WLAN Probleme unter Ventura

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,
hebe seit heute WLAN-Probleme bei meinem Mini M1 mit Ventura 13.1
Kann mich einfach nicht mehr mit meinem WLAN-Konto verbinden obwohl andere Rechner drauf zugreifen können. Nur auf dem Mini kann ich keine Verbindung mehr aufbauen.
Habe schon den Router neu gestartet und den Mini auch AUS gemacht und neu gestartet, aber ohne Erfolg. Auch den WLAN Dienst habe ich schon entfernt und neu hinzugefügt, alles ohne Wirkung. Auf den Gastzugang kann ich mich per WLAN verbinden, nur eben nicht auf den eigentlichen Point.
Habt ihr noch eine Idee was man da machen kann ?

Gruß
Christian
 
Die schreiben das dieses AWDL Problem mit macOS 13.1 gelöst sein soll, aber da ich ja macOS 13.1 nutze ist das wohl doch noch nicht gelöst.
Konnte mich jetzt verbinden nachdem ich diese Aufforderung bekommen habe. Musste ich jedoch 2x durchführen bevor es funktionierte.

Bildschirmfoto 2022-12-31 um 11.40.36.png

AWDL ganz zu stoppen finde ich nicht so gut da dann ja auch kein AirDrop mehr funktionieren soll.
 
Hat leider nur kurz gehalten, jetzt funktioniert es wieder nicht und ich habe nur Zugriff auf das Gast-Wlan.
Ganz schöner Mist den Apple da liefert.
 
stell mal AWDL aus:
Nix für ungut, aber Tips wie auf der angegebenen Seite finde ich sehr problematisch:

Recent Apple updates leading to WiFi issues.png

Dieser - harmlos erscheinende - Terminal-Befehl lädt nämlich ein mir vollkommen unbekanntes Shell-Skript herunter und führt es unter Umgehung der meisten Sicherheitsvorkehrungen einfach mal so aus. Da kann alles mögliche drinstehen, inkl. Malware, Trojaner, Festplatte löschen, was-auch-immer.
Und selbst wenn man sich das Skript vorher anschaut, muss man schon einigermaßen Bescheid wissen, um zu verstehen, was das Skript eigentlich so macht:
Code:
#!/bin/bash

sudo launchctl unload -w /Library/LaunchDaemons/com.meter.wifi.awdl.plist
sudo rm /Library/LaunchDaemons/com.meter.wifi.awdl.plist*
sudo pkill -f /tmp/disable_awdl.sh
sudo pkill -f ~/disable_awdl.sh
sudo rm /tmp/disable_awdl.sh
rm ~/disable_awdl.sh
sudo ifconfig awdl0 up
Wenn ich da lauter sudo's sehe, wird mir schon ganz anders.
Im konkreten Fall mag das ganz seriös und unschädlich sein. Anderswo mag das durchaus nicht so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, pbro und heiko_s
Nix für ungut, aber Tips wie auf der angegebenen Seite finde ich sehr problematisch:
dann nimmt man halt die GUI Option von weiter unten:

How to disable AirDrop and Bluetooth using UI​

 
@MrChad:...was willst Du uns eigentlich sagen?

- Du versteht das Skript nicht, aber weil "sudo" drin vorkommt ist es potentiell gefährlich und soll daher grundsätzlich nicht benutzt werden?
- Weil bei einem nicht widerlegbarem "Anderswo" mit Skripten Schindluder getrieben wird, warnst Du hier mal vor einem Skript dass Du nicht verstehst und deshalb sollte das niemand benutzen, der es auch nicht versteht?

-> Wenn es danach ginge, hätte Linux mit Init-Skripten niemals gebootet werden dürfen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
@MrChad:...was willst Du uns eigentlich sagen?
Falsch geraten. Ich verstehe sehr wohl, was DIESES Skript macht,
kann mir allerdings leicht vorstellen, dass es Benutzer:innen(*) gibt, die auf ähnlich, aber böswillig konstruierte Seiten hereinfallen.

- "Kopier mal eben diesen curl-Befehl und alle deine Probleme sind beseitigt."

Aber wenn ihr sowas nicht hören wollt, soll's mir auch egal sein.

PS: (*) gender- und Apple-gerecht korrigiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, pbro und dg2rbf
Beruhigt euch wieder , bitte.
Natürlich sollte man schon einigermaßen wissen was man im Terminal so ausführt, ausführen soll. Aber egal, das Script bringt eh NULL Hilfe, zumindest bei mir.
Ebenso will ich AirDrop und Bluetooth NICHT deaktivieren da ich es beides brauche, BT z.B. für Tastatur und Maus. ;)
Aber wenn es für das WLAN-Problem keine Lösung gibt bleibt doch nur zu warten auf das nächste Update und die Hoffnung das Apple es dann gefixt hat.
 
Um mal etwas systematischer ran zu gehen:

zum einen: hast du irgendwelche Netzwerktools wie Firewalls, LuLu, LittleSnitch, VPN-Profile u.-dgl. drauf?

Zum anderen: hast du eventuell mal manuell irgendwelche IP-Adresse für das WLAN vergeben, oder die Gateway-Adresse geändert oder irgendwie mit den alten Umgebungen rumgespielt oder versucht diese nun neu im Terminal wieder zu aktivieren? Sieh mal in den WLAN Einstellungen nach, ob das zu den aktuellen Daten deines Routers passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Hat leider nur kurz gehalten, jetzt funktioniert es wieder nicht und ich habe nur Zugriff auf das Gast-Wlan.
Wie äußert sich das denn? Du hattest eine aktive WLAN-Verbindung und die war plötzlich weg?
Kannst du mit einem anderen Rechner auf den Router und mal prüfen, was da genau abgeht beim Verbinden und beim Trennen?

Edit: Was ist das für ein Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das schreit nach verpfuschten Heimnetzwerk mit anderen Subnetze what ever.. ich habe an 4 diversen Mac Rechnern nach Update auf Ventura nicht ein einziges mal so ein WLAN Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Wildbill und dg2rbf
AWDL ganz zu stoppen finde ich nicht so gut da dann ja auch kein AirDrop mehr funktionieren soll.
und einen Versuch ist es dir nicht wert?
Immerhin löst das offensichtlich div. Probleme.
Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bisher haben die WLAN Verbindungen immer funktioniert und es ist auch kein LittleSnitch oder ähnliches installiert. Mir ist eben nur aufgefallen das kein WLAN mehr verbunden werden konnte, es wurde immer wieder nach dem Passwort gefragt aber das korrekte nicht akzeptiert. Gestern hat es dann mal wieder verbunden worauf ich meinen Mini mal ausgeschaltet habe. Nach dem neu starten hat er sich wieder wie gewohnt automatisch neu mit dem WLAN verbunden, seither ist alles Paletti.
Es ist übrigens eine Fritz!Box 7430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
ich habe an 4 diversen Mac Rechnern nach Update auf Ventura nicht ein einziges mal so ein WLAN Problem gehabt.
Und deswegen darf es auch bei allen Anderen keine Probleme geben... ;)
Mir ist eben nur aufgefallen das kein WLAN mehr verbunden werden konnte, es wurde immer wieder nach dem Passwort gefragt aber das korrekte nicht akzeptiert.
Ich hatte das Problem auch mal an nur einem MBP, ein Löschen des Eintrages in der Schlüsselbundverwaltung konnte Abhilfe verschaffen.
 
ein Löschen des Eintrages in der Schlüsselbundverwaltung konnte Abhilfe verschaffen.
Das scheint ein wichtiger Punkt zu sein. Externe SSD sind bei mir verschlüsselt, der Schlüssel in der Schlüsselbundverwaltung. Ich hatte mich oft geärgert, dass es nach dem Anstecken ewig dauert, bis die SSD nutzbar war. Nachdem ich den Schlüssel in der Verwaltung gelöscht und neu gespeichert hatte, ging das ruck zuck... Vielleicht löst das auch Dein WLAN Problem. Auf Deine Rückmeldung bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja das könnte natürlich auch eine mögliche Ursache sein, werde es beim nächsten Auftreten darauf hin testen. Danke für den Hinweis.
 
Also das WLAN unter Ventura spinnt total. Habe jetzt auch schon den WLAN-Point aus der Schlüsselbundverwaltung gelöscht und einen Neustart gemacht aber ohne Erfolg. Bekomme immer nur solch ein Meldung.

Bildschirm­foto 2023-01-14 um 09.07.59.png
 
@Pinky69:
Hast Du zufällig an Deiner Fritte in letzter Zeit was geändert? z:B. Unter WLan --> Sicherheit --> Zugang beschränken?
 
Hast Du eigentlich (seitdem das Problem auftritt) das macOS mal neu installiert?
Das geht auf dem M1 Mini sehr schnell und hat bei mir tatsächlich einige der bekannten „Ventura-Probleme“ gelöst (u.a. die wiederkehrenden Zugriffsabfragen mancher Anwendungen).
 
Zurück
Oben Unten