Wlan Probleme mit Sinus 154 basic 3!!!

lunamaria

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!
bin hier neu und ziemlich verzweifelt. Dachte eigentlich, dass ich mein Problem selber gelöst bekomme,(nach tagelangem durchlesen und hin- und herprobieren!), aber dem ist nicht so!Bin ziemlich unerfahren in Sachen Netzwerk und Sonstigem.
Also, wenn jemand Lust und Zeit hat mir zu helfen, wäre das eine feine Sache...
Habe nen MacBook (Intel Core Duo/Version 10.4.11), mein Provider Alice und einen WLan Router (mit integriertem ADSL-Modem) T-Com Sinus 154 basic 3, dazwischen hängt noch ein Siemens Modem das von Alice mitgeliefert wurde und der Splitter.
Vorab mal meine Verkabelung: TAE-Splitter-Siemens Modem-WLan-Router !!Allerdings bin ich mir mit dem Wlan-Router nicht sicher ob ich den auch noch mit dem Modem verbinden muss, habe hierzu noch ein gelbes Ethernet Kabel und ein graues Lan-Kabel. Es gibt zwei Steckerplätze am Router, einmal Lan und T-DSL. Habe momentan das gelbe Ethernet Kabel in dem T-DSL Steckerplatz zum Modem verbunden. Ist das richtig??
Da ich schon alle Möglichkeiten in den Systemeinstellungen-Netzwerk versucht habe,gehe ich mal davon aus das die Einstellungen überhaupt nicht stimmen. DHCP oder PPPoE?!?Könnte mir jemand hierzu Step by Step mitteilen, was ich dort eintragen sollte? Was das Konfigurationsprogramm angeht vom Router, darauf kann ich manchmal zugreifen. Hatte auch schon öfters resetet und nach einer Schritt für Schritt Anleitung alle Daten eingegeben, aber irgendetwas mache ich dabei falsch. Kann man sich den so dämlich anstellen oder kann es sein, dass sich Router und Mac nicht verstehen?
also wie gesagt, ich weiss überhaupt nicht mehr weiter und es wäre total nett, wenn mir jemand aus der Patsche helfen könnte!!!
vielen dank schon ein mal,
 
Moin!

Theoretisch ist das T-Com Sinus ein Router mit Modem, da könntest du es auch ohne zus. Modem betreiben.
Allerdings ist das abhängig davon, welchen Alice-Anschluß du hast.
Näheres dazu gibt es hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=928728&postcount=1

Hast du denn einen Alice-Anschluß mit Telefonie?
Dann mußt du das Siemens-Teil anschließen, dahinter einen Router OHNE Modem. Kann sein, daß man den Sinus so einstellen kann, dann kommt das Kabel aber an den LAN-Anschluß.

Bekomme erst einmal raus, welchen Alice-Anschlußtyp du hast.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX!
Danke erstmal für deine Antwort, bin echt erleichtert, dass mich jemand erhört hat!
Also was ich Dir zu meinem Alice Anschlußtyp sagen kann ist, das es Alice Light Max flat heisst. Habe keine Telefonoption genommen, das ist ne reine Internet Flat. Ich habe quasi eine Rufnummer für einen Festnetzanschluss, als Benutzername für die Freischaltung bekommen, inwiefern das alles zusammenhängt, keine Ahnung....
Was ich von Alice erhalten habe war dieses Siemens ADSL-C2-010-I Modem und den Splitter dazu. Habe versucht das mit den Varianten zu verstehen, aber ich tue mir wirklich schwer....
mfg
 
Moin!

Achso, ok, dann könnte man folgendes probieren:

Nimm das Siemens-Modem weg, verbinde den Splitter mit dem Sinus (DSL-Port).
Zur Einrichtung klemmst du am besten ein Kabel zw. Sinus (LAN) und deinen Mac.
In Systemeinstellungen->Netzwerk guckst du, ob der LAN-Anschluß auf DHCP steht.
Dann kannst du dich mit dem Browser direkt mit dem Sinus verbinden, indem du 192.168.2.1 eingibst.
Vorher solltest du den Sinus mal resetten.
Paßwort ist dann 0000.

Dann konfigurierst du einfach einen anderen Internetprovider mit den Zugangsdaten, die du von Alice bekommen hast.
Dienstname usw. bleiben frei.
Deine Daten sind ja in Form einer Telefonnummer, oder?
Dann muß der Login so sein: meinenummer@alice-dsl.de
Passwort entweder frei wählbar oder auch meinenummer.
Evtl. muß das @alice-dsl.de noch weg und der Benutzername ist nur die Nummer (probieren).
Das WLAN richtest du dann per WPA2 und Preshared-Key ein.

Wenn der Assistent durch ist, solltest du unter Status->Internet verbinden können.

Hast du alles eingerichtet, löschst du am Mac noch alle PPPoE-Verbindungen raus und verbindest dich per WLAN mit dem Router.
Dann kannste das Kabel entfernen.

MfG
MrFX
 
Hallo!
Also, wollte das eben versuchen und da setzt es schon wieder aus, finde das nicht mit dem Lan-Anschluß der auf DHCP eingestellt sein soll.
Dürfte denn überhaupt das Airport aktiviert sein oder muss ich das auf jeden fall deaktivieren?
Frage blöd,weil sich momentan mit dieser Zusammensetzung/Einstellung gar nichts tut, komme auch nicht so auf das Konfigurationsprogramm vom Router. Resetet habe ich auch vorher...
habe mal ein Screenshot gemacht von meinen Airport-Einstellungen und Ethernet, vielleicht hilft es ja weiter!
gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 34
Wenn der Rechner wie folgt angeschlossen/verbunden ist (Splitter –> T-Com Sinus 154 –> Kabel/Airport –> MacBook), hast Du mit PPPoE nix am Hut.
Alles, was dort steht, löschen und gesetzte Häkchen 'rausnehmen.

Bei den Netzwerkeinstellungen DHCP wählen (s. Screenshot), den Sinus 154 resetten, per Ethernetkabel anschließen, Safari starten, in die Adresszeile 192.168.2.1 eingeben und den Router mit Deinen Zugangsdaten konfigurieren.

MrFX hat das übrigens schon genau so beschrieben; also bitte einfach mal seinen Post (#4) sorgfältig lesen und Punkt für Punkt abarbeiten.


MfG, Peter
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 31
  • TCP:IP - DHCP.jpg
    TCP:IP - DHCP.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 45
YYEEEEEESSSSSSSS!!!!!!!!
Total cool!! Es hat genau so geklappt!!
Hey euch Zwein, ein fettes Dankeschöne! Wenn's jemand drauf hat, dann Ihr!!
thx
 
Moin!

Hihi, dafür wurde auch der Danke-Button eingeführt :D

MfG
MrFX
 
habe ich nicht gefunden aber:
Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!Danke!
 
Moin!

Direkt am Ende meines Beitrags unten rechts.

MfG
MrFX
 
ok, stell mich mal wieder sau blöd an,aber dort unten steht nur zitieren, Beitrag zum Zitieren auswählen, direkt antworten und top!! oder heisst zitieren-> Danke!
 
Zurück
Oben Unten