WLAN Probleme unter Ventura

Steht der Mini vielleicht ein kleines Bisschen zu weit weg vom Router? Hatte das immer wieder mal, dass zwar Empfang angezeigt wurde aber der Login haperte.
 
Am Router oder den Einstellungen wurde nichts verändert und vor Ventura lief auch alles noch ohne Probleme. Der Mini steht ungefähr 1m vom Router entfernt, sollte also nahe genug sein. ;)
Egal, werde versuchen die kompletten Netzwerkeinstellungen zu resetten/löschen , mal schauen wir das bei Ventura geht. :)
 
ja das habe ich ja auch, aber es ist trotzdem nicht normal das sich das WLAN immer verabschiedet.

Habe jetzt noch einen openvpn von Avira gefunden und den gleich auch noch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt tritt das Problem wieder auf dass das WLAN sich nicht mehr verbindet. Lange war es gut und seit dem letzten Update zickt es wieder.
 
bin stinksauer , bei jedem doofen Notebook funktioniert es und kann somit nicht der Router sein. Muss am Mac liegen.
Und das System nur deshalb wieder neu aufsetzten habe ich keine Lust, Apple wird immer mieser. :cautious:(n)
 
War noch nicht Thema, ist vllt. auch überflüssig, aber ich frage trotzdem mal: Nach System-Updates kommen meist (edit: eher: immer wieder mal) FW-Updates in der Peripherie hinterher. Heißt: Hat die FB evtl. ein FW-Update bekommen, das Du noch nicht installiert hast?
 
Leg bitte mal eine neue Wlan-Netzumgebung an. Test als Beispiel. Ganz wichtig, die vorhanden Wlan Umgebung nicht kopieren. Wobei seit neuestem heisst es jetzt Orte.

Vielleicht hilft es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum willst du denn unbedingt das WLAN nutzen, wenn du das mit einem simplen Patchkabel lösen kannst?
Einen stationären Computer würde ich immer per Kabel anschließen wenn es problemlos möglich ist und das WLAN dann abschalten.
Du kannst ja dann aufs nächste Update warten ob das dadurch gefixt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Macschrauber und Elektroschrott
Es kann durchaus auch an der Router-Software liegen.

Ich habe einen D-Link DIR 882 als Access-Point. Da war dann vor einiger Zeit (als WPA3 in iOS einzig) keine Möglichkeit mehr, mich auf 2,4 GHz mit dem Router vom iPhone aus zu verbinden, egal ob ich WPA2/WP3 oder WPA2 only im Router eingestellt hat. Bei einem kleinen Reiserouter der openwrt als System hatte, war dagene alles bestens.

Als ich dann den Router auch mit openwrt geflasht hatte, waren alle WLAN-Probleme auf einen Schlag erledigt.

Die FB hat zwar gute Features, aber hinsichtlich des WLAN ist sie eher recht mau. Ich hatte mit der immer wieder Probleme und habe sie daher eben erst gegen einen TP-Link und nun gegen diesen D-Link ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Die FB hat zwar gute Features, aber hinsichtlich des WLAN ist sie eher recht mau. Ich hatte mit der immer wieder Probleme
Komisch. Ich noch nie. Und ich nutze die seit vielen Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Quark wenn die Welt OpenWRT bräuchte für gutes WLAN dann wäre die Welt auf OpenWRT. Wer sein Netzwerk richtig konfiguriert passend für die Umgebung und den richtigen Standort wählt, hat in der Regel keinen Ärger. Vorausgesetzt natürlich, man mischt nicht irgendwelchen YAMOPO Murks mit falschen IP Configs ins Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Quark wenn die Welt OpenWRT bräuchte für gutes WLAN dann wäre die Welt auf OpenWRT. Wer sein Netzwerk richtig konfiguriert passend für die Umgebung und den richtigen Standort wählt, hat in der Regel keinen Ärger.

Da ist nichts Quark.

Ich habe nicht behauptet, dass die Welt openwrt braucht, nur dass openwrt mehr an Konfigurationsmöglichkeiten bietet, als die FB. Und da ich exakt diese Erfahrung mit WPA2/WPA3 und iOS mit der originalen Firmware des D-Link gemacht habe (nachdem die FB am identischen Standort ein miserables WLAN bot) und nach flashen auf openwrt eben keinerlei Probleme mehr hatte, gehe ich ruhigen Gewissens davon aus, dass der Fehlerbereinigung an openwrt lag.

Ich übrigen darfst du beruhigt sein. Ich denke, dass ich mich schon recht gut mit Netzwerken und deren Konfiguration auskenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Leg bitte mal eine neue Wlan-Netzumgebung an. Test als Beispiel. Ganz wichtig, die vorhanden Wlan Umgebung nicht kopieren. Wobei seit neuestem heisst es jetzt Orte.

Vielleicht hilft es?
Ich nutze Ventura 13.2.1 und habe dort unter Netzwerk auch schon den WLAN Dienst entfernt und wieder neu erstellt aber das hat nichts gebracht, auch waren noch die ganzen Altlasten in den Details enthalten.
Wie genau meinst du das mit "eine neue WLAN Umgebung anlegen" genau ?

An meiner FB habe ich auch WPA2/WPA3 eingestellt, was ja kein Problem darstellen soll.
Ich kann mich mit diesem WLAN von allen anderen Geräten (iPhone/iPad/MacBookPro/iMac/Dell Notebook/Android) erfolgreich verbinden, nur eben der MacMini M1 spinnt da rum.
FB ist auch auf neuestem Softwarestand.
Ach und der Router steht ca. 1m neben dem Mini. ;)

Auch ist mir aufgefallen das sich hier immer ein WAVLINK meldet, ich aber nicht weiß woher das kommt und wie ich es beenden könnte. Könnte das vom Nachbar sein ?
IMG_4869.png
 
Und genau mit dem unverschlüsselten WAVLINK… bist du verbunden. Hab ja keinen Mac mehr aber da gab es doch eine Einstellung hinter dem blauen Info die hieß „ignorieren“ oder so ähnlich.

Edit: du kannst das testen, wenn du in Safari die 192.168.10.1 eingibst, sollte die Loginseite des Wavelink kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das ist aber ein Screenshot von einem IOS Gerät und nicht von dem betroffenen Mac Mini mit Ventura.
(Jedenfalls zeigt Ventura bei mir die Ausrufungszeichen nicht an)

Wavlink ist ein Hersteller von Routern und Repeatern, wenn Du ein solches Gerät nicht besitzt
wirst Du dich anschneined bei einem Nachbarn eingeloggt haben.

Wie Gerli09 schon schrieb, anklicken und "Netzwerk ignorieren" auswählen, dann wird die
automatische Verbindung gelöscht.

Erschreckend ist, dass die Empfangstärke der Wavlink Geräte höher ist als die deiner Fritzbox.
Veilleicht stören sich die Geräte auf ihrem Kanal?
 
Ja mein WLAN hat sich einfach diese WAVLINK geschnappt, aber bei meinem kann ich mich nicht mehr einloggen. Habe diese WAVLINK-Kakke jetzt erst einmal ignoriert aber bei meinem WLAN trotzdem keine Besserung.

@lulesi da hast du recht ! Dachte nur vielleicht stört das auch mein Mini WLAN.
 
Zurück
Oben Unten