

gateway und dns hatte ich mal auf die ip des routers (192.168.2.1) aber ping kam nicht an. da kam zeitüberschreitung oder so was.

ich werd wohl erst mal SP2 installieren, vielleicht hilfts ja...
der USB Stick müsste richtig installiert sein. er findet das unsichtbare netzwerk ja u sagt dass der empfang hervorragend ist...

ich denke dass das problem gar nicht mit dem unsichtbaren und wep zusammenhängt. glaub das netz steht. nur die komische IP in windows will nicht weil der ping ja nicht durch geht!
 
Wenn er das Netz sieht und Signal super ist, dann überprüfe den WEP Key nochmal, er kann zwar das Netz sehen, aber nicht reindürfen, das ist nämlich durch aus möglich.

Lucky
 
@lucky
wenn der wep-key nicht stimmt, dann verbindet er sich auch nicht. wenn dhcp funktioniert, dann muss man auch keinen gateway und kein dns eintragen, das macht dhcp gleich mit.

@love.vs.hate
so forciert man einen neuen dhcp handshake:

1) klick auf 'start' -> 'ausfuehren' -> 'cmd' eintippen -> enter druecken
2) 'ipconfig /renew' tippen + enter druecken
3) mit 'ipconfig /all' ueberpruefen ob eine adresse bezogen wurde

zwischen 2) und 3) darf man gern ein paar sek. warten

viel erfolg
sbx
 
Vielen vielen Dank euch allen nochmal für die Hilfe!

Da das Windoof von meiner Schwester eh zugemüllt war ohne Ende, hab ich eben einfach Windoof neu installiert. Danach hat das WLAN auch auf anhieb funktionier mit genau den Einstellungen die ich davor auch getroffen hab.

Trotzdem danke, für die schnellen und hilfreichen Ratschläge!
 
starbuxx schrieb:
@lucky
wenn der wep-key nicht stimmt, dann verbindet er sich auch nicht. wenn dhcp funktioniert, dann muss man auch keinen gateway und kein dns eintragen, das macht dhcp gleich mit.
Also als ich einen WEP Key hatte, hatte er mein Netz angezeigt mit Hervoragend etc. nur konnte ich es nicht benutzen. Wie kann das dann sein? Nach richtiger neu eingabe, konnte ich es dann auch benutzen.

Lucky
 
Zurück
Oben Unten